Mittwoch, 29. September 2010
Bio-Mineralwasser
Das Mineralwasser hat Konkurrenz bekommen. Denn neuerdings gibt es Bio-Mineralwasser. Was es mit dem wundersamen Getränk auf sich hat, berichtet der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer.
Gilda Nancy Horvath
Gilda Nancy Horvath ist eine engagierte Journalistin, Sendungsverantwortliche der wöchentlichen ORF-Radiosendung Radio Kaktus, und Roma Netzwerkerin. Sie will ihren Teil zum Kampf gegen die Diskriminierung der Roma beitragen.
Claus Fischers Debakel 5
Grundidee des Projektes Debakel 5 ist es, eine Sängerin mit Text improvisieren zu lassen. Während die vier Instrumentalisten um Fischer ebenso intelligente wie unwiderstehliche Grooves etablieren, wählt Vokalistin Daniela Panteleit spontan Gedichte oder Prosapassagen aus mitgebrachten Büchern aus, um sie ad hoc zu vertonen.
Krankenkasse empfiehlt Giftpilz zum Verzehr
In ihrer Mitgliederzeitschrift hat die Krankenkasse Vereinigte IKK einen kleinen Waldpilz-Ratgeber veröffentlicht. Dumm nur, dass die Redakteure den Grünling zum Verzehr empfohlen haben. Der kleine Pilz ist giftig.
ICE kapituliert vor starkem Regen
Ergiebiger Dauerregen lässt kleinere Flüsse im Osten Deutschlands bedrohlich anschwellen. Auch die Deutsche Bahn leidet: Nach den Klimaanlagen-Ausfällen im Hochsommer hat der starke Regen einem Hochgeschwindigkeitszug der Bahn Probleme bereitet.
Beim ICE 1654 von Berlin nach Leipzig drang Wasser in den Innenraum zweier Wagen ein, wie ein Bahnsprecher auf Anfrage bestätigte. Nach Augenzeugenberichten tropfte Wasser von der Decke, stellenweise sei es in kleinen Rinnsalen herabgelaufen.
Beim ICE 1654 von Berlin nach Leipzig drang Wasser in den Innenraum zweier Wagen ein, wie ein Bahnsprecher auf Anfrage bestätigte. Nach Augenzeugenberichten tropfte Wasser von der Decke, stellenweise sei es in kleinen Rinnsalen herabgelaufen.
USA bekommen Zugriff auf österreichische Polizeicomputer
Die amerikanischen Sicherheitsbehörden bekommen in Zukunft Zugriff auf Österreichs Polizeicomputer. Das erfuhr „Die Presse" am Dienstagabend aus Regierungskreisen. Damit gab Wien dem massiven Druck aus Washington nach. Wie zu erfahren war, hatten die USA nämlich damit gedroht, bei einer Weigerung die Visapflicht für Österreicher wieder einzuführen und die Republik aus dem sogenannten „Visa Waiver"-Programm (VWP) zu nehmen.
Privates Schnapsbrennen in Ungarn jetzt legal
Ungarn legalisiert das private Schnapsbrennen. Wer im Jahr nicht mehr als 50 Liter hochprozentiges Destillat ausschließlich für den eigenen Gebrauch herstellt, braucht ab dafür weder Steuern zu zahlen noch seine Brenntätigkeit anzumelden.
Freitag, 17. September 2010
Kein Street View mehr in Tschechien
Tschechien verbietet Google das Sammeln neuer Daten für seinen umstrittenen Internet-Bilderdienst Street View. Die Datenschutzbehörde lehnte gestern zum zweiten Mal einen Antrag des US-Konzerns ab, persönliche Informationen mit seinen mit Kameras bestückten Autos einzusammeln.
Abgabe auf Festplatten in Österreich
Österreichische Verwertungsgesellschaften wollen ab dem 1. Oktober Urheberrechtsabgaben für Festplatten verlangen. Der Handel läuft dagegen Sturm. Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) will eine Klage gegen die Leerkassettenvergütung für Festplatten unterstützen.
Sonntag, 12. September 2010
Finanzgericht Köln weist Klagen gegen lebenslange Steuernummer ab
Das Kölner Finanzgericht hat sieben Musterklagen gegen die neue lebenslange Steuernummer abgewiesen. Die Richter halten es zwar für verfassungsrechtlich bedenklich, dass durch die Steuer-ID alle Bürger erfasst würden. Es überwiege jedoch das Interesse der Allgemeinheit an einer gleichmäßigen Besteuerung.
