Samstag, 22. April 2017
Zeitungsverleger klagen gegen RBB
Mehrere ostdeutsche Zeitungen klagen am Landgericht Potsdam gegen den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), da in dessen Internet-Angebot angeblich presseähnliche Nachrichtenangebote abrufbar seien.
Paternoster sterben aus
In Wien gibt es nur noch weniger als zehn Paternoster. Zwei von diesen sollen in den nächsten Wochen entfernt und zersägt werden. Als Gründe werden hoher Stromverbrauch sowie hohe Prüf- und Wartungskosten genannt.
Arbeit im Callcenter macht krank
Kein anderer Dienstleistungsberuf verzeichnet so hohe Krankenstände wie die Arbeit im Callcenter. Die Arbeit und die katastrophalen Zustände im Callcenter machen krank, körperlich wie auch seelisch.
Verschluckt und ausgestellt
Die Sonderausstellung Verschluckt und ausgestellt im Medizinhistorischen Museum Hamburg, das sich im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf befindet, zeigt Objekte, die die materielle Kultur der Medizin im 19. und 20. Jahrhundert repräsentieren. Sie berichten von technischen Errungenschaften, gesellschaftlichen Umbrüchen und von privaten Schicksalen. Die Ausstellung wurde verlängert bis zum 15. Oktober und kann jeweils am Samstag wie auch am Sonntag in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden.
Mittwoch, 19. April 2017
Glyphosat im grünen Tee
Eine Untersuchung von grünen Tees auf Pestizidrückstände der Umweltschutzorganisation Global 2000 hat ergeben, dass in allen untersuchten Teesorten, die konventionell produziert wurden, Rückstände des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat gefunden wurden. Alle getesteten Bio-Produkte waren glyphosatfrei.
Sonntag, 16. April 2017
Gefangene im Netz
Insassen eines Gefängnisses in Marion im US-amerikanischen Bundesstaat Ohio, deren Aufgabe es war, alte Computer zu zerlegen und auszuschlachten, haben sich aus Einzelteilen heimlich zwei Rechner gebaut und konnten dann mit diesen sogar auf das Internet zugreifen. Der interessante Report of Investigation über diese Begebenheit ist im Internet veröffentlicht worden.
Sonntag, 9. April 2017
Schuldunfähig durch Felgenreiniger
Ein Angeklagter in einem Strafprozess um eine Unfallfahrt mit anschließender Flucht wurde freigesprochen, weil er regelmäßig Felgenreiniger trank.
Zwangsdigitalisierung bei Radiogeräten
In einem Referentenentwurf schlägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie vor, dass "höherwertige Radioempfangsgeräte nur noch gehandelt werden dürfen, wenn diese zum Empfang normgerechter digitaler Signale geeignet sind". Dieser Entwurf ist ein weiteres Beispiel für Zwangsdigitalisierung, Bevormundung und Gängelung der Menschen durch deutsche Politiker.
documenta 14 eröffnet
(Foto: GyuFa, Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 AT)
Gestern wurde in Athen die Kunstschau documenta 14 eröffnet. Sie findet zum ersten Mal an zwei konzeptuell gleichberechtigten Standorten statt. In Athen ist sie vom 8. April bis zum 16. Juli und in Kassel vom 10. Juni bis zum 17. September zu sehen.
Mittwoch, 5. April 2017
Jüdische Künstlerinnen bis 1938
Das Jüdische Museum Wien stellt in der Ausstellung Die bessere Hälfte. Jüdische Künstlerinnen bis 1938 mehr als 40 Künstlerinnen vor und zeichnet deren außergewöhnliche Ausbildungs- und Karrierewege nach. Die Ausstellung läuft noch bis zum 1. Mai.
Die Welt auf 400 pixeln Breite
Der Blog Die Welt auf 400 pixeln Breite zeigt Schwarzweiß-Fotografien mit einer Breite von 400 Pixeln.
10.000 Baumarten vom Aussterben bedroht
Die erste globale Baumdatenbank, die von der Gruppe Botanic Gardens Conservation International (BGCI) erstellt wurde, kommt zu dem alarmierenden Befund, dass nach derzeitigem Kenntnisstand weltweit fast 10.000 Baumarten vom Aussterben bedroht seien. Die meisten Baumarten gibt es der Datenbank zufolge in Brasilien mit 8.715 Arten, gefolgt von den Ländern Kolumbien und Indonesien.
Die Welt der alten Radios
Wer sich für Geschichte des Radios interessiert, findet viele Informationen bei Wumpus Welt der Radios.
Scherenschnitte von Josefine Allmayer
Anlässlich des 40. Todestages der Scherenschnittkünstlerin Josefine Allmayer (1904–1977) zeigt das Museum Kierling in Klosterneuburg im Bezirk Tulln bis zum 22. Oktober die Sonderausstellung Kunst mit Papier und Schere.
Dienstag, 4. April 2017
Ikutaro Kakehashi gestorben
Ikutaro Kakehashi, Gründer der Firma Roland und Erfinder zahlreicher einflussreicher Synthesizer, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Unter seiner Regie veröffentliche das Unternehmen Anfang der 1980er Jahre die mittlerweile legendären
Drum-Computer TR-808 und TR-909 sowie den Bass-Synthesizer TB-303.
Neue Partei in Ungarn
In Ungarn hat sich eine neue Partei mit dem Namen Új Kezdet (Neuanfang) gegründet. Parteichef ist György András Gémesi, Bürgermeister der Stadt Gödöllő und zugleich Vorsitzender des Landesverbandes der Gemeindevertretungen. Er charakterisiert die politische Ausrichtung als Mitte-Rechts-Partei, ein wenig konservativ, ein wenig liberal und ein wenig sozialdemokratisch.
Lilli, Willi und Zilli
Andrea Maranitsch aus Stegersbach im Bezirk Güssing hat im vergangenen August drei verwaiste Frischlinge aufgenommen, die ungefähr eineinhalb Wochen alt waren und diese aufgezogen. Sie heißen Lilli, Willi und Zilli und sind zahm, neugierig und sehr gelehrig.
Golden Tokyo
Bemerkenswerte Fotografien aus der Ära des Golden Tokyo in den 1960er und 1970er Jahren.
Abonnieren
Posts (Atom)