Auch nach dem Regierungsrücktritt in Bulgarien gehen die Massenproteste weiter. Tausende Menschen demonstrieren gegen die hohen Preise für Strom, Heizung und Leitungswasser, gegen die Banken, die in Bulgarien vor allem Geldinstituten aus dem Ausland gehören, gegen ausländische Monopole sowie mittlerweile gegen alle Parteien, die für die krasse Armut und die ausufernde Korruption in dem Land mitverantwortlich gemacht werden.
In der Hauptstadt Sofia blockierten die Demonstranten die wichtigste Kreuzung der Stadt. Proteste gab es auch in den Schwarzmeer-Städten Warna und Burgas, in Blagoewgrad und in Wraza.
Sprecher der Aktivisten forderten einen Systemwechsel und die Schaffung einer Bürgerverwaltung
Meglena Kunewa sagt: „Korruption und eine verfehlte Wirtschaftspolitik treiben die Bulgaren auf die Straßen“ und der Schriftsteller Ilija Trojanow gibt der EU Mitschuld an Schieflage im Land.
Dienstag, 26. Februar 2013
Die MiniDisc - ein Nachruf
Die letzten MiniDisc-Abspielgeräte werden voraussichtlich im März dieses Jahres in Japan ausgeliefert. Damit wird das Ende der Ära des letzten noch verbreiteten magneto-optischen Datenträgersystems eingeläutet - ein Nachruf auf die MiniDisc.
Freitag, 22. Februar 2013
Horoszkópom péntekre
Ha állandóan feszültségben fog élni, akkor a későbbiekben számolnia kell azzal, hogy megbetegszik. Éppen ezért, próbálja kerülni a stresszt, bár köztudomású, hogy ez a mai rohanó világban nem is olyan egyszerű dolog!
Fukushima - eine Region im permanenten Ausnahmezustand
Fast zwei Jahre nach der Katastrophe ist Fukushima, das Atomkraftwerk Daiichi und die Zone 20 Kilometer darum herum eine Region im dauerhaften Ausnahmezustand und wird hermetisch von der Öffentlichkeit abgeriegelt.
Montag, 18. Februar 2013
István Szabó feiert 75. Geburtstag
Der ungarische Filmregisseur István Szabó feiert heute seinen 75. Geburtstag. Er bekam 1982 für sein Filmdrama Mephisto den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film.
„Menschen wollen nicht mit maus123 diskutieren“
„Menschen wollen nicht mit maus123 diskutieren“ ist der Titel eines Interviews mit Andreas Nitsche, einem der Programmierer von Liquid Feedback. Es geht in dem Gespräch um flüssige Demokratie, das Vertrauen der Bürger in Politik und die Bedeutung von Klarnamen.
Der erste Storch in Ungarn angekommen
Heute Vormittag ist der erste Storch in der ungarischen Gemeinde Tüskevár angekommen.
Quelltext von Adobe Photoshop 1.0.1 veröffentlicht
Das Computer History Museum hat mit Erlaubnis von Adobe den Quelltext des 1990 veröffentlichten Programms Photoshop 1.0.1 veröffentlicht. Das Programm wurde von Thomas Knoll geschrieben; sein Bruder John schrieb die Plugins zur Bildverarbeitung.
Photoshop 1.0.1 besteht aus etwa 128.000 Zeilen Programmcode, die weitgehend unkommentiert sind und zu rund 75 Prozent in Pascal sowie 15 Prozent in 68000er Assembler geschrieben. Der Rest besteht aus Daten in verschiedenen Formen.
Photoshop 1.0.1 besteht aus etwa 128.000 Zeilen Programmcode, die weitgehend unkommentiert sind und zu rund 75 Prozent in Pascal sowie 15 Prozent in 68000er Assembler geschrieben. Der Rest besteht aus Daten in verschiedenen Formen.
Dienstag, 12. Februar 2013
Schnee blockiert LKWs in Österreich, Slowenien und Ungarn
Schneefälle in Österreich, Slowenien und Italien haben den größten Teil der Lastwagen in den österreichischen und ungarischen Grenzgebieten blockiert. Im westungarischen Komitat Zala kommen fast 800 Lkw nicht weiter, weil Slowenien und Ungarn ihre Grenzen für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen gesperrt haben.
Labels:
Burgenland,
Italien,
Österreich,
Slowenien,
Ungarn,
Wetter
E-Mails mit Anhang foto_{SYBOL}.zip
In den letzten Tagen bekam ich mehrere E-Mails von mir unbekannten Absendern, bei denen in der Betreffzeile MMS-Nachricht stand und die mit einem Anhang namens foto_{SYBOL}.zip versehen waren. Bei diesem Anhang scheint es sich um einen schädlichen Trojaner zu handeln, der ein Schadprogramm für Windows-Betriebssysteme enthält.
Abonnieren
Posts (Atom)