Freitag, 1. Januar 2016

Extrem hohe Luftverschmutzung in Neu-Delhi

Die indische Hauptstadt Neu-Delhi hat zur Zeit die höchste Luftverschmutzung der Welt und übertrifft damit sogar Chinas Hauptstadt Peking. Laut Schadstoffindex des Ministeriums für Geowissenschaften erreichten die besonders gefährlichen, kleinen Feinstaubpartikel sehr schlechte Werte von 300 bis 400, teilweise sogar über 600 Mikrogramm pro Kubikmeter. Das ist mehr als das Zehnfache des empfohlenen Tagesmittel-Grenzwertes der WHO.
Im Kampf gegen den Smog in Neu Delhi hat die Regierung nun ein teilweises Fahrverbot verhängt. An ungeraden Tagen dürfen nur noch Autos mit ungeraden Zahlen auf dem Kennzeichen fahren, während umgekehrt an geraden Tagen nur Fahrzeuge mit geraden Kennzeichen unterwegs sein dürfen. Diese Einschränkungen gelten zunächst für zwei Wochen.