Mittwoch, 29. Februar 2012
Literarische Schatzkammern in Hessen
Der hr informiert über literarische Schatzkammern in Hessen, also die wichtigsten Bibliotheken des Landes.
Freitag, 24. Februar 2012
Dorottya Karsay
Die ungarische Sängerin und Soziologin Dorottya Karsay gehört zur aktuellen ungarischen Protestbewegung. Ihr Lied Nem Tetszik a Rendszer (Ich mag das System nicht) ist zur Zeit in Ungarn sehr populär.
Credit Agricole S.A. verlässt Ungarn
Die französiche Bank Credit Agricole S.A. will sich vollständig aus Ungarn, wo sie einige Filialen betreibt, zurückziehen.
Parallelgeschichten
Der monumentale Roman Parallelgeschichten des Ungarn Péter Nádas ist jetzt in deutscher Übersetzung erhältlich. Er wurde von der ungarischstämmigen Schweizer Schriftstellerin Christina Viragh in dem Zeitraum von sieben Jahren übersetzt.
Hanne Hukkelberg
Heute habe ich zum ersten Mal von der norwegischen Sängerin Hanne Hukkelberg gehört.
Donnerstag, 9. Februar 2012
Kulturhauptstädte 2012
Mittwoch, 8. Februar 2012
Montag, 6. Februar 2012
PDF- und Postscript-Dateien durchsuchen
Der Artikel Suchen und Finden bietet hilfreiche Informationen zur Suche in PDF- und Postscript-Dateien.
Nachrichten über Miskolc
Nachrichten über Miskolc findet man entweder bei der Zeitung Észak Magyarország oder auf der Webseite Borsod online.
Hilberts Hotel
Ein Film über Hilberts Hotel, das ein Gedankenexperiment des Mathematikers David Hilbert zum Unendlichkeitsbegriff in der Mathematik darstellt.
Dana Tupinambá
Dana Tupinambá nennt sich eine slowakische Musikerin, die mittlerweile in Wien lebt und von brasilianischer Musik beeinflusst ist.
Donnerstag, 2. Februar 2012
Der deutsche Verfassungsschutz
Die Zeit hat sich in dem Artikel Spitzel, Wanzen, Bomben mit dem deutschen Verfassungsschutz, seinen Affären und Skandalen beschäftigt und dabei kommt zu dem wenig überraschenden Resümee: „Die Chronique scandaleuse des Verfassungsschutzes seit 1950 zeigt vor allem eins: Er ist überflüssig und gehört schleunigst abgeschafft“.
Ungarns neues Grundgesetz
In dem Artikel Hochproblematisch setzt sich Gábor Halmai, Professor für Verfassungsrecht an der Eötvös-Lóránd-Universität in Budapest, kritisch mit dem neuen Grundgesetz in Ungarn auseinander.
Über das Banat
In Banater Miniaturen nahm Esther Kinsky eine interessante poetische Kartografierung des Banats vor. Von ihr stammt auch der Roman Banatsko, der sich demselben Thema widmet. Er ist 2011 im Verlag Matthes & Seitz in Berlin erschienen.
Csak a szél
Der Film Csak a szél (Nur der Wind) des 1974 geborenen ungarischen Regisseurs Benedek Fliegauf konkurriert mit 17 anderen Filmen bei der 62. Berlinale um den Goldenen Bären. Der Inhalt des Filmes basiert auf einer Mordserie an Roma in Ungarn.
Abonnieren
Posts (Atom)