Sonntag, 26. März 2017
Wikipedia blockiert über 65.000 IP-Adressen
Ein Berliner Wikimedia-Aktivist und Wikipedia-Administrator hat am 12. März über 65.000 IP-Adressen von Österreichs größtem Internet Service Provier A1 (Telekom Austria) mit der Begründung „longterm abuse“ gesperrt, so dass zehntausende Kunden des Providers bis Mitte Juni nicht an der Wikipedia mitarbeiten können.
Samstag, 25. März 2017
BVG reaktiviert Züge aus den 1950er Jahren
Auf der Berliner U-Bahnlinie U55 fahren ab jetzt Triebwagen der Reihe Dora aus den 1950er Jahren. Diese Wagen wurden von 1956 bis 1973 gebaut und waren bis 2004 im regulären Einsatz. Die gleichen Züge sind seit Ende der 1990er Jahre auch in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang in Betrieb.
Schüler in Oberwart machen Radiosendungen
An der HBLA (Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Tourismus, Mode, Produktmanagement und Präsentation) in Oberwart gibt es ein Schulradio mit eigenem Radiostudio. Schon seit längerem produzieren die Schüler täglich Radiosendungen. Der Radiosender Prodio kann über UKW wie auch das Internet empfangen werden.
Associated Press kooperierte mit dem NS-Regime
Die größte Nachrichtenagentur der Welt Associated Press (AP), gegründet 1848 in New York, hat mit dem NS-Regime kooperiert und damit die Propagandaarbeit der Nazis erleichtert. Das belegen Unterlagen, die der deutsche Historiker Norman Domeier in einem Nachlass gefunden und ausgewertet hat. Die Dokumente geben detailliert über die Kooperation von NS-Deutschland und Associated Press Auskunft.
Labels:
Deutschland,
Journalismus,
Krieg,
Nationalsozialismus,
Presse,
USA
Neue Geldscheine in Ungarn
In Ungarn gibt es seit Anfang März neue Geldscheine im Wert von 2.000 und 5.000 Forint. Die alten Geldscheine können noch bis Ende Juli verwendet werden. Danach können sie drei Jahre lang in Banken und auf der Post umgetauscht werden. Nach dieser Dreijahresfrist ist der Umtausch 20 Jahre lang nur mehr in der Ungarischen Nationalbank möglich. Der Umtausch ist kostenlos.
600.000 Schwarzfahrer in Berlin erwischt
Bei Kontrollen in Bussen und Bahnen der Berliner Verkehrsbetriebe und der S-Bahn wurden im vergangenen Jahr über 600.000-mal Schwarzfahrer erwischt. Fast 50.000 Fahrgäste wurden deswegen angezeigt.
Dienstag, 21. März 2017
Tanzende Hummeln
Der Hummelflug des russischen Komponisten Rimski-Korsakow getanzt von Maria Kozlova.
Twentieth Anniversary Macintosh
Vor 20 Jahren im März 1997 brachte Apple den Twentieth Anniversary Macintosh auf den Markt. Zu der Ausstattung gehörte unter anderem ein 12,1-Zoll-LCD-Flachbildfarbmonitor, eine externe Tastatur mit entnehmbarem Touchpad, eine TV- und Radiokarte, eine Fernbedienung sowie ein wohlklingender Subwoofer. Aufgrund des sehr hohen Preises in Höhe von 7.499 US Dollar wurde der Computer kein Verkaufserfolg, war aber aufgrund der technischen Ideen durchaus wegweisend.
Montag, 13. März 2017
Großtrappen im Burgenland
Großtrappen gehören mit einem Gewicht von etwa 16 Kilogrammm zu den schwersten flugfähigen Vögeln. Vor 25 Jahren war die Großtrappe im Burgenland vom Aussterben bedroht. Durch ein grenzüberschreitendes Rettungsprogramm ist die Trappenpopulation wieder gewachsen. Die Trappen sind in Österreich, der Slowakei und Ungarn streng geschützt. Mittlerweile leben im westpannonischen Raum wieder an die 700 Großtrappen.
Labels:
Burgenland,
Naturschutz,
Österreich,
Slowakei,
Ungarn,
Vögel
Karfreitag wird Feiertag in Ungarn
Der Karfreitag (nagypéntek) ist in Ungarn ab diesem Jahr ein gesetzlicher Feiertag. Das beschloss das ungarische Parlament am Dienstag auf Antrag der beiden Regierungsparteien ohne Gegenstimme.
Ungarn folgt mit dem neuen Feiertag dem Beispiel Tschechiens. Dort stimmte das Parlament 2015 für die Wiedereinführung des gesetzlichen Feiertags Karfreitag.
Ungarn folgt mit dem neuen Feiertag dem Beispiel Tschechiens. Dort stimmte das Parlament 2015 für die Wiedereinführung des gesetzlichen Feiertags Karfreitag.
1917 Revolution. Russland und die Schweiz
Anlässlich des 100. Jahrestages der Russischen Revolution zeigt das Landesmuseum Zürich die Ausstellung 1917 Revolution. Russland und die Schweiz. Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Beziehungen der beiden Länder in einer Zeit des Umbruchs und bietet einen Überblick über die politische und kulturelle Entwicklung Russlands in dieser Periode.
Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum in Berlin entstanden und läuft bis zum 25. Juni.
Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum in Berlin entstanden und läuft bis zum 25. Juni.
Sonntag, 5. März 2017
dmoz schließt am 14. März
Das Webverzeichnis dmoz wird zum 14. März 2017 geschlossen. Es wurde 1998 unter dem Namen Gnuhoo gegründet und ist nach eigenen Angaben das größte von Menschen gepflegte Webverzeichnis im Internet. Die Inhalte des Projekts sind frei und wurden von ehrenamtlichen Redakteuren bearbeitet und aktualisiert. Gründe, warum das Webverzeichnis nach 19 Jahren geschlossen wird, werden nicht genannt.
Leningrader Symphonie
Heute vor 75 Jahren wurde die Leningrader Symphonie des sowjetischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch uraufgeführt. Schostakowitsch schrieb inmitten des von den Deutschen belagerten Leningrads ein patriotisches Meisterwerk gegen Krieg, Terror und Gewalt, welches bald darauf zu einem Welterfolg wurde.
Abonnieren
Posts (Atom)