Sonntag, 29. Mai 2011
Daniel Gabriel Fahrenheit
Vor 325 Jahren wurde der Physiker Daniel Gabriel Fahrenheit in Danzig geboren. Zu seiner bedeutendsten Erfindung zählt das Thermometer. Auf ihn geht auch die in den USA gebräuchliche Temperaturskala zurück.
Tschernobyl - 9000 Tage danach
25 Jahre nach der Katastrophe im ukrainischen Atomkraftwerk von Tschernobyl sind die Folgen der radioaktiven Verseuchung noch längst nicht ausgestanden. Weißrussland wurde vom Atomunglück von Tschernobyl am schlimmsten getroffen. Wissenschaftler erwarten, dass sich weitere gravierende gesundheitliche Folgen erst in späteren Jahrzehnten zeigen werden.
Henrik Nánási wird Operndirektor in Berlin
Der Ungar Henrik Nánási wird zum 1. August 2012 neuer Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin. Neue Kapellmeisterin wird die Estin Kristiina Poska.
Auslaufmodell Postsparbuch
Wer ein Sparbuch bei der Postbank länger nicht genutzt hat, muss damit rechnen, dass sein Guthaben geschrumpft ist. Die Bank kassiert in solchen Fällen seit dem 1. Januar 2008 ein Entgelt von einem Euro pro Monat. Ein Sparbuch, das zum Jahresende ein Guthaben von Null Euro aufweist, löst die Postbank dann sogar auf. Angeblich seien alle Kunden persönlich angeschrieben und über die Einführung des Entgeltes informiert worden. Ich habe allerdings heute zum ersten Mal von dieser Änderung gehört.
Das schwarze Bilsenkraut
Informationen über das schwarze Bilsenkraut (Hyoscyamus niger), das mittlerweile unter Naturschutz steht und in die Rote Liste der gefährdeten Pflanzen aufgenommen wurde, inklusive eines Rezeptes zur Herstellung von Bilsenkrautöl.
Mittwoch, 18. Mai 2011
Kostenloser Nachrichtendienst von MTI in Ungarn
Die ungarische Nachrichtenagentur MTI (Magyar Távirati Iroda) hat einen kostenlosen Nachrichtendienst im Interesse der Durchsetzung des Grundrechts auf Information gestartet.
Kranke Gesundheitspolitik
Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland gehen davon aus, dass der Zusatzbeitrag in den kommenden Jahren zur Regel wird und auf 50 bis 70 Euro pro Monat steigen wird.
Das ist das Werk zum Ausstieg aus der Solidargemeinschaft von Herrn Rösler und seiner Partei FDP.
Das ist das Werk zum Ausstieg aus der Solidargemeinschaft von Herrn Rösler und seiner Partei FDP.
Mieserable Google Prognose zum ESC
Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren war die Google Prognose zum Eurovision Song Contest (ESC) ziemlich daneben.
Immer mehr Berufstätige in Armut
Die Zahl der Berufstätigen in Deutschland, die von ihrem Einkommen nicht leben können und zusätzlich auf Hartz IV angewiesen sind, ist erneut gestiegen. 2010 lag die Gesamtzahl der so genannten Aufstocker im Schnitt bei 1,383 Millionen. Das waren 4,4 Prozent mehr als 2009 und 13,5 Prozent mehr als 2007.
So sieht also der wirschaftliche Aufschwung in Deutschland konkret aus.
So sieht also der wirschaftliche Aufschwung in Deutschland konkret aus.
Dienstag, 17. Mai 2011
FC Fehérvár ist ungarischer Fußballmeister
Der Fußballklub Videoton FC Fehérvár hat sich zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte mit einem 3:1-Erfolg über Kaposvár den ungarischen Fußball-Meistertitel gesichert.
Ausstellung zu Apple Computern
Im Oldenburger Computer-Museum gibt es vom 12. Mai 2011 bis zum 30. Juni 2011 die Sonderausstellung 35 Jahre Apple Computer – 1976-2011. Sie zeigt die Geschichte der Firma Apple seit ihrer Gründung durch Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne im Jahr 1976 bis heute.
