Freitag, 5. Februar 2016

Freisprüche im Prozess um Rotschlamm-Katastrophe in Ungarn

Mehr als fünf Jahre nach der Giftschlamm-Katastrophe verursacht durch die ungarische MAL-Aluminiumfabrik in Ajka hat ein Gericht in Veszprém alle 15 Angeklagten in erster Instanz freigesprochen. Betroffene reagierten mit Empörung auf das Urteil.
Bei der Katastrophe kamen zehn Menschen ums Leben, etwa 150 weitere wurden verletzt und der Giftschlamm verseuchte großflächig die Umgebung. Die Ernte und der Verzehr von örtlichen Produkten wurden verboten; bis heute darf auf Hunderten von Hektar nichts angebaut werden. Dutzende Anwohner weigerten sich bisher, in das betroffene Gebiet zurückzukehren.
Im September 2011 wurde die Betreiberfirma MAL zu einer Strafzahlung in Höhe von 137 Milliarden Forint, welche das Unternehmen jedoch nicht zahlte. Von 65 Geschädigten, die eine Klage eingereicht hatten, erhielten bisher nur neun eine Entschädigung.