Dienstag, 31. März 2015

Die Geschichte des ungarischen Jazz

Das Buch A magyar jazz története von Béla Szilárd Jávorszky beschäftigt sich mit der Geschichte des ungarischen Jazz; es ist 2014 bei Kossuth Kiadó erschienen.

Neue Bild-Lizenzen bei flickr

Bilder bei der Fotoplattform flickr können nun auch völlig freie Lizenzen haben. Nutzer können ihre Werke als Public Domain oder mit der Lizenz CC0 veröffentlichen.

Mittwoch, 25. März 2015

Dr. Lonnie Smith und die hr-Bigband

Der Hammondorgelspieler Dr. Lonnie Smith hat Anfang März zwei Konzerte mit der hr-Bigband gegeben. Hoffentlich wird eines davon im Radio zu hören sein.

Samstag, 21. März 2015

Germanismen in Südosteuropa

Auspuh, Radkappa und Cviker. Wie kamen die Germanismen nach Südosteuropa?

Freitag, 20. März 2015

Katharine Viner wird Chefredakteurin

Die britische Zeitung The Guardian bekommt ertsmals in ihrer fast zweihundertjährigen Geschichte eine Chefredakteurin. Die Journalistin Katharine Viner übernimmt den Posten des langjährigen Chefredakteurs Alan Rusbridger.

Ungarn kauft gebrauchte Eisenbahnwaggons von den ÖBB

Die ungarische Eisenbahngesellschaft MÁV-Start hat 55 ausrangierte Eisenbahnwaggons für den Personenverkehr von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) erworben. Der Einzelpreis pro Waggon beläuft sich auf 50 Millionen Forint (umgerechnet ungefähr 165.000 Euro).

Mittwoch, 18. März 2015

Schäbiges Schmuckkästchen - Erkundungen in Osteuropa

Seit zehn Jahren hat die ungarische Schriftstellerin Noémi Kiss Reisen nach Galizien, in die Bukowina, die ehemaligen Ränder des Habsburgerreiches, nach Siebenbürgen in Rumänien und die Vojvodina in Serbien gemacht. Diese Reisen, meist mit dem Bus über Land, wurden begleitet von Lektüreerfahrungen, vom alten Baedeker bis zu den Gedichten Paul Celans. Nun hat sie mit Schäbiges Kästchen ein Reisetagebuch der ganz eigenen Art veröffentlicht.

Yahoo will Passwörter auslagern

Wollen sich Nutzer künftig bei Yahoo einloggen, bekommen sie ein On-Demand-Passwort per SMS auf ihr Smartphone geschickt. Was aber machen Nutzer, die kein Smartphone besitzen oder dieses für solche Zwecke gar nicht nutzen wollen? Und warum sammeln alle möglichen Anbieter mit immer größerer Intensität Telefonnumern? Dieser Dienst ist glücklicherweise derzeit ausschließlich für Nutzer in den USA verfügbar.

Neue Reaktoren für das Atomkraftwerk Paks

Russland baut zwei neue Reaktoren für das einzige ungarische Atomkraftwerk Paks. Die Verträge zu diesem Projekt sollen aufgrund der nationalen Sicherheit und dem Schutz geistiger Leistungen 30 Jahre lang der Geheimhaltung unterliegen.

Aus­länder in Deutsch­land

Zum Ende des Jahres 2014 waren im Ausländerzentralregister offiziell insgesamt knapp 8,2 Millionen Menschen mit ausschließlich ausländischer Staatsangehörigkeit erfasst, die höchste Zahl seit der Gründung des Registers im Jahr 1967.

Oberösterreichisch

Mit diesem Quiz lassen sich die Kenntnisse des oberösterreichischen Dialektes überprüfen.

Freitag, 13. März 2015

Bulgarisches Verfassungsgericht untersagt Vorratsdatenspeicherung

Das bulgarische Verfassungsgericht hat die 2010 eingeführte Vorratsdatenspeicherung außer Kraft gesetzt. Ab und zu gibt es doch noch positive Nachrichten.

88-jährige Einbrecherin in Rust

In Rust im Burgenland wurde am Mittwoch eine 88-jährige ungarische Einbrecherin auf frischer Tat ertappt. Sie ist bekannt als Repülős Gizi und bezeichnet sich selbst als „Königin der Diebe“ (a tolvajok királynője).

