Freitag, 5. Mai 2023

Tag der Feiertage

Heute werden drei verschiedene Feiertage begangen. In Dänemark wird heute zum letzten Mal der Store bededag (großer Gebetstag) gefeiert. Ab dem nächsten Jahr wird der Feiertag dem Militarismus geopfert, mit dem Ziel der Finanzierung höherer Militärausgaben.Der Feiertag war 1686 eingeführt worden und bestand bis zu diesem Jahr.

In Mexiko wird der Cinco de Mayo gefeiert. Der geschichtliche Hintergrund ist der Sieg über Frankreich 1862 in der Schlacht von Puebla während des französisch-mexikanischen Krieges.

Die Buddhisten feiern heute das Vesakh-Fest. Es gilt als der wichtigste buddhistische Feiertag und erinnert an die Geburt, den Tod und die Erleuchtung Buddhas. Seit 1999 ist das Vesakh-Fest auch ein von den Vereinten Nationen anerkannter offizieller Feiertag.