Montag, 28. September 2015

Bären vor Gericht

Seit Jahren tobt ein Streit zwischen den Unternehmen Haribo und Lindt. Nun hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden, dass der Schweizer Hersteller Lindt auch weiterhin golden verpackte Süßigkeiten in Bärenform verkaufen darf.
Markenrechtsstreitigkeiten sind oftmals an Absurdität wirklich nicht zu überbieten.

Exotische Tonleitern für Gitarristen

Das Magazin Guitar Player stellt sieben exotische Tonleitern für Gitarristen vor.

Sonntag, 27. September 2015

213.200 Asylbewerber in der EU im zweiten Quartal

Im zweiten Quartal 2015 beantragten laut Daten der Behörde eurostat 213.200 Personen Asyl in der Europäischen Union. Dies entspricht einem Anstieg von 85 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2014.
Die drei größten Gruppen kamen dabei aus Syrien (21 Prozent), Afghanistan (13 Prozent) und Albanien (8 Prozent). Nahezu 90 Prozent der Albaner reichten ihren Antrag in Deutschland ein.
Mit 305.800 nicht bearbeiteten oder entschiedenen Asylanträgen (52 Prozent der Gesamtzahl für die EU) hatte Deutschland Ende Juni 2015 bei weitem den höchsten Anteil in der Europäischen Union.

Moj mali minimulti

Moj mali minimulti ist eine burgenlandkroatische Schülerzeitschrift. Sie erscheint sechs Mal jährlich, mittlerweile seit 20 Jahren, und wird von der Volkshochschule der burgenländischen Kroaten herausgegeben. Einzelne Ausgaben werden auch in die Sprache der Roma und in die ungarische Sprache übersetzt.

Certeza é ilusão

Certeza é ilusão in einem wunderschönen Duett mit Suzana Salles und Paulo Padilha.

Samstag, 26. September 2015

Flächendeckender Ausfall von Geldautomaten

Gestern kam es zu einer Störung, die mehrere Tausend Geldautomaten der Sparkassen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Bremen sowie im Rheinland lahmgelegt hat. Die Geräte gaben stundenlang weder Geld noch Kontoauszüge aus, Überweisungen waren unmöglich und manche Filialen ließen sich nicht einmal mehr telefonisch erreichbar, weil sie auf Voice over IP umgestellt hatten.
Mittlerweile soll die Störung wieder behoben sein. Ein Pressesprechers ließ verlauten, dass es Probleme mit dem Routing gegeben hätte.

85 Jahre Blondie

Seit mittlerweile über 85 Jahren gibt es den US-amerikanischen Comicstrip Blondie. Er zählt zu den erfolgreichsten Familiencomics. In den Comics werden alltägliche Szenen aus dem Leben von Blondie und ihrer Familie dargestellt. Interessierte können täglich eine kurze Episode auf der Webseite anschauen.

Dienstag, 22. September 2015

Aktuelle Meldung der DB

„In Folge behördlicher Maßnahmen (Grenzkontrollen) wird bis zunächst 04. Oktober 2015 der Fernverkehr der Deutschen Bahn zwischen München - Salzburg (Österreich) und Budapest (Ungarn) eingestellt.

Betroffen sind folgende Züge:

Die IC-Linie 62 Frankfurt (Main)-Stuttgart-München-Salzburg-Klagenfurt/Graz verkehrt nicht zwischen Salzburg und München. Aus Frankfurt (Main) kommend beginnen und enden die Züge in München. Aus Österreich kommend beginnen und enden die Züge in Salzburg.

Die Railjet-Linie 90 Budapest-Wien-Salzburg-München beginnt und endet in Salzburg.
Es verkehren keine Züge zwischen Salzburg und München.

Nachtzüge EN 463/462 München - Salzburg - St. Pölten - Budapest Keleti und zurück, Nachtzüge EN 499/498 München - Salzburg - Villach - Zagreb Glavni Kolod. und zurück, Nachtzüge CNL 40463/40236 München - Salzburg - Villach - Venedig Santa Lucia und zurück.“

Sonntag, 20. September 2015

Dokumente der Brüder Grimm digitalisiert

Zahlreiche Briefe und andere Dokumente der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm sind ab sofort weltweit und für jedermann digital abrufbar. Unter den Schriftstücken, die die Universitätsbibliothek Kassel und das Hessische Staatsarchiv aufbereitet haben, befindet sich beispielsweise die Begründung Wilhelm Grimms für seine Beteiligung am Protest der Göttinger Sieben.

Donnerstag, 17. September 2015

Videos von der serbisch-ungarischen Grenze

Zwei beeindruckende kurze Videos, wie sich illegale Einwanderer heute an der serbisch-ungarischen Grenze in der Nähe der Gemeinde Röszke verhalten haben: Video Nr. 1 und Video Nr. 2.

Sonntag, 13. September 2015

Offroad Navigation auf Linux-Basis

Ein Linux-Rechner lässt sich zur offroad Navigation nutzen. Dazu gibt es drei informative Artikel: offroad Navigationssystem auf Linux-Basis im Eigenbau, Programme für das Navigationssystem sowie Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks.

Fröhliche Pessimisten

Im Deutschlandfunk gab es die Lange Nacht der fröhlichen Pessimisten. Die interessante Sendung gibt es noch einige Tage als mp3-Datei zum Nachhören.

