Freitag, 27. Januar 2017

Powell's Books

Powell's Books in der Stadt Portland im Bundesstaat Oregon ist die größte unabhängige Buchhandlung der Vereinigten Staaten von Amerika. Auf drei Etagen werden dort rund eine Million neue und gebrauchte Bücher angeboten. Damit ist die Buchhandlung ein Paradies für Bücherwürmer.

Weitsprungtalent Heather Arneton

Die erst 14 Jahre alte französische Weitspringerin Heather Arneton sprang im Januar eine beeindruckende Weite von 6,57 Metern.

Donnerstag, 26. Januar 2017

The Plastic People of the Universe

The Plastic People of the Universe ist eine tschechoslowakische Musikgruppe des Underground. Die Musiker gerieten vor 40 Jahren ins Visier der tschechoslowakischen Staatsmacht, wurden verhaftet und zu Freiheitsstrafen von bis zu achtzehn Monaten verurteilt.

Buddha-Statue in chinesischem Stausee

Als bei Wartungsarbeiten an einem Staudamm im Kreis Nancheng in der ostchinesischen Provinz Jiangxi der Wasserstand um mehr als zehn Meter abgesenkt worden war, ist der Kopf einer Buddha-Statue aufgetaucht. Erste Untersuchungen darauf hin, dass die Buddha-Statue mindestens 400 Jahre alt sein dürfte und möglicherweise dort noch weitere unerschlossene archäologische Funde zu sichten sind.

125. Geburtstag von Bessie Coleman

Heute vor 125 Jahren wurde die Flugpionierin Bessie Coleman geboren. Als erste Afroamerikanerin verwirklichte sie trotz der damaligen Rassendiskriminierung ihren Traum vom Fliegen. Google hat ihr anlässlich des 125. Geburtstags ein Doodle gewidmet.

Mittwoch, 25. Januar 2017

Katastrophale Zustände am Urbankrankenhaus

Im Klinikum Am Urban, umgangssprachlich Urbankrankenhaus, im Berliner Stadtteil Kreuzberg herrschen katastrophale Zustände. Politikern scheint diese Situation merkwürdigerweise vollkommen egal zu sein.

Brüsselisierung

Der Architekt Maurice Culot schreibt: „Brüsselisierung wird international verwendet, um die Zerstörung einer Stadt in Friedenszeiten zu bezeichnen“.
Ohne Rücksicht auf Verluste und mit der Abrissbirne arbeiteten Stadtverwaltung und private Bauunternehmen Hand in Hand, um historische Gebäude mit Hochhäusern und Bürokomplexen zu ersetzen. Einen negativen Einfluss auf diese katastrophale Stadtplanung hatte dabei auch der massenhafte Zuzug von EU-Institutionen mit ihren Lobbyisten.

Freitag, 20. Januar 2017

Romano Mulantintschago

Am 14. Jänner fand der Romano Mulantintschago, der Ball der burgenländischen Roma in Unterwart statt. Bei dem gut besuchten temperamentvollen Ball, veranstaltet vom Verein Karika, wurde Indira Rani Gussak zur Roma-Königin 2017 gewählt.

Europäische Kulturhauptstädte 2017

Die dänische Stadt Aarhus und die zypriotische Stadt Paphos sind in diesem Jahr die beiden Kulturhauptstädte Europas.

Spätverkaufsstellen

In deutschen Großstädten gibt es Spätverkaufsstellen, auch Kiosk, Späti oder Büdchen genannt, die urbane Treffpunkte und ein Teil der Stadtkultur sind. Doch ihre Existenz ist aufgrund des Durchgreifens von Verwaltungsgerichten und Ordnungsämtern gefährdet.

Versunkene Dörfer

In der Umgebung von Enzersdorf im Thale in Niederösterreich wurden versunkene Dörfer mit Erdhügelburg, Weinbergen und Hochwasserschutz im Wald entdeckt.

Sonntag, 15. Januar 2017

Wahlen in Frankreich

Laut eines Berichtes des Deutschlandfunks glauben 70 Prozent der Franzosen, dass die kommenden Wahlen im Mai an den Verhältnissen im Land nichts ändern werden.
Die Autorin und Schauspielerin Cindy Féroc sagte dazu unter anderem:
„Ich glaube, es ist völlig egal, wer die Wahl nächstes Jahr gewinnt, es bleibt alles wie es ist. Ich habe letztes Mal Hollande gewählt und bin jetzt enttäuscht. Seit ich wählen darf, war ich immer nur enttäuscht. Also kümmere ich mich nicht mehr darum, ich sehe auch nicht mehr fern. Ich kümmere mich um mich.“

Wasserweihe am Zicksee

Gestern hat am Zicksee bei Sankt Andrä eine griechisch-orthodoxe Wasserweihe mit römisch-katholischer Beteiligung stattgefunden. In Sankt Andrä plant die griechisch-orthodoxe Kirche den Bau eines Klosters, welches bei den Anwohnern umstritten ist.

