Dienstag, 28. Oktober 2014
waacking - legs freestyle
Waacking ist ein sehr spezieller Tanzstil, der in Los Angeles entstanden ist, sich mittlerweile aber weit verbreitet hat. Hier dazu das Video legs freestyle.
Proteste gegen Internetsteuer in Ungarn
Die Proteste gegen die geplante Internetsteuer in Ungarn weiten sich aus. Mittlerweile gibt es in mehr als einem Dutzend Städte Demonstrationen gegen die Steuer, wie zum Beispiel in Békéscsaba, Budapest, Debrecen, Győr, Kecskemét, Kiskunfélegyháza, Komló, Miskolc, Nagykanizsa, Nyíregyháza, Pécs, Szeged, Szombathely, Vác und Varsó.
Pale Moon Browser
Der Pale Moon Browser ist ein schlanker Browser für Linux und Windows. Aktuell ist er in der Version 25.0.2 erhältlich.
Sonntag, 26. Oktober 2014
Neue Internetsteuer in Ungarn
Ab 2015 soll in Ungarn, dem Land der absurden Steuern mit einem Mehrwertsteuersatz von 27 Prozent, eine neue Internetsteuer eingeführt werden. 150 Forint (ungefähr 50 Cent) werden pro begonnenem Gigabyte Datentransfer fällig; die Intersteuer ist einkommensunabhängig. Bei 10 GB Datentransfer werden bereits umgerechnet 5 € an Steuern fällig.
Mittlerweile gibt es eine massive Protestwelle gegen die Internetsteuer. Heute um 18 Uhr findet in Budapest eine Demonstration am József nádor tér statt.
Samstag, 18. Oktober 2014
Montag, 13. Oktober 2014
Geisterstunde: Die Praxis der Unbildung.
Ein interessantes Interview mit Konrad Paul Liessmann, Professor an der Universität Wien und Autor des Buches „Geisterstunde: Die Praxis der Unbildung.“ über die Absurditäten heutiger Bildungspoltik.
Zwei bemerkenswerte Zitate aus dem Interview, denen ich völlig zustimme:
„Ich finde es auch erstaunlich, wie passiv und resigniert die deutschen Universitäten den Bologna-Prozess über sich ergehen ließen und vieles noch in vorauseilendem Gehorsam exzessiv verschärfen.“
„Die Bologna-Reformen an den Universitäten so weit wie möglich rückgängig machen! Vor allem das europäische Credit-Points-System ECTS und die Modularisierung der Lehrveranstaltungen würde ich abschaffen beziehungsweise lockern.“
Zwei bemerkenswerte Zitate aus dem Interview, denen ich völlig zustimme:
„Ich finde es auch erstaunlich, wie passiv und resigniert die deutschen Universitäten den Bologna-Prozess über sich ergehen ließen und vieles noch in vorauseilendem Gehorsam exzessiv verschärfen.“
„Die Bologna-Reformen an den Universitäten so weit wie möglich rückgängig machen! Vor allem das europäische Credit-Points-System ECTS und die Modularisierung der Lehrveranstaltungen würde ich abschaffen beziehungsweise lockern.“
Labels:
Deutschland,
Österreich,
Philosophie,
Politik,
Universität,
Wien
Sonntag, 12. Oktober 2014
Briefumschläge und Visitenkarten gestalten
Mit LibreOffice Writer lassen sich relativ einfach Briefumschläge und Visitenkarten gestalten.
Die Brüder Strugatzki
Die Brüder Arkadi und Boris Strugatzki zählen zu den erfolgreichsten russischen Science-Fiction-Autoren. Die Gesamtauflage ihrer Bücher erreichte im Original etwa 40 Millionen Exemplare. Ihre Werke wurden in rund 30 Sprachen übersetzt. Ihr Roman Picknick am Wegesrand (Пикник на обочине) diente dem Filmregisseur Andrej Tarkowski als Vorlage für seinen Film Stalker (Сталкер).
Samstag, 11. Oktober 2014
Martin Sonneborn fragt Tibor Navracsics
Martin Sonneborn stellt Tibor Navracsics, Mitglied der ungarischen Fidesz-Partei, eine Frage. In seiner Antwort wird leider auf die angesprochenen Personen Albert Wass, József Nyírő und Cécile Tormay nicht eingegangen.
Finnischer Autor lehnt ungarischen Lyrik-Preis ab
Der finnische Schriftsteller und Übersetzer Hannu Launonen hat den ungarischen Janus Pannonius Preis (Janus Pannonius költészeti díj) aus Gewissensgründen abgelehnt. Bereits 2012 hatte auch der amerikanische Autor Lawrence Ferlinghetti den Preis nicht angenommen.
Freitag, 3. Oktober 2014
Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit
Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit ist ein beeindruckender Film voller Momente subtilen britischen Humors.
Tschechien schafft Gebühren bei Arzt und Apotheken ab
Die Tschechen müssen ab 2015 beim Besuch eines Arztes und in den Apotheken keine Gebühren mehr zahlen.
Grenze – Annäherung, Begegnung, Umbruch
Gestern wurde die Ausstellung Grenze – Annäherung, Begegnung, Umbruch (Határ – közeledés, találkozás, áttörés) in der Galerie UngArt des Collegium Hungaricum Wien eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 12. Dezember zu sehen.
Erfahrungen mit PayPal
Georg Schnurer, stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift c't berichtet in den Artikeln PayPal? Kein Entkommen ... und Kommentar: PayPals Drückermanier über seine Erfahrungen mit dem Bezahldienst PayPal.
Burgenlandkroatisch an der Universität Wien
Das Institut für Slawistik der Universität Wien bietet Kurse für Burgenlandkroatisch an.
Badi Assad in Deutschland
Die brasilianische Gitarristin und Sängerin Badi Assad gibt Ende Oktober und im November einige Konzerte in Deutschland.
Die Fotografin Trude Fleischmann
Die Werke der Fotografin Trude Fleischmann gerieten beinahe in Vergessenheit.
Abonnieren
Posts (Atom)