Montag, 22. Juni 2026
Schweizer Rüstungskonzern Ruag zahlt Lösegeld
Der Schweizer Rüstungskonzern Ruag zahlte Lösegeld an eine Hackergruppe, die in die Systeme der Ruag-Tochterfirma Ruag LLC in den USA eindrang und dort große Datenmengen stahl. Der Bundesbetrieb wurde aufgefordert ein Lösegeld zahlen, damit die angeblich vertraulichen militärischen Daten nicht veröffentlicht würden. Mit dem Zahlen des Lösegeldes verstieß der Bundeskonzern gegen eine Bundesempfehlung.