Freitag, 28. September 2012
Der ungarische Sprachbau
Wer sich intensiver für die ungarische Sprache interessiert, kann sich das Buch von Béla Szent-Iványi: „Der ungarische Sprachbau. Eine kurze Darstellung mit Erläuterungen für die Praxis“ anschauen. Es ist mittlerweile in der dritten Auflage im Verlag Helmut Bsuke in Hamburg erschienen.
Bodva ist ausgetrocknet
Der Fluss Bodva ist stark ausgetrocknet, wie man auf dem Foto in der Nähe von Moldava nad Bodvou (ungarisch: Szepsi) gut sehen kann. Eine ökölogische Katastrophe droht.
Donnerstag, 27. September 2012
Es geht um die Wurst
Es geht um die Wurst, genauer gesagt um die Krainer Wurst. Um deren slowenische Ursprungsbezeichnung streiten Österreich und Kroatien mit Slowenien. Das österreichische wie auch das kroatische Landwirtschaftsministerium reichten Beschwerde gegen die slowenische Ursprungsbezeichnung zur Krainer Wurst bei der EU-Kommission ein.
Labels:
Essen,
EU,
Kommerz,
Kroatien,
Lebensmittel,
Österreich,
Slowenien
Wikipediainternes Unwort des Jahres
Auf einer speziellen Seite des Benutzers D der deutschsprachigen Wikipedia wird nach dem wikipedia-internen Unwort des Jahres gesucht. Der Duden formuliert als Beispiel für Unwort den Satz: Die Amtssprache hat manche Unwörter hervorgebracht. Genauso hat die deutschsprachige Wikipedia mittlerweile Unwörter hervorgebracht, die oftmals ebenso hohl wie inhaltsleer sind. Daher ist dieses Projekt ebenso witzig wie interessant.
Ungarns Notenbank hat Leitzins gesenkt
Die Ungarische Notenbank (MNB) hat den Leitzins von 6,75 auf 6,50 Prozent gesenkt.
Grabstein mit QR-Code
Ein Bestattungsunternehmer aus dem britischen Dorset bietet Grabsteine mit QR-Codes an.
Zahl sinnloser Studien gestiegen
Die Zahl sinnloser Studien und Umfragen ist in den vergangenen zehn Jahren um rund 120 Prozent gestiegen.
Mittwoch, 26. September 2012
Klubrádió gewinnt erneut Prozess
Der ungarische Radiosender Klubrádió hat zum dritten Mal einen Prozess gegen den Medienrat der Nationalen Medienbehörde (MNHH) gewonnen,
Puszta Point in Göttingen
Der Puszta Point in der Goßlerstrasse 18 in Göttingen bietet ungarisches Essen an. Der Name scheint mir wenig gelungen, da er unangehm an Fast Food erinnert, trotzdem sollte man seinen Blick auf die reichhaltige Speisekarte richten.
Rubab auf Reisen
Morgen Abend um 22 Uhr gibt es in der Reihe Musik der Welt im Radio bei hr2 die Sendung Rubab auf Reisen: Meister afghanischer Musik treffen deutsche Popmusiker.
Nyugati ostorfa
Informationen zum nyugati ostorfa, der auf deutsch Westlicher Zürgelbaum und wissenschaftlich celtis occidentalis genannt wird.
Dienstag, 25. September 2012
Ein europäischer Straßenzustandsbericht
Ein Bericht über ein kurzes, grenzüberschreitendes Straßenstück, Unmut der Bevölkerung, Gemeindeverwaltung, die EU, Einbruchsserien und „Ostbanden“. Er endet mit dem schönen Absatz:
„Der Straßenzustandsbericht für Agendorf hört sich beim trácsolni in Ödenburg denn auch so an: Die Straße sei deshalb so schmal, weil ein Teil des Asphalts zur Herstellung privater Hofeinfahrten verwendet worden sei. Der Hinweis, dass die Breite eine Fördervorgabe Brüssels sei, das ja nur lokale Verbindungen unterstützt, stört da beim Tratschen nur.“
MAL in finanziellen Schwierigkeiten
Der größte ungarische Aluminium-Hersteller, die MAL (Magyar Alumíniumtermelő és Kereskedelmi Zrt.) in der ungarischen Stadt Ajka war verantwortlich für die Rotschlammkatastrophe 2010 und wurde für die verursachten Umweltschäden mit einer Geldstrafe von 135 Milliarden Forint belegt (heute 475 Millionen Euro). Aktuell steckt die Firma nun in finanziellen Schwierigkeiten und sieht sich einem Insolvenzverfahren ausgesetzt.
