Samstag, 31. Dezember 2011

Chorkonzert mit Musik von Kodály und Bárdos

Es gab vor einiger Zeit in der Kirche am Jungfernkopf ein Konzert mit dem Kammerchor Con Brio unter dem Motto Fahrende Lieder. Zu hören gab es unter anderem Stücke von den ungarischen Komponisten Zoltán Kodály und Lajos Bárdos, die in Deutschland nicht allzu oft aufgeführt werden. Sie gefielen mir sehr gut und auch die Aussprache des Ungarischen hörte sich gar nicht so schlecht an. Die Stücke von Johannes Brahms und Robert Schumann dagegen fand ich wenig interessant. Zwischen den Gesangsstücken gab es kurze folkloristsche Instrumentalstücke aus Osteuropa, die sich gut in den Rahmen einfügten. Gegen Ende des Programms gab es drei Folklorestücke für Chor mit Sologesang und kleiner Instrumentalgruppe und nach dem Konzert viel Applaus von den Zuhörern.