Dienstag, 18. Februar 2025
Interview von Liu Xin mit Seymour Hersh
Die Journalistin und Fernsehmoderatorin Liu Xin hat ein interessanntes Interview mit dem US-amerikanischen Journalisten Seymour Hersh gemacht, bei dem es um die Sprengung der Nord-Stream-Pipeline geht.
Osteuropäische Perpsektiven im Robert Capa Zentrum für zeitgenössische Fotografie
Im Robert Capa Zentrum für zeitgenössische Fotografie in der ungarischen Hauptstadt Budapest ist zur Zeit eine Sonderausstellung über Osteuropäische Perpsektiven in der Fotografie zu sehen. Die Bilder stammen von polnischen und ungarischen Fotografen. Die Sonderausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Adam-Mickiewicz-Instituts in Warschau, mit dem Polnischen Instituts in Budapest und dem British Journal of Photography in London entstanden und ist bis zum 30. März zu sehen.
Montag, 10. Februar 2025
Ga, bu, zo, meu
Die Sprache der Shadoks besteht aus nur vier Silben, die unterschiedlich kombinierbar sind: ga, bu, zo, meu. Dabei sind diese Silben gleichzeitig auch die Namen der Ziffern von Null bis Drei. Ga steht für Null, bu für eins, zo für zwei und meu für zwei. Jedes Wort ist also auch eine Zahl in einem Zahlensystem mit der Basis vier.
Labels:
Frankreich,
Grafik,
Mathematik,
Sprache,
Zeichentrickfilm
Keine UKW-Sender der SRG mehr in der Schweiz
Zum 1. Januar dieses Jahres hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Schweiz seine Radioprogramme per UKW (Ultrakurzwelle) abgeschaltet. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) sendet die Hörfunkprogramme SRF 1, 2 und 3 nur noch digital über DAB+ oder über das Internet. Besonders ärgerlich ist das für ausländische Reisende, die die Schweiz durchqueren und noch alte Radios in ihren Autos haben.
Montag, 3. Februar 2025
Multikulturelle Kriminalität
Ein 22-jähriger syrischer Staatsbürger und eine 22-jährige Österreicherin wurden von der Wiener Polizei gefasst. Bei einer Hausdurchsuchung stellten die Beamten zahlreiches Diebesgut, unter anderem Bankomat- und Kreditkarten, sicher. Für mindestens 30 Diebstähle und Einbrüche soll das Paar verantwortlich sein, auch für einen gestohlenen Pkw. Es gibt auch eine archivierte Meldung zu dieser multikulturellen Kriminalität.
Labels:
Kriminalität,
Migration,
Österreich,
Polizei,
Syrien,
Wien
Abonnieren
Posts (Atom)