Samstag, 28. April 2018
Schicksalsjahr 1938 – NS-Herrschaft im Burgenland
Das Landesmuseum Burgenland zeigt in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Jüdischen Museum die Ausstellung Schicksalsjahr 1938 – NS-Herrschaft im Burgenland“. Die Sonderausstellung wurde vorgestern eröffnet und läuft noch bis zum 4. November 2018.
Labels:
Ausstellung,
Burgenland,
Deutschland,
Museum,
Nationalsozialismus,
Österreich,
Politik
Treffen in Panmunjom
An der Grenze zwischen Nord- und Südkorea in der entmilitarisierten Zone sind Präsident Moon Jae-in (Südkorea) und Staatsführer Kim Jong-un (Nordkorea) zusammengetroffen. Kim Jong-un war der erste nordkoreanische Machthaber seit Kriegsende vor 65 Jahren sein, der südkoreanischen Boden betritt. Es gibt einige Bilder von dem historischen Treffen im Grenzort Panmunjom.
Montag, 23. April 2018
Nino Churzidse gestorben
Die georgische Schachspielerin Nino Churzidse (ნინო ხურციძე) ist im Alter von 42 Jahren gestorben. Sie trug die Titel Großmeister der Frauen und Internationaler Meister.
Samstag, 7. April 2018
Permanente Revolution
Das Ludwig Múzeum in Budapest zeigt bis zum 24. Juni die Sonderausstellung Permanens forradalom, deutsch Permanente Revolution. Gezeigt werden Arbeiten von 37 ukrainischen Künstlern. Diese repräsentieren auf vielfältige Weise die aktuelle Gegenwartskunst in der Ukraine.
Verbot der Vollverschleierung in Deutschland
Hania Luczak von der Organisation Terre des Femmes fordert ein gesetzliches Verbot der Vollverschleierung von Frauen.
Parlamentswahl in Ungarn
Morgen findet die Parlamentswahl in Ungarn statt. Wahlberechtigt sind auch die im Ausland lebenden doppelten Staatsbürger, die keinen ungarischen Wohnsitz haben. Dieses Jahr wollen rund 380.000 von ihnen per Briefwahl abstimmen.
Montag, 2. April 2018
Gediegener Spott. Bilder aus Krähwinkel
Das Kulturhaus LA8 in Baden-Baden zeigt noch bis zum 2. September die Ausstellung Gediegener Spott. Bilder aus Krähwinkel. Im Mittelpunkt stehen Karikaturen der Biedermeier-Zeit; zu sehen sind mehr als 200 Einzelblätter.
Minority SafePack
Minority SafePack ist eine europäische Bürgerinitiative, die sich für den Schutz nationaler Minderheiten einsetzt. Ziel ist, die Sicherheit dieser Minderheiten europaweit zu gewährleisten und gesetzliche Regelungen für Minderheiten zu stärken. Hierzu sollen eine Reihe von Maßnahmen beschlossen werden, die die Förderung von Minderheitenrechten, Sprachrechten und den Schutz der Kultur der nationalen Minderheiten ermöglichen soll. Wer möchte, kann diese Initiative noch bis morgen durch seine Unterschrift unterstützen.
132 Jahre alte Flaschenpost gefunden
Im Januar wurde am Strand von Wedge Island, rund 180 Kilometer nördlich von Perth in Australien, eine Flaschenpost entdeckt. Diese war vor 132 Jahren am 12. Juni 1886 von dem deutschen Hochseefrachtschiff Paula, das auf dem Weg von Cardiff nach Makassar in Indonesien war, rund 900 Seemeilen vor der australischen Küste zur Erkundung von Meeresströmungen in den südindischen Ozean gegeben worden.
Abonnieren
Posts (Atom)