Nedelja (slowenisch für Sonntag) ist die älteste slowenischsprachige Wochenzeitung der Welt. Die Kirchenzeitung der Diözese Gurk-Klagenfurt (Krška škofija) feiert in diesem Jahr ihr neunzigjähriges Bestehen.
Die Zeitung wurde 1926 von sechs Priestern gegründet. Herausgeber war zunächst die Katholische Aktion. 1941 wurde die Nedelja vom nationalsozialistischen Regime verboten. Nachdem die Diözese Gurk bzw. das slowenische Seelsorgeamt 1945 die Herausgeberschaft der Zeitung übernahm und die Nedelja die offizielle slowenischsprachige Kirchenzeitung der Diözese wurde, erschien im Dezember 1945 die erste Nummer nach dem Krieg. Die Nedelja zählt zu den am weitesten verbreiteten Druckerzeugnissen der slowenischen Volksgruppe in Kärnten.
Montag, 28. März 2016
Die Gaußsche Osterformel
Der Mathematiker Carl Friedrich Gauß hat vor mehr als 200 Jahren die Osterformel in eine Reihe mathematisch einfacher Gleichungen gefasst, mit deren Hilfe sich das genaue Datum von Ostern für ein gegebenes Jahr berechnen lässt. Diese Rechenvorschriften beinhalten sowohl unseren Kalender mit den Wochentagen als auch den Mondlauf mit seinen verschiedenen Phasen.
1,5 Millionen Kundendaten von Verizon gestohlen
Dem US-amerikanischen Telekommunikationskonzern Verizon wurden durch einen Hackerangriff Daten von 1,5 Millionen Kunden gestohlen. Diese Daten wurden dann in einem einschlägigen Forum von einem Mitglied einer größeren Hackerorganisation zum Verkauf angeboten.
Erst vor kurzem war der Konzern Verizon in die Schlagzeilen geraten, weil er wegen der Überwachung des Surfverhaltens seiner Kunden ein Bußgeld in Höhe von 1,35 Millionen US-Dollar zahlen muss.
Erst vor kurzem war der Konzern Verizon in die Schlagzeilen geraten, weil er wegen der Überwachung des Surfverhaltens seiner Kunden ein Bußgeld in Höhe von 1,35 Millionen US-Dollar zahlen muss.
Dienstag, 22. März 2016
Leo Fender und die E-Gitarre
Heute vor 25 Jahren starb Clarence Leonidas Fender, kurz Leo Fender genannt, der als Pionier in die Geschichte der E-Gitarre und des E-Basses eingegangen ist. Sein Name ist untrennbar verbunden mit den E-Gitarren Telecaster und Stratocaster sowie dem Precision E-Bass.
Montag, 21. März 2016
Masse und Klasse. Gebrauchsgrafik in der DDR
In der Sonderausstellung Masse und Klasse. Gebrauchsgrafik in der DDR zeigt das Werkbundarchiv – Museum der Dinge in Berlin Gestaltungen für Bücher, Zeitschriften und Schallplatten sowie für Produktverpackungen, Reklame und Plakate – massenhaft produzierte gebrauchsgrafische Arbeiten, die den Alltag der DDR prägten. Die Ausstellung läuft bis zum 3. Juli.
Samstag, 19. März 2016
Thüringer Bachwochen
Gestern haben die Thüringer Bachwochen begonnen. Sie gelten als das größte Festival klassischer Musik in Thüringen und sind zu Ehren Johann Sebastian Bachs auf Barockmusik ausgerichtet. Die Veranstaltungen laufen bis zum 10. April.
Kastanienbier
Pietra ist eine korsische Biersorte, die aus Malz und Esskastanien gebraut wird. Es war die erste und viele Jahre lang einzige korsische Biersorte. Erst seit 1996 wird in einer Brauerei in Furiani südlich von Bastia korsisches Bier gebraut.
Freitag, 18. März 2016
Donnerstag, 17. März 2016
Katzenmusik
Der Musiker David Teie hat jetzt das weltweit erste Album für Katzen veröffentlicht. Die Produktion des Albums mit dem naheliegenden Titel Music for Cats hat er mit einer Crowdfunding-Kampagne finanziert.
In den Prater! Wiener Vergnügen seit 1766
Im Wien Museum ist bis zum 21. August die Ausstellung In den Prater! Wiener Vergnügen seit 1766 zu sehen. Anlässlich des 250. Jahrestages der Öffnung des vormaligen kaiserlichen Jagdgebiets für die breite Öffentlichkeit wird die
abwechslungsreiche Geschichte des Praters gezeigt.
Beim Kauf einer Eintrittskarte zur Ausstellung erhält der Besucher einen Gutschein für den kostenlosen Besuch des Pratermuseums im Planetarium beim Riesenrad.
Beim Kauf einer Eintrittskarte zur Ausstellung erhält der Besucher einen Gutschein für den kostenlosen Besuch des Pratermuseums im Planetarium beim Riesenrad.
Seu Jorge
Der brasilianische Musiker Seu Jorge ist als Straßenkind in den Vororten von Rio de Jainero aufgewachsen und mittlerweile ein bekannter Musiker und Schauspieler. In seinen Kompositionen vermischt er traditionelle brasilianische Musik mit modernen Einflüssen. Sein Stück Carolina von der gleichnamigen CD wurde zum Hit, nicht nur in Brasilien, sondern auch international.
