Dienstag, 28. Juni 2016
Gyula Molnár ist neuer Vorsitzender der MSZP
Gyula Molnár ist am Samstag auf einem Parteitag zum neuen Vorsitzenden der ungarischen MSZP (Magyar Szocialista Párt) gewählt worden. Er löst damit József Tóbiás ab, der nur zwei Jahre im Amt war.
Donnerstag, 23. Juni 2016
Interview mit John Redwood
Im Radio gab es ein bemerkenswertes und unaufgeregtes Interview mit John Redwood. Er ist Sprecher der britischen Vote-Leave-Kampagne, die sich für einen Austritt aus der EU einsetzt. Redwood befürchtet keine negativen wirtschaftlichen Folgen eines Brexits für sein Land und machte klar, dass er eine politische Bevormundung Großbritanniens durch die EU ablehnt. Die Vote-Leave-Bewegung hat eine Reihe guter Argumente für den Austritt Großbritanniens aus der EU.
Gitarrist Häns'che Weiss gestorben
Anfang des Monats ist der Gitarrist Häns'che Weiss in Berlin gestorben. Im Juni 2009 spielte der Sinto-Musiker mit seinem Ensemble in Worms I can't give you anything but love von Jimmy McHugh und Dorothy Fields.
Dienstag, 21. Juni 2016
EU gegen Verbot von Uber oder AirbnB
Die EU spricht sich laut Elżbieta Bieńkowska, Kommissarin für den Binnenmarkt, Industrie und Unternehmertum, gegen ein Verbot von Uber oder AirbnB aus. Dass die EU mit solchen angeblich innovativen Projekten das Anwachsen von Gruppen digitaler Tagelöhner ohne soziale Absicherung fördert, dazu gibt es von Frau Bieńkowska keine Stellungnahme.
In Ungarn verabschiedete das Parlament in Budapest in der letzten Woche ein Gesetz, das es den Behörden ermöglicht, die Web-Seiten und Apps von Uber zu sperren. Eine solche Blockade kann verfügt werden, wenn ein Fahrdienst-Anbieter nicht den amtlichen Taxi-Vorschriften entspricht.
In Ungarn verabschiedete das Parlament in Budapest in der letzten Woche ein Gesetz, das es den Behörden ermöglicht, die Web-Seiten und Apps von Uber zu sperren. Eine solche Blockade kann verfügt werden, wenn ein Fahrdienst-Anbieter nicht den amtlichen Taxi-Vorschriften entspricht.
Riesenseeadler „Maja“ in Ungarn
Die seit September 2015 verschwundene Seeadlerdame Maja, die der Adlerwarte Burg Landskron entflogen war, wurde nach neun Monaten von Falknern in Ungarn gesichtet und fotografiert. Riesenseeadler gelten als vom Aussterben bedrohte Vögel.
Sonntag, 19. Juni 2016
Airmail Special
Die damals 17-jährige Kanadierin Nikki Yanofsky singt Airmail Special, eine Komposition von Charlie Christian, Benny Goodman und James Mundy.
Samstag, 18. Juni 2016
Rückschlag für österreichischen Bundestrojaner
Der österreichische Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) überlegt, auf den Einsatz des sogenannten Bundestrojaners zu verzichten, zumindest vorerst. Zuvor hatte der Fakultätsrat des Informatikbereichs der TU Wien vernichtende Kritik an den Plänen des Bundestrojaners geäußert. So hieß es, dass durch den Einsatz des Bundestrojaners „nicht gesetzeskonforme Aktivitäten mit Steuergeldern finanziert“ würden.
Mittwoch, 8. Juni 2016
Wiener Neustädter Kanal & Aspangbahn
Das Stadtmuseum Wiener Neustadt zeigt die Sonderausstellung Wiener Neustädter Kanal & Aspangbahn. Der Kanal war im 19. Jahrhundert der wichtigste Transportweg nach Wien. In der Ausstellung wird bis zum 4. September die wechselvolle Geschichte dieses ab 1803 eröffneten Bauwerks und seiner Nachfolgerin, der Aspangbahn gezeigt.
Labels:
Ausstellung,
Burgenland,
Museum,
Österreich,
Verkehr,
Wien
Bartók Plusz Operafesztivál
In der ungarischen Stadt Miskolc findet vom 10. bis zum 19. Juni das Bartók Plusz Operafesztivál statt.
Montag, 6. Juni 2016
Falsche Microsoft-Mitarbeiter
Falsche Microsoft-Mitarbeiter versuchen per Telefon, Zugriff auf Computer zu erlangen. Dazu gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht im Netz.
Studentin demaskiert David Cameron
Eine Literaturstudentin hat den britischen Premierminister David Cameron während einer Fernsehsendung demaskiert, indem sie auf sein leeres Geschwafel (waffling) hinwies.
Sonntag, 5. Juni 2016
Werbekampagnen in Deutschland
In der Ausstellung Berührt – Verführt präsentiert das Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main die populärsten und erfolgreichsten Werbekampagnen in der Bundesrepublik Deutschland von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Die Ausstellung läuft noch bis zum 28. August.
Labels:
Ausstellung,
Film,
Fotografie,
Grafik,
Hessen,
Kommunikation,
Museum
Ausspähaffäre bei der taz
Anfang letzten Jahres wurde eine Ausspähaffäre bei der Berliner Zeitung taz aufgedeckt. Ein Redakteur hatte über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr die Computer von mindestens 23 Kollegen mit Hilfe eines sogenannten Keyloggers ausgespäht. Die Zeitung hat nun aus ihrer Sicht in einem umfangreichen Bericht den Ablauf rekonstruiert und eigene Recherchen beschrieben. Motiv und Hintergründe der Ausspähaktion sind trotz allem bisher unklar, es bleibt bei Vermutungen.
Mittwoch, 1. Juni 2016
125 Jahre Transsib
Vor 125 Jahren begann der Bau der Transsibirischen Eisenbahn. Sie ist mit über 9.000 Kilometern Schienennetz die längste Eisenbahnstrecke der Erde.
DeaDBeeF Audioplayer
DeaDBeeF ist ein kompakter Audioplayer, der sparsam mit dem Arbeitsspeicher umgeht, eine Vielzahl von Audio- und Chiptunes-Formaten unterstützt und einen komfortablen Metadaten-Editor mit sich bringt. DeaDBeeF läuft mit Linux, Mac OS X und Android.
András Schiffer zieht sich aus der Politik zurück
Achtung Spione!
Die Sonderausstellung Achtung Spione! – Geheimdienste in Deutschland von 1945–1956 im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden zeigt mehr als 600 Objekte und Dokumente aus der Arbeit der deutschen Geheimdienste. Die Besucher erhalten Einblicke in das Leben und Handeln der bekanntesten Persönlichkeiten deutscher Spionagegeschichte im beginnenden Kalten Krieg. Die Ausstellung läuft bis zum 29. Dezember.
Labels:
Ausstellung,
Deutschland,
Krieg,
Militär,
Museum,
Politik
Abonnieren
Posts (Atom)