Sonntag, 15. Januar 2023
Mögliche Sperrung des Grenzübergangs von Schattendorf nach Ágfalva
Der sehr stark befahrene Grenzübergang von Schattendorf nach Ágfalva in Ungarn könnte demnächst vollständig gesperrt werden. Die Gemeinde Schattendorf leidet unter der hohen Verkehrsbelastung durch Autos. Ein temporäres Fahrverbot zur morgendlichen und abendlichen Stoßzeit brachte bisher kaum Erleichterung, so dass Bürgermeister Thomas Hoffmann eine mögliche Vollsperrung der Grenzstraße angekündigt hat.
Tiefseesaibling überlebte unentdeckt in der Tiefe des Bodensees
Der Tiefseesaibling (Salvelinus profundus) überlebte unentdeckt in der Tiefe des Bodensees. 40 Jahre lang wurde der Fisch nicht gesichtet.
Dienstag, 10. Januar 2023
Gekürzte URL prüfen
Gekürzte Weblinks (URL) sind im Netz zum Teil recht beliebt, jedoch ist nicht ersichtlich, auf welche Webseite solch eine gekürzte URL weiterleitet. Dies lässt sich bei einem Rechner mit einem Linux-System mit dem Befehl curl
im Terminal einfach herausfinden. Die Eingabe von:
curl --head tinyurl.com/mr34f6jz
HTTP/1.1 308 Permanent Redirect Date: Tue, 10 Jan 2023 21:31:59 GMT Content-Type: text/html; charset=UTF-8 Connection: keep-alive X-Powered-By: PHP/8.1.8 Cache-Control: max-age=0, public, s-max-age=900, stale-if-error: 86400 Location: https://szechenyilevelezes.abtk.hu/ Referrer-Policy: unsafe-url X-Content-Type-Options: nosniff X-XSS-Protection: 1; mode=block CF-Cache-Status: DYNAMIC Server: cloudflare CF-RAY: 787885d1bbd46973-FRA alt-svc: h3=":443"; ma=86400, h3-29=":443"; ma=86400aus der ersichtlich wird, dass die gekärzte URL auf https://szechenyilevelezes.abtk.hu/ weiterleitet.
Die Angabe --head
bedeutet, dass nur die Kopfzeilen einer Webseite geholt werden. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von curl.
Korrespondenz von István Széchenyi wird veröffentlicht
Das Institut für Geschichtswissenschaft des Loránd-Eötvös-Forschungsnetzwerks wird neben einer gedruckten Ausgabe den Briefwechsel von István Széchenyi auch in einer Online-Datenbank veröffentlichen. 549 Briefe aus der ersten Periode bis Dezember 1825 sind bereits auf der zu diesem Zweck eingerichteten Webseite Széchenyi István Levelezései verfügbar.
Deutsche Post hat Versand von Telegrammen eingestellt
Die Deutsche Post bietet seit dem 1. Januar keinen Versand von Telegrammen mehr an. Damit verschwindet eine Form der Kommunikation, die weltweit lange als die schnellste galt.
Europäische Kulturhauptstadt 2023
Abonnieren
Posts (Atom)