Rudolf Sarközi gestorben
Der österreichische Roma-Aktivist und Vorsitzende des Volksgruppenbeirats der Roma Rudolf Sarközi ist im Alter von 71 Jahren verstorben.
Montag, 14. März 2016
Tschechien macht Geheimdienst-Akten zugänglich
Tschechien macht erstmals Akten des früheren sozialistischen Geheimdienstes (StB) zugänglich. Das Archiv der Sicherheitsdienste (ABS) stellt zunächst 300.000 Seiten im Netz zur Verfügung. Dabei handelt es sich laut Direktorin Světlana Ptáčníková um Unterlagen der StB-Führung und des Innenministeriums. Für den Zugang und die Nutzung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Gesangsverbot für Frauen
Im Iran besteht ein Gesangsverbot für Frauen. Sie dürfen nicht in der Öffentlichkeit singen. Der Dokumentarfilm No Land's Song des Regisseurs Ayat Najafi beschäftigt sich mit dieser Problematik.
Auch im Zuge einiger Reformen im Iran gibt es weiterhin keine Hoffnung auf die Aufhebung des Gesangsverbotes für Frauen.
Auch im Zuge einiger Reformen im Iran gibt es weiterhin keine Hoffnung auf die Aufhebung des Gesangsverbotes für Frauen.
Labels:
Diskriminierung,
Film,
Gesang,
Iran,
Islam,
Menschenrechte,
Musik
Meisterwerke aus Budapest in Paris
Das Musée du Luxembourg in Paris zeigt in der Sonderausstellung Chefs-d'œuvre de Budapest ungefähr 80 Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen aus dem Szépművészeti Múzeum (Museum der Schönen Künste) in Budapest, das wegen Renovierungsarbeiten voraussichtlich bis zum Frühjahr 2018 geschlossen ist. Zu sehen sind unter anderem Werke von Albrecht Dürer, El Greco, Giovanni Domenico Tiepolo, Édouard Manet, József Rippl-Rónai, Oskar Kokoschka und Egon Schiele. Die Ausstellung läuft bis zum 10. Juli.
Sonntag, 13. März 2016
Larkin Poe
Ein Interview mit den Schwestern Rebecca und Megan Lovell, die als Musikerinnen in der US-amerikanischen Gruppe Larkin Poe wirken. Von 2005 bis 2010 waren sie zusammen mit ihrer Schwester Rebecca Lovell Mitglieder der Gruppe Lovell Sisters.
Sonntag, 6. März 2016
Rachelle Garniez
Rachelle Garniez ist eine US-amerikanische Musikerin. Sie singt, komponiert und spielt verschiedene Instrumente wie Klavier, Gitarre und Akkordeon. In ihren Stücken treffen unterschiedliche musikalische Stilrichtungen aufeinander. Die New York Times nannte sie einen „weiblichen Tom Waits“. Morgen feiert die Künstlerin ihren 50. Geburtstag.
Wahlkampf in Hessisch Sibirien
In Hessen finden heute Kommunalwahlen statt; hier ein paar Schnappschüsse von Wahlplakaten aus der Hauptstadt Hessisch Sibiriens. (Fotos: GyuFa, Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 AT)
Ein Thema ist der öffentliche Personennahverkehr.
Diese Partei bedient sich augenscheinlich der Sprache der Ureinwohner Hessisch Sibiriens. Sie will Straßenbahnen aus der überaus hässlichen Innenstadt verbannen.
Welches politische Programm sich konkret hinter diesem Plakat verbirgt, bleibt rätselhaft.
Gastredner kamen anscheinend auch in die Stadt.
Auch hier bleibt die Aussage des Plakats rätselhaft. Mehr Sport an den Berufsschulen? Für die Berufsschüler oder die Berufsschullehrer? Unangenehm fällt die Verwendung des Begriffs fit machen auf, der in die Kategorie Neusprech fällt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wenig konkrete Informationen zur Lokalpolitik auf diesen Plakaten gibt. Lässt sich das Geld für diese Wahlplakate nicht sinnvoller nutzen?
Labels:
Fotografie,
Grafik,
Hessen,
Neusprech,
Nordhessen,
Politik,
Wahlen
Samstag, 5. März 2016
Freitag, 4. März 2016
Fotoausstellung Hinter den Kulissen
In der Galerie auf der Pawlatsche des Instituts für Slawistik der Universität Wien ist zur Zeit die Ausstellung Hinter den Kulissen | Die verschlossene Welt von Oper und Ballett des slowakischen Fotografen Anton Sládek zu sehen.
Der 1956 in Bratislava geborene Sládek arbeitete unter anderem am Slowakischen Nationaltheater und widmet sich seit den 1980er Jahren kontinuierlich der Theaterfotografie.
Der 1956 in Bratislava geborene Sládek arbeitete unter anderem am Slowakischen Nationaltheater und widmet sich seit den 1980er Jahren kontinuierlich der Theaterfotografie.
Labels:
Ausstellung,
Fotografie,
Österreich,
Slowakei,
Universität,
Wien
Abonnieren
Posts (Atom)