Astronom Johann Fabricius

Vor 400 Jahren starb der aus Ostfriesland stammende Astronom Johann Fabricius, der als einer der Ersten die Sonnenflecken entdeckte.

Schilfschnitt am Neusiedler See

Der den Neusiedler See umfassende Schilfgürtel ist der zweitgrößte zusammenhängende Schilfbestand Europas. Zur Zeit herrschen aufgrund des Wetters ideale Erntebedingungen, denn wenn der See zugefroren ist, kommen die Schilfschneider leichter mit ihren Maschinen voran und können das Schilf problemlos ernten.

Sonntag, 8. Januar 2017

Inkscape 0.92 erschienen

Das Vektorgrafikprogramm Inkscape ist in der Version 0.92 erschienen. Das Programm ist open source und bringt zahlreiche neue Funktionen, neue Bearbeitungswerkzeuge sowie Unterstützung für neue Dateiformate mit.

Shirley Bassey wird 80 Jahre alt

Die im walisischen Cardiff geborene Sängerin Shirley Bassey wird heute 80 Jahre alt. Sie sang unter anderem drei Lieder für James-Bond-Filme: 1964 „Goldfinger“, 1971 „Diamonds are Forever“ und 1979 „Moonraker“.

Codes zur Identifikation von Druckern

Manche Farb-Laserdrucker drucken auf jede Seite winzige gelbe Farbpunkte. Diese sind ungefähr 0,1 Millimeter groß und mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Diese Punkte beinhalten das Datum und die Seriennummer des Druckers sowie mögliche andere Daten. Bisher wurden kaum Informationen zu diesen Codes veröffentlicht.

Bologna-Prozess gescheitert

Der Bologna-Prozess, eine auf europaweite Harmonisierung von Studiengängen zielende transnationale Hochschulreform, ist nach einer aktuellen Umfrage von Hochschullehrern des Allensbach-Instituts gescheitert. 62 Prozent der Befragten sagten, Bologna habe dazu geführt, dass die Studenten kein selbstständiges Denken ausbilden können. Das ist ein vernichtendes Urteil.

Geheime Kriege

Die Ausstellung Guerres Secrètes im Musée de l’Armée Invalides in Paris bietet einen Einblick in die Arbeit der Geheimdienste. Die Besucher bekommen Informationen über Spio­na­ge, Gegenspio­na­ge, Propaganda sowie die Arbeit von Agen­ten, beginnend im 19. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit. Die Ausstellung läuft noch bis zum 29. Januar.

Norwegen schaltet UKW-Radiosender ab

Ab dem 11. Januar werden in Norwegen alle UKW-Radiosender landesweit abgeschaltet. Der Prozess wird bis zum Ende des Jahres andauern. Radiohören ist dann nur noch mit DAB+ (Digital Audio Broadcasting) möglich. Laut einer Umfrage der Tageszeitung Dagbladet lehnt die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Norwegens diese Entscheidung ab, nur 17 Prozent unterstützen die Abschaltung.
Millionen Radios werden dadurch unbrauchbar, so dass Hörern nur mehr ein Neukauf übrigbleibt. Ungefähr zwei Millionen Autoradios haben noch nicht die nötige Technik, für diese muss ein Adapter um rund 170 Euro gekauft werden.
Zudem wird durch diese Zwangsmaßnahme eine riesige Menge Elektroschrott erzeugt.

Hessische Staatsarchive lockern Fotografierverbot

Seit Beginn dieses Jahres können Nutzer in den Lesesälen der drei hessischen Staatsarchive in Darmstadt, Marburg und Wiesbaden selbst Fotografien von Archivgut anfertigen. Das Angebot ist kostenlos. Es gibt jedoch eine Liste von Materialien, die von dem neuen Angebot ausgenommen sind.

Dienstag, 3. Januar 2017

Künstliche und natürliche Intelligenz

Ein Mann fuhr mit seinem Auto in blindem Vertrauen auf sein Navigationsgerät auf eine Skipiste. Weder auf künstliche noch auf natürliche Intelligenz ist Verlass.