Samstag, 31. Mai 2014
Lady Madonna a capella
Die schönste Version von Lady Madonna, die ich kenne, gesungen von The Swingle Singers.
40 Jahre PCP in Avis
Die portugiesische Kleinstadt Avis in der ländlichen Region des Alentejo wird seit 40 Jahren von der Portugiesischen Kommunistischen Partei regiert.
Wasser ohne Grenzen
Die Wasserversorgungssysteme des Nord- und Mittelburgenlandes werden mit der ungarischen Region um Sopron vernetzt.
Alles ist erreichbar, nur nicht im VBB
„Alles ist erreichbar“ ist der Slogan der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH. Dieses scheint jedoch nur der Fall zu sein, solange man kein Fahrrad mitnimmt. Besonders an Wochenenden sind die Züge übervoll, insbesonder die Fahrradabteile, und viele Fahrradfahrer bleiben auf der Strecke. Der Verkehrsverbund scheint völlig überfordert mit der Situation, neue einstöckige Triebwagenzüge sind völlig ungeeignet, eine Fehlplanung. Es sollte dringend nachgebessert werden, zumal der Berliner Senat den Anteil der Kombination aus Fahrrad und öffentlichem Nahverkehr steigern möchte.
Donnerstag, 29. Mai 2014
Frühe Design-Arbeiten für Apple
Hartmut Esslinger, Gründer von frog design hat ein Buch mit dem Titel Keep it Simple über seine frühen Design-Arbeiten aus den 1980er Jahren für Apple veröffentlicht. Bei The Verge finden sich interessante Fotos dazu in dem Beitrag Apple's lost future: phone, tablet, and laptop prototypes of the ’80s.
Dharamsala oder Klein-Lhasa
Die Stadt Dharamsala im Nordwesten Indiens, auch Klein-Lhasa genannt, ist das tibetische Zentrum in Indien. Dort lebt seit 55 Jahren der Dalai Lama im Exil und es gibt so viele tibetische Organisationen wie sonst nur in Lhasa, der Hauptstadt der Autonomen Region Tibet.
Peter Higgs wird 85 Jahre alt
Der schottische Physiker Peter Higgs wird heute 85 Jahre alt. Nach ihm sind die Higgs-Teilchens benannt, für die er im Herbst 2013 zusammen mit dem Belgier François Englert mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.
Mittwoch, 14. Mai 2014
Roopa Panesar
Roopa Panesar ist eine englische Sitarspielerin mit indischen Wurzeln. 2011 ist ihr erstes Album „Khoj“ erschienen.
Charta XXI
Die Charta XXI wurde von dem Politiker László Surján begründet und hat als Ziel, die Versöhnung der Länder in Ostmitteleuropa zu fördern. Im Rahmen dieses Projektes hat sich die ungarische Sängerin Ágnes Herczku auf die Suche nach Gemeinsamkeiten in der Volksmusik dieser Länder begeben. Sie arbeitet mit Melodien ungarischer, slowakischer, rumänischer oder serbischer Volkslieder. In beeindruckender Weise zeigt sie Gemeinsamkeiten in der Volksmusik der Ungarn und Slowaken, Rumänen oder Serben auf, die zweifellos in Verbindung miteinander stehen.
Jüdischer Friedhof in Szikszó verwüstet
Mehr als fünfzig Gräber wurden auf dem jüdischen Friedhof der Stadt Szikszó im Nordosten Ungarns verwüstet.
Playback-Karte
Heute Vormittag fragte mich die Frau an der Kasse eines Supermarktes in der Nähe: „Haben Sie eine Playback-Karte?“ Eine höchst interessante Frage, auf die ich keine Antwort geben konnte.
Samstag, 10. Mai 2014
ORF Burgenland sendet für verschiedene Volksgruppen
Im Landesstudio Burgenland des ORF in Eisenstadt werden Sendungen für Kroaten, Roma, Slowaken, Tschechen und Ungarn produziert.
Labels:
Burgenland,
Kroatien,
Österreich,
Radio,
Roma,
Slowakei,
Tschechien,
Ungarn
Freitag, 2. Mai 2014
Internetadressen sperren mit mintNanny
mintNanny ist ein einfach zu handhabendes Programm, um auf einem Rechner mit dem Betriebssystem Linux Mint durch einen Eintrag in /etc/hosts Internetadressen zu sperren. Das Programm hat allerdings den Nachteil, dass jemand, der die IP-Adresse der gewünschten Webseite herausfindet und diese im Webbrowser eingibt, die Seite trotzdem aufrufen kann.
Vom Ende des Grenzzauns zwischen Ungarn und Österreich
Im Mai 1889 begannen die Abbauarbeiten des Grenzzauns zwischen Ungarn und Österreich durch das ungarische Militär. Zwei Reporter von derStandard berichten über die Situation 25 Jahre danach in der Grenzregion, die nicht nur positiv gesehen wird. So beklagt Gerhard Zapfl, Bürgermeister von Nickelsdorf, „Einbrüche, serienweise“ und dass jetzt ein Polizeiposten unter der argumentativen Bedeckung des regierungsgängig gewordenen Neusprechs geschlossen werden wird.
Labels:
Burgenland,
Kriminalität,
Neusprech,
Österreich,
Politik,
Ungarn
Biergartenkäse
Ich habe heute einen sogenannten Biergartenkäse gekauft. Diese Bezeichnung für einen Käse habe ich bisher noch nicht gehört und ich bin gespannt, was sich in der bayrisch anmutenden Verpackung mit blauweißem Rautenmuster befindet.
Salonorgel im Schloss Esterházy restauriert
In einem Zeitraum von fünf Jahren wurde die Salonorgel im Schloss Esterházy in Eisenstadt restauriert. Die Orgel stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert und ist vermutlich die größte Salonorgel aus dieser Zeit in Österreich. Sie ist aktuell im Rahmen einer Ausstellung im Schloss zu sehen.
Abonnieren
Posts (Atom)