Montag, 24. September 2012
Freitag, 21. September 2012
Wähler-Registrierung in Ungarn
Nach einer Wahlrechtsreform der ungarischen Regierung unter Viktor Orbán muss sich jeder, der in Ungarn wählen will, bis 15 Tage vor der Wahl registrieren lassen. Eine Registrierung ist persönlich, brieflich oder per Internet möglich.
Dass die Fidesz hofft, mit diesen Änderungen mehr Wähler zu ermutigen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen, wie sie behauptet, erscheint mehr als fragwürdig und fadenscheinig.
Dass die Fidesz hofft, mit diesen Änderungen mehr Wähler zu ermutigen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen, wie sie behauptet, erscheint mehr als fragwürdig und fadenscheinig.
Donnerstag, 20. September 2012
Erinnerungen an Mosambik
Das verlorene Paradies ist ein Radiobeitrag von Nina Gruntkowski. Es geht um Erinnerungen von Portugiesen an Mosambik, von Menschen, die in der ehemaligen portugiesischen Kolonie gelebt haben, die dort geboren und aufgewachsen sind und nach der Nelkenrevolution wieder in das Land ihrer Väter zurückgekehrt sind. Die Sendung kann man auch als mp3-Datei herunterladen.
Linux MultiMedia Studio (LMMS)
Das Linux MultiMedia Studio (LMMS) gibt es für alle, die Musik am Rechner machen wollen, in der Version 0.4.13 für Linux wie auch Windows. Mit dem Programm können Melodien und Rhythmen erstellt, sowie Samples zusammengestellt und selbst gemischtt werden.
Klöster in Tibet
Die Klöster gehören zu den wichtigsten Lehr- und Informationsstätten für die Tibeter und sind somit der chinesischen Diktatur ein Dorn im Auge.
Mittwoch, 19. September 2012
Perelmans Entscheidung
Perelmans Entscheidung ist eine Radiosendung von Julia Solovieva über den russichen Mathematiker Grigorij Perelman, auch zum Nachhören als mp3-Datei.
LKW-Maut in Ungarn
Ab dem 1. Juli 2013 wird in Ungarn die neue elektronische LKW-Maut erhoben. Die Maut wird pro gefahrenem Kilometer fällig, es werden die höchsten von der EU zugelassenen Summen, 85,3 Forint (aktuell 30 Cent) je Kilometer Autobahn bzw. 53,2 Forint (aktuell 19 Cent) je Kilometer Landstraße zugrunde gelegt.
Ungarischer Markt in Regensburg
Zum siebten Mal gibt es auf dem Neupfarrplatz in Regensburg einen ungarischen Markt. Er ist von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.
Ausstellung mit Textilien aus Ungarn
Die Sonderausstellung Gewebt, genäht, bestickt. Ungarische Fantasien aus Garn und Tuch.
im Weberei-Museum Kircher in 34399 Oberweser-Gieselwerder wird bis Anfang Dezember verlängert.
Dienstag, 18. September 2012
Mit dem Nexus 7 in der Deutschen Bahn
Mit der Deutschen Bahn macht man oft seltsame und absurde Erfahrungen, wie auch der Bericht Nexus7 ist für die Deutsche Bahn nicht mobil genug zeigt.
DerStandard hat das Nexus 7 übrigens ausführlich getestet.
DerStandard hat das Nexus 7 übrigens ausführlich getestet.
Tesseract OCR
Tesseract OCR ist ein freies Texterkennungsprogramm. Es verwandelt Bilder in Text und erkennt diese mit ebensolcher Genauigkeit wie kommerzielle Produkte. Tesseract OCR ist für Linux, Mac OS X und Windows erhältlich.
Montag, 17. September 2012
Oh du mein schönes Ungarn
Oh du mein schönes Ungarn ist ein interessenter Radiobeitrag von Ursula Rütten. Es geht um eine Ortserkundung und Beobachtungen in und um die ungarische Stadt Esztergom. Man kann den Beitrag auch als mp3-Datei herunterladen.
Fast Food in Amritsar
Eine schlechte Nachricht: die US-amerikanische Fast-Food-Kette McDonalds will eine Filiale in der indischen Stadt Amritsar eröffnen, und das Kuriose an der Geschichte, es soll die erste vegetarische Filiale sein. Eine weitere ist in Katra, einer Stadt in der Nähe des heiligen Vaishno-Devi-Tempels, geplant.
Abonnieren
Posts (Atom)