Donnerstag, 22. Juni 2023

Drohnenabschuss an der indisch-pakistanischen Grenze

Die indischen Grenzschutzkräfte (Border Security Forces) haben bei der Ortschaft Rai nordwestlich der Stadt Amritsar eine Drohne abgeschossen, die zum Schmuggel von Drogen eingesetzt wurde. Beim Öffnen des großen Pakets, das die Drohne transportierte, wurden insgesamt fünf Päckchen Heroin mit einem Gewicht von 5,5 Kilogramm sichergestellt. Drohnen werden zunehmend zum Drogenschuggel eingesetzt.

Sonderausstellung zur chinesischen Teekultur

Im Museum für Völkerkunde (Néprajzi Múzeum) in Budapest gibt es eine Sonderausstellung über die chinesische Teekultur, in der die Geschichte des Teetrinkens, Teesorten, die Teezeremonie und die dazugehörigen Werkzeuge vorgestellt werden.

Dateien sicher im Browser verschlüsseln

Hat.sh ist eine kostenlose open-source-Webanwendung, die eine sichere Dateiverschlüsselung im Browser bietet.

Idefix auf dem Weg zum Mars

Idefix ist der Name eines deutsch-französischen Erkundungsfahrzeugs, das im Rahmen einer japanischen Raumfahrtmission den Marsmonds Phobos untersuchen soll.

Bericht aus Xinaliq

Ein kurzer Bericht aus Xinaliq, einem Ort, der auf einer Höhe von über 2.000 Metern im nordöstlichen Teil Aserbaidschans liegt, mit einem Foto der beeindruckenden Landschaft.

Gründungsurkunde von Tihany

In der Benediktinerabtei in Tihany, die sich am nördlichen Ufer des Balaton in Ungarn befindet, wird in einer Sonderausstellung bis zum 31. August die Gründungsurkunde ausgestellt.

Dienstag, 6. Juni 2023

Sicherheitslücke bei der AOK

Mehrere Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK) sind nach Verbandsangaben von einer Sicherheitslücke betroffen, die Zugriffe auf eine Anwendung ermöglicht, die zum Datenaustausch mit Firmen, Leistungserbringern und der Bundesagentur für Arbeit genutzt werde. Betroffen seien die Verbände Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Bremerhaven, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und AOK Plus in Sachsen und Thüringen sowie der Bundesverband.

Historische Fahrräder in Rust

Johann Schneeberger, der in der burgenländischen Freistadt Rust einen Fahrradverleih betreibt, sammelt seit 30 Jahren historische Fahrräder. Mittlerweile lagern auf seinem Dachboden und in seiner Werkstätte etwa 200 Fahrräder.