Smartphone-Nutzer legt sich Blindenhund zu

Der 27-Jährige Alexander F. aus Lübeck hat sich einen Blindenführerhund angeschafft, um sich im Straßenverkehr voll und ganz auf sein Smartphone konzentrieren zu können, wenn er in der Stadt unterwegs ist.

Überfüllte Gefängnisse in Ungarn

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat Ungarn wegen Überfüllung der Gefängnisse verurteilt. Geklagt hatten sechs Häftlinge aus Ungarn, von denen nur einem im Gefängnis die nach EU-Standards vorgeschriebene Mindestfläche von drei Quadratmetern zur Verfügung stand.

Dienstag, 10. März 2015

VELOBerlin Film Award

Beim VELOBerlin Film Award sind 18 Fahrrad-Kurzfilme aus verschiedenen Ländern in die Endrunde gekommen. Bis zum 21. März kann jeder die Filme anschauen und eine Bewertung abgeben.

Ohne mit der Wimper zu zögern

Die interessante Untersuchung über Wimpern und ihre Funktion ist sehr lesenswert.

Sonntag, 8. März 2015

Martin Lubenov - Akkordeonist

Martin Lubenov ist ein ebenso renommierter wie eigenwilliger bulgarischer Akkordeonist. Er entstammt einer Romafamilie aus Sofia. Die Dokumentaton Jazzta Prasta or Where are the Bulgarian Notes über ihn und seine Musik gewann im September 2013 den Preis als bester Film beim 16. Mediterraneo Video Festival von Agropoli in Italien.

Flug MH370 bleibt ein Rätsel

Heute vor einem Jahr verschwand das Passagierflugzeug des Linienfluges MH370 der Malaysia Airlines auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking. Bisher gibt es trotz intensiver Suche weder Spuren noch eine gesicherte Erklärung zu diesem mysteriösen Vorfall.

Samstag, 7. März 2015

Linux Mint 17.1 Rebecca

Ende letzten Jahres ist die Distribution Linux Mint 17.1 Rebecca erschienen, welche auf Ubuntu 14.04 basiert.

Fotokunst aus Ungarn in Karlsruhe

Die Messe art Karlsruhe präsentiert noch bis morgen Fotokunst aus Ungarn.

Dokumentation über Luftverschmutzung in China gesperrt

Der Film Unter der Glocke der ehemaligen Fernsehmoderatorin Chai Jing, der über die drastische Lufverschmutzung in China berichtet, kann dort nicht mehr im Internet angeschaut werden. Er wurde bisher innerhalb von einer Woche mehr als 150 Millionen Mal abgerufen, nun aber ist der Film auf chinesischen Videoplattformen seit Freitagabend gesperrt.

Ausstellung des Malers Ottó Vágfalvi

Noch bis zum 25. März ist im Kulturzentrum Imre Kálmán (Kálmán Imre Kulturális Központ) in Siófok die Ausstellung mit Bildern des 1925 in Szerencs geborenen Balaton-Malers Ottó Vágfalvi zu sehen.

Montag, 2. März 2015

Die Sklaven des Smartphones

Allgegenwärtig sind die Menschen geworden, die stumpfsinnig auf ihr Smartphone starren. Sie halten es für das reale Leben und aufgrund dessen wird das Gefühl von Vereinzelung und Entfremdung immer stärker, besonders auch in Japan und Südkorea.

Der schöne Schein

Die ungarische Grafikdesignerin Barbara Bernát hat im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Universität eigene Versionen von Euro-Geldscheinen entworfen. Sie wurden mit Kupferdruckplatten hergestellt. Auf der Vorderseite sind einheimische Tiere zu sehen, auf der Rückseite Pflanzen.

Sonntag, 1. März 2015

Neue Version des VLC media player

Seit zwei Tagen gibt es den VLC media player 2.2.0 mit vielen Neuerungen.

Elektrogeräte immer kurzlebiger

Laut einer Studie des Umweltbundesamts gehen immer mehr Elektrogeräte nach fünf Jahren kaputt. Wir leben mittlerweile in einer Wegwerf- und Müllgesellschaft.