Wunderwerk Euro-Palette
Informationen zur Euro-Palette, Wunderwerk des deutschen Perfektionismus - alles ist exakt genormt; sie ist genau 80 Zentimeter breit, 120 Zentimeter lang mit 78 Nägeln. Zur Kontrolle gibt es sogar eine Palettenprüfkommission.
Samstag, 14. Mai 2011
Eurovision Song Contest 2011
Lenas dünnes Stimmchen und Liedchen war ziemlich enttäuschend. Zu den interessanteren Beiträgen dieses Jahres zählen: Maja Keuc aus Slowenien, Kati Wolf aus Ungarn, Raphael Gualazzi aus Italien, Zdob și Zdub aus Moldawien, Nadine Beiler aus Österreich, Anna Rossinelli aus der Schweiz, Nina aus Serbien und Eldrine aus Georgien.
Jetzt bin ich gespannt, wie das offizielle Ergebnis ausfällt.
Jetzt bin ich gespannt, wie das offizielle Ergebnis ausfällt.
Montag, 9. Mai 2011
Markéta Luskačová
Ein kurzer Hinweis auf die beeindruckende tschechische Fotografin Markéta Luskačová.
Kürtőskalács
Gestern hatte im zum ersten Mal die Gelegenheit, ungarische Kürtőskalács mit Kokosraspeln zu probieren - sehr lecker!
Neue Agrarplattform Feld & Hof
Die neue Agrarplattform Feld & Hof soll eine Drehscheibe zwischen österreichischen Bauern, gewerblichen Anbietern und privaten Nutzern werden.
Leider ist das Angebot im Netz alles andere als barrierefrei!
Leider ist das Angebot im Netz alles andere als barrierefrei!
Samstag, 7. Mai 2011
Steigende Temperaturen in der Atomruine Fukushima
Im Reaktor 3 des havarierten Atomkraftwerks Fukushima 1 gibt es zur Zeit massive Temperatursteigerungen. Von 102 Grad Celsius Anfang des Monats ist die Temperatur im Reaktor inzwischen auf 240 Grad angestiegen. Der Reaktordruckbehälter ist für Temperaturen bis 280 Grad ausgelegt. Den Grund für den Temperaturanstieg kennt man nicht. Anscheinend werden die Brennstäbe im Reaktor offenbar nicht ausreichend gekühlt.
Hessische Ex-Abgeordnete mit NS-Vergangenheit
Im hessischen Landtag gab es mehr Abgeordnete mit NS-Vergangenheit als bisher bekannt. Eine von dem Oldenburger Historiker Hans-Peter Klausch durchgeführte Untersuchung ergab: Von den 333 Landtagsabgeordneten der Jahre 1946 bis 1987 waren mindestens 75 Mitglied der NSDAP. Die Liste weist 23 FDP-Abgeordnete, 22 CDU-Politiker, 15 SPD-Parlamentarier, 12 Mitglieder des Bundes der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) und 3 NPD-Politiker als frühere NSDAP-Mitglieder aus. Unter den Genannten sind Prominente wie der frühere CDU-Landesvorsitzende Alfred Dregger, Ex-Justizminister Karl-Heinz Koch und Ex-Finanzminister Rudi Arndt.
Sonntag, 1. Mai 2011
Echte Männer tanzen nicht
Sie stehen rum und rühren sich nicht. Männer am Rand der Tanzflächen bringen Frauen an den Rand der Verzweiflung. Nur zehn Prozent aller Männer tanzen gern, aber mehr als 90 Prozent aller Frauen. Ein Radio-Feature von Beate Berger.
Generelles Rauchverbot in Ungarn
In Ungarn wird ein generelles Rauchverbot verhängt. Ab dem 1. Januar 2012 darf in Restaurants, Bars, Theatern, am Arbeitsplatz, in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Haltestellen sowie auf Spielplätzen nicht mehr geraucht werden.
Das Gesetz soll der Verbesserung der Volksgesundheit dienen.
Das Gesetz soll der Verbesserung der Volksgesundheit dienen.
Abonnieren
Posts (Atom)