Montag, 21. Mai 2018
Eisenbahnstrecke zwischen London und Edinburgh wird verstaatlicht
Die East Coast Main Line, eine der wichtigsten Eisenbahnstrecken Großbritanniens, die London mit Edinburgh in Schottland verbindet, wird von der britischen Regierung verstaatlicht. Private Firmen hatten sich als unfähig erwiesen, die Strecke zu betreiben.
Vogelbestände in Österreich gehen zurück
In Österreich gehen die Vogelbestände drastisch zurück. Die Vogelschutzorganisation BirdLife verzeichnete zwischen 1998 und 2016 einen Gesamtrückgang von mehr als 30 Prozent. Am stärksten fiel die Abnahme mit einem Minus von 90 Prozent bei der Grauammer aus. Beim Rebhuhn war es ein Rückgang von 82 Prozent und beim Girlitz von 81 Prozent.
Donnerstag, 10. Mai 2018
Europäische Nachtfalternächte
Von heute bis zum Montag finden zum 15. Mal die Europäischen Nachtfalternächte statt.
Samstag, 5. Mai 2018
EU-Kommission will mehr Geld
Jean-Claude Juncker sagte am Mittwoch vor dem Europaparlament in Brüssel, dass die EU-Kommission eine deutliche Erhöhung des Ausgabenrahmens für das EU-Budget vorschlägt. Der Finanzrahmen von 2021 bis 2027 soll auf Verpflichtungen in Höhe von 1.279 Milliarden Euro steigen. Das sind 1,11 Prozent der Wirtschaftsleistung, derzeit liegt der Rahmen bei 1,03 Prozent. Österreich, Frankreich, Polen und die Niederlande lehnen diese EU-Pläne ab.
Labels:
EU,
Frankreich,
Holland,
Lobbyismus,
Österreich,
Polen,
Politik
200. Geburtstag von Karl Marx
Heute jährt sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Aus diesem Anlass ist in seiner Geburtsstadt Trier die große Landesausstellung Karl Marx 1818 – 1883. Leben. Werk. Zeit. in gleich zwei Trierer Museen zu sehen, dem Rheinischen Landesmuseum Trier und dem Stadtmuseum Simeonstift Trier. Zeitgleich werden in Partnerausstellungen im Museum Karl-Marx-Haus und im Museum am Dom die Wirkungsgeschichte sowie zeitgenössische Aspekte ergänzend beleuchtet. Die Ausstellung läuft bis zum 21. Oktober 2018.
Labels:
Ausstellung,
Museum,
Politik,
Rheinland-Pfalz,
Wirtschaft
Erdbeben auf Hawaii
Nach dem Ausbruch des Vulkans Kilauea auf Hawaii hat eine Erdbebenserie die Inselgruppe erschüttert. Die US-Erdbebenwarte meldete am Freitag Beben der Stärke 5,4 und 6,9 im Abstand von nur einer Stunde, gefolgt von Dutzenden schwächeren Nachbeben. Es handelt sich um die stärksten Erschütterungen seit 1975.
Ein ungewöhnlicher Würfel
Norwegische Archäologen haben in Bergen einen ungewöhnlichen mittelalterlichen Würfel gefunden.
Exil. Erfahrung und Zeugnis
Exil. Erfahrung und Zeugnis heißt eine neue Dauerausstellung des Deutschen Exilarchivs 1933–1945, die in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main zu sehen ist. Sie thematisiert das Leben der Menschen, die zwischen 1933 und 1945 aus dem Machtbereich der nationalsozialistischen Diktatur ins Exil gezwungen worden sind. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Labels:
Ausstellung,
Bibliothek,
Deutschland,
Hessen,
Nationalsozialismus
Proteste gegen Macron
In Paris und anderen französischen Städten gab es heute Proteste gegen die Politik des Präsidenten Emmanuel Macron. In Paris
versammelten sich die Demonstranten vor der historischen Oper, von wo aus ein nationaler Marsch zum Platz der Bastille folgte.
Abonnieren
Posts (Atom)