Donnerstag, 21. April 2011

Harri Stojka: GitanCoeur D'Europe

Radio Kaktus widmete die aktuelle Ausgabe seiner Sendung der neuen CD GitanCoeur D'Europe von Harri Stojka, die durch verschiedene Stile der Roma Musik führt. Vom fernen Russland zum Balkan über Zentraleuropa bis nach Spanien erstreckt sich die musikalische Bandbreite des Albums. Jelena Krstic singt mit viel Feuer die Roma-Hymne Gelem, Gelem, die in einem überaus flotten Tempo dargeboten wird. (Die Sendung im mp3-Format: Radio Kaktus 18.4.2011)

Telefonrechnung über 716 Millionen Euro

Die Likörfabrik Védrenne von Gérard Chaussée im Burgund bekam jüngst eine Telefonrechnung über gut 716 Millionen Euro auf den Tisch. „716.414.273,40 Euro“, um genau zu sein, wie Geschäftsführer Chaussée am Dienstag berichtete. Ein Informatikfehler habe zu dem Irrtum geführt, entschuldigte sich der Telefonanbieter Orange, eine Tochterfirma von France Telecom.

Explosion in tschechischer Sprengstoff-Fabrik

Nach Feuerwehrangaben ereignete sich in der Fabrik Explosia in einem Vorort von Pardubice eine schwere Nitroglyzerin-Explosion. Ein Teil des Gebäudes stürzte ein. In dem Werk wird der Plastiksprengstoff Semtex hergestellt.

Sieben Prozent der Erwerbstätigen leben in Armut

Rund sieben Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland leben laut einer Studie, die sich auf die neuesten vorliegenden Daten der europäischen Statistik zu Einkommens- und Lebensbedingungen (EU-SILC) bezieht, in Armut. In Zukunft werde die Zahl der arbeitenden Armen voraussichtlich noch zunehmen, weil Geringverdiener immer öfter Haupt- statt Nebenverdiener seien.

Donnerstag, 14. April 2011

Maschinenpoesie

Stephan Krass und die Exerzitien des automatischen Schreibens.

Jallywood

In der afghanischen Stadt Jalalabad gibt es eine lebhafte Szene von Filmemachern (Jallywood ist ein Begriff in Anlehnung an das indische Bollywood), die jedoch mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen hat:
• Filme können oftmals aufgrund fehlender Kameras nur mit Mobiltelefonen gedreht werden
• paschtunische Frauen lehnen es ab, vor der Kamera zu stehen
• die beiden Kinos, die es ehemals in der Stadt gab, sind seit Jahren geschlossen
• das afghanische Fernsehen sendet bevorzugt Filme aus Indien oder westlichen Ländern.

Apfelbauern im Burgenland unter Druck

Immer mehr Apfelbauern im Burgenland kommen wirtschaftlich unter Druck und geben ihre Apfelplantagen auf. Jetzt werden beim größten Obstbaubetrieb im Bezirk Jennersdorf die Anbauflächen gerodet. Im Vorjahr sei ein Durchschnittspreis von 21 Cent pro Kilo Äpfel erzielt worden. Ein Verkaufserlös von 40 bis 50 Cent pro Kilo sei jedoch notwendig, um einen Betrieb derzeit wirtschaftlich führen zu können.

Das Geräusch des Jahres 2010

Der Gewinner des Jahres 2010 ist der Teichfrosch (Pelophylax esculentus).

Sonntag, 10. April 2011

Atomkraftwerk in Olkiluoto

In Olkiluoto, in der Küstenregion im Westen Finnlands gelegen, baut der französische Konzern Areva unter obskuren Arbeitsbedingungen das abgeblich modernste Atomkraftwerk der Welt.

Schutzfristverlängerung für Musikaufnahmen

Im Rat der EU ist die umstrittene Schutzfristverlängerung für Musikaufnahmen wieder im Gespräch. 2009 hatte das EU-Parlament mit 377 zu 178 Stimmen bei 37 Enthaltungen einer Verlängerung der Schutzfrist von 50 auf 70 Jahre nach der Veröffentlichung einer Tonaufnahme auf einem Tonträger zugestimmt. Die 70-Jahre-Frist ist ein Kompromiss, nachdem die EU-Kommission ursprünglich sogar eine Schutzfrist von 95 Jahren vorgeschlagen hatte.

Leopold Hawelka wird 100 Jahre alt

Morgen feiert Leopold Hawelka, Gründer des legendären Kaffeehauses Hawelka, seinen 100. Geburtstag.

Betreutes Reisen in Nordkorea

Ein Bericht über einen zweitägigen Besuch in Nordkorea, einem Land, das normalerweise kaum einer zu Gesicht bekommt. Der Deutsche Fußballbund durfte mit einigen Politikern und Journalisten nach Pjöngjang reisen und die Einladung zur Frauen-Fußball-WM im Juni überbringen.

Tanzstunden für Erwachsene und Fortgeschrittene

Tanzstunden für Erwachsene und Fortgeschrittene ist ein Hörspiel nach Bohumil Hrabal, vorgetragen von Helmut Qualtinger.

Samstag, 9. April 2011

75-jährige legt Internet in Georgien lahm

Die georgische Polizei hat eine 75-jährige Pensionistin festgenommen, nachdem diese die Internetverbindung in Teilen Georgiens und Armeniens unterbrochen hatte. Zehntausende Nutzer waren zwölf Stunden lang offline. Die Frau sei am 28. März nördlich der Hauptstadt Tiflis auf der Suche nach Altmetall auf ein Glasfaserkabel gestoßen und habe dieses durchtrennt, um es an einen Metallhändler zu verkaufen.