Der Verkauf von vier Uiguren
2001 wurden vier uigurische Männer, die vor politisch-religiösen Repressionen aus der westchinesischen Provinz Xinjiang geflohen waren, in Afghanistan von Einheimischen als enemy combatants für 5.000 Dollar pro Kopf an die US-Armee verkauft. Zunächst landeten sie in einem Lager in Kandahar, danach für vier Jahre im Lager von Guantánamo Bay. Seit 2006 leben sie als Asylbewerber in Tirana, Albanien.
Donnerstag, 9. September 2010
Nicolas Sarkozy und Ion Antonescu
Ein Sprecher der Roma in Rumänien hat den französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy mit dem früheren rumänischen Diktator Marschall Ion Antonescu verglichen, dessen Regime im Zweiten Weltkrieg an der Seite von Nazideutschland kämpfte.
Frau Karsai
Afghanistans First Lady wollte für die Rechte der Frauen kämpfen, doch mittlerweile hört man von Zenat Karsai nichts mehr.
Mehrwertsteuer in der Slowakei wird erhöht
Die slowakische Regierung hat eine Erhöhung der Mehrwertsteuer von 19 auf 20 Prozent beschlossen. Diese Maßnahme werde aber nur vorübergehend gelten, versicherte Premierministerin Iveta Radičová gestern abend.
2 Sikhs als Kandidaten bei der Wahl in Afghanistan
Pritpal Singh Pal und Anarkali Kaur Honaryar bewerben sich als Kandidaten bei der Wahl in Afghanistan zur Wolesi Jirga um einen der 249 Sitze. Sie könnten die ersten Nicht-Muslime sein, die gewählt werden.
Melinda Nadj Abonji: Tauben fliegen auf
Melinda Nadj Abonji, 1968 in der serbischen Vojvodina geboren, erzählt in ihrem Roman Tauben fliegen auf, wie eine der ungarischen Minderheit angehörende Familie von Serbien nach Zürich kommt. Das Werk wurde für das Finale beim Deutschen Buchpreis nominiert.
Mittwoch, 8. September 2010
Elisany Silva
Elisany Silva ist 14 Jahre alt und 2,06 Meter groß. Die Brasilianerin gilt als eine der größten Jugendlichen der Welt.
Sonntag, 5. September 2010
Ausstellung mit Werken von Kiki Kogelnik
Im Freilichtmuseum Gerersdorf bei Güssing gibt es derzeit gibt es eine Ausstellung mit Werken von Kiki Kogelnik. Kogelnik ist eine Vertreterin der österreichischen Moderne. In den 1960er Jahren errang sie internationales Renommee. Sie war eine enge Vertraute der amerikanischen Pop-Art-Künstler Andy Warhol und Roy Lichtenstein.
SVG-Dokumente in Suchmaschinen
Der US-Konzern Google hat angekündigt, nun auch Dateien im SVG-Format in seinen Suchindex aufzunehmen. SVG ist ein XML-basierter Standard für Vektorgrafiken.
Osmose-Kraftwerk in Norwegen
Wenn sich Süßwasser mit Salzwasser mischt, werden enorme Mengen Energie freigesetzt. Um diese Naturkräfte künftig für die Stromgewinnung zu nutzen, baut der norwegische Konzern Statkraft nahe Oslo das erste Osmose-Kraftwerk der Welt.
Spejbl und Hurvínek im Kino
In die tschechischen Kinos kommt ein Film, der nicht nur das junge Publikum anlocken möchte. Die bekannten Marionettenfiguren, Spejbl und Hurvínek feiern dieses Jahr ihren 90. Geburtstag. Zu dieser Gelegenheit kommt eine spezielle Kinovorstellung im 3D Format in die Kinosäle.
Führerscheine bekommen Verfallsdatum
Wie der Reisepass oder der Personalausweis muss in Deutschland in Zukunft auch der Führerschein regelmäßig neu beantragt werden. Das sieht eine EU-Richtlinie von 2006 vor.
Archivschule Marburg erschließt Bestand des Willi-Seidel-Hauses
Seit der Nachkriegszeit ist das Willi-Seidel-Haus in der Unterneustadt eine der wichtigsten Anlaufstellen für die Kasseler Jugend. Bis Ende März 2010 haben die 24 Teilnehmer des 46. Fachhochschulkurses der Archivschule Marburg den Bestand Willi-Seidel-Haus/Jugendarchiv unter der Leitung von Alexandra Lutz erschlossen.
Petition zur Rettung der Futurezone
Es gibt eine Petition zur Rettung der Futurezone. Diese kann auch von Menschen unterzeichnet werden, die nicht in Österreich wohnen. Bei der taz gibt es Informationen über den aktuellen Hintergrund.
Abonnieren
Posts (Atom)