Mittwoch, 21. September 2016

Deutsche Bahn schafft Nachtzüge ab

Vor über zehn Jahren wollte die Deutsche Bahn (DB) Speisewagen in ihren Zügen abschaffen. Dieser Plan wurde nach heftigen Protesten aufgegeben.
Nun wird die Deutsche Bahn zum Fahrplanwechsel im Dezember den Verkehr der traditionellen Nachtzüge mit Schlaf- und Liegewagen einstellen. Mehr als 35.000 Menschen hatten eine Petition gegen diese Pläne unterschrieben, die allerdings keinen Erfolg hatte.
Was der Deutschen Bahn anscheinend nicht möglich ist, wird nun zum Teil von den Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) übernommen. Die ÖBB werden aller Voraussicht nach auf den Strecken der Deutschen Bahn Nachtzüge anbieten und so die bisherigen Verbindingen der DB weitgehend ersetzen.
Viele detaillierte Informationen zu dieser fragwürdigen Verkehrspolitik der DB bietet die Initiative Rettet die Nachtzüge!.