Giftschlammunfall in Ungarn

Vor einem halben Jahr gab es in Ungarn den Giftschlammunfall, eine schlimme Umweltkatastrophe, als der Damm eines gigantischen Schlammbeckens einer Aluminiumfabrik geborsten ist und tausende Existenzen in und um die Gemeinden von Kolontár und Devecser zerstört hat. Die Landschaft bleibt unbewohnbar, das Grundwasser ist verseucht und versprochene Entschädigungen gab es bisher nicht.

Synagoge in einem Moskauer Gefängnis

In einer der bekanntesten Haftanstalten Russlands, dem Moskauer Butyrskaja-Gefängniss, der Butyrka, wie die Russen sagen, ist erstmals eine Synagoge eröffnet worden.

Traumatisiert in Afghanistan

Immer mehr Soldaten kehren traumatisiert aus dem Krieg in Afghanistan zurück. Mathias Huhn führt nun nicht nur einen Krieg im Kopf, sondern kämpft auch gegen Ärzte, Gutachter und Sachbearbeiter.

Freitag, 8. April 2011

OpenOffice: Wortergänzung

Für denjenigen, der viel Texte mit OpenOffice verfasst, kann die Verwendung der Wortergänzung eine große Arbeitserleichterung darstellen.

Die Kritik der reinen Anti-Vernunft

Die Kritik der reinen Anti-Vernunft ist ein interessanter Artikel über China, den Künstler Ai Weiwei und die Aufklärung.

Postschließungen im Burgenland gehen weiter

In Drassburg im Burgenland wurde die Post geschlossen und durch eine Postpartnerstelle ersetzt.
Von den derzeit 27 Postämtern im Bundesland sollen noch sechs geschlossen werden. Vor zwanzig Jahren gab es noch 125 Postämter im Burgenland.

Dirk Huisken. Ein Maler in Norddeutschland

Anlässlich des 100. Geburtstags des norddeutschen Malers Dirk Huisken zeigt das Bomann-Museum in Celle noch bis zum 15. Mai eine Retrospektive, die einen Überblick über das vielfältige Gesamtwerk des Künstlers bietet.

Alpár Bujdosó - Revolutionär, Schriftsteller und Sammler

Alpár Bujdosó war während des ungarischen Aufstandes 1956 Studentenvertreter in Sopron. Als Delegierter wurde er zur UNO geschickt, und erreichte leider, wie er sich heute erinnert wenig bis nichts. Als Künstler zählt er zu den Mitbegründern der in Paris herausgegeben Zeitschrift Magyar Műhely, die die avantgardistischen Strömungen der ungarischen Kunstszene reflektierte. Er selbst beschäftigte sich mit grafischer Literatur.

Mittwoch, 6. April 2011

CRUX PPC 2.7

Im Februar wurde CRUX PPC 2.7 veröffentlicht, eine Linux-Distribution für Apple 32bit NewWorld G3/G4-Rechner, Apple 64bit G5-Rechner, Genesi PegasosII und Efika, Acube Sam440ep, YDL Powerstation, IBM Intellistation POWER und IBM Power Systems Server.

HaBanot Nechama

Ein kurzes Interview mit der israelischen Frauen-Band HaBanot Nechama, über ihre Musik, europäisches Publikum und das Künstlerleben in Israel.

Montag, 4. April 2011

Romano Čhon


Im März und April findet in Slowenien zum dritten Mal das Roma-Kultur-Festival Romano Čhon statt.

Fluss ohne Widerstand - die Supraleitung

Die Entdeckung der Supraleitung wird 100 Jahre alt. Im April 1911 bemerkte der niederländische Physiker Heike Kamerlingh Onnes etwas höchst Ungewöhnliches: Als er Quecksilber auf minus 269 Grad Celsius abkühlte, verlor das Metall schlagartig seinen elektrischen Widerstand.

Marillenblüte in Kittsee

Rund 30.000 Marillenbäume blühen zur Zeit in Kittsee. Die Gemeinde ist durch ihre ausgedehnten Marillenkulturen bekannt. Das günstige Klima und die guten Bodenverhältnisse sorgen für ein besonderes Aroma der Früchte.

Fußnoten in HTML

Überlegungen, wie man Fußnoten in HTML gestalten kann.

Playmobil präsentierte Apple Store im Miniformat

Playmobil präsentierte vor drei Tagen den ersten Apple Store zum Spielen. Um bereits die Kleinsten von der Magie und den Produkten des kalifornischen Unternehmens zu überzeugen, hat Playmobil einen Apple Store im Miniformat geschaffen. Beeindruckend ist die Umsetzung der Apple Genius Bar und des Keynote Theater in das Spielhaus. Macs, iPads und Apple Mitarbeiter im typischen Store Outfit runden die Szenerie perfekt ab.

Piratenpartei Bayerns benennt sich um

Mit 104 Stimmen denkbar knapp hat der eilig einberufene kleine Parteitag der Piratenpartei in Seeligenstadt, Bayern, beschlossen, sich umzubenennen. Computer und Piraten Union (CPU) lautet ab sofort der Name des bayerischen Landesverbands der Piraten.

Microsoft Goliath


Am 1. April kündigte Microsoft einen eigenen Tablet-PC namens Goliath an. Das Gerät besitzt ein 42 Zoll großes Display. Dabei verspricht Microsoft eine handliche Bedienung, denn das Gerät soll trotz seiner Größe nur rund 1.200 Gramm wiegen. Ermöglichen soll dies ein innovativer Plasmabildschirm, der mit speziellem Plasmagas gefüllt dem Gerät Auftrieb verleiht und sein Gewicht auf etwa 1/10 reduziert.