Aktuelle Meldung der DB

„Die Deutsche Bahn stellt auf Weisung der Bundesbehörden ab sofort für die kommenden 12 Stunden den Bahnverkehr zwischen Österreich und Deutschland ein. Davon betroffen sind die IC-Linie 62 (Frankfurt/M - Stuttgart - München - Salzburg - Klagenfurt) , die EC-Linie 88 (München - Lindau - Bregenz - Zürich), die EC-Linie 89 (München - Kufstein - Brenner - Verona), die Railjet-Linie 90 (München - Salzburg - Wien - Budapest) sowie die ICE-Linie 91 ((Dortmund -) Frankfurt/M - Passau - Wien).

Ebenfalls betroffen sind die Nachtzugverbindungen Wien - Passau - Hamburg und Wien - Passau - Düsseldorf.

Die Einschränkungen gelten bis Montag, 14. September, 7 Uhr. Bitte rechnen sie damit, dass es im Betriebsanlauf noch zu einzelnen weiteren Zugausfällen von und nach Österreich kommen kann.

Sobald uns neuere Informationen vorliegen, informieren wir Sie umgehend. Wir bitten unsere Fahrgäste für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.“

Samstag, 12. September 2015

Migranten im Südburgenland

Nach Tausenden Migranten, die in den vergangenen Tagen in Nickelsdorf angekommen sind, überquerte gestern erstmals eine größere Gruppe von Migranten im Bezirk Güssing im Südburgenland die Grenze.

US-Behörden wollen weitreichenden Zugriff auf E-Mails

Das Justizministerium der USA vertritt die Ansicht, dass US–Behörden das Recht hätten, auf die E-Mails jeder einzelnen Person weltweit zuzugreifen, die über ein E-Mail-Konto bei einem Anbieter mit Hauptsitz auf US-Boden verfügt, auch wenn die E-Mails auf Servern im Ausland gespeichert werden.
Der Rechtsstreit, während dessen diese brisante Aussage getroffen wurde, läuft zwischen der US-Regierung und Microsoft.

Bürgermeister von Nickelsdorf kritisiert Versagen der Politik

Gerhard Zapfl, Bürgermeister von Nickelsdorf, kritisiert in einem offenen Brief an Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) die politischen Entscheidungsträger auf Bundesebene für ihre Untätigkeit anlässlich der Migranteninvasion in dem burgenländischen Ort. Auf Grund der Eskalation der Situation meinte Zapfl, es könne „nicht sein, dass das Versagen der zuständigen Politik auf dem Rücken der Nickelsdorfer bzw. der burgenländischen Bevölkerung ausgetragen wird!“.
Der Brief wurde auch vom Zurndorfer Bürgermeister und dem SPÖ-Landtagsabgeordneten Werner Friedl unterzeichnet.

Jeremy Corbyn ist neuer Vorsitzenden der Labour Party

Jeremy Corbyn ist mit großem Vorsprung zum neuen Vorsitzenden der britischen Labour Party gewählt worden.

Donnerstag, 10. September 2015

Archiv für bedrohte Sprachen

Allgemein wird angenommen, dass es zwischen 6.000 und 7.000 Sprachen auf der Erde gibt, von denen ungefähr 80 Prozent ebenso vom Aussterben bedroht sind wie bestimmte Pflanzen- oder Tierarten. Damit sie nicht für immer verloren gehen, werden möglichst viele im Archiv DOBES (Documentation of Endangered Languages) in Nimwegen archiviert.

Mazedonien erwägt Bau von Grenzzaun

Nachdem mittlerweile bis zu 6.000 Migranten pro Tag die Grenze nach Mazedonien überschreiten, erwägt das Land unter anderem den Bau eines Grenzzaunes.
Der Außenminister der Republik Mazedonien Nikola Poposki will die Zahl illegaler Grenzübertritte senken. Als Möglichkeit dafür kämen entweder Soldaten oder ein Zaun oder eine Kombination aus beidem infrage, sagte er in einem Interview.

100 Jahre Le Canard enchaîné

Die französische Satirezeitschrift Le Canard enchaîné gibt es mittlerweile 100 Jahre.

Aktuelle Meldung der ÖBB

„Aufgrund der massiven Überlastung der aus Ungarn kommenden Zügen müssen wir den Zugverkehr von und nach Ungarn vorübergehend einstellen. Eingestellt werden die Railjet-Verbindung auf der Strecke Wien – Budapest und Budapest – Wien sowie grenzüberschreitende Regionalzüge. Bis auf Weiteres werden keine Tickets für Fahrziele in Ungarn verkauft.“

Dienstag, 8. September 2015

Back in the DPRK

Back in the DPRK ist der Titel eines Reiseberichtes aus Nordkorea anlässlich zweier Konzerte, die die Gruppe Laibach in Pjöngjang gegeben hat.

Sonntag, 6. September 2015

Algorithmus erzeugt van Gogh oder Picasso

Ein Computer-Algorithmus kann Bilder erzeugen, als wären sie von Künstlern wie van Gogh oder Picasso gemalt worden.

Applebot

Informationen zu Applebot, dem Webcrawler der Firma Apple. Laut offizieller Aussage beachtet er übliche robots.txt-Regeln und Robots-Metatags. Sein Ursprung ist der Netzblock 17.0.0.0.

Muschelseide

Chiara Vigo von der sardischen Insel Sant'Antioco ist anscheinend die letzte Frau, die Muschelseide ernten und verarbeiten kann.

Evakuierungsanordnung für Naraha aufgehoben

Viereinhalb Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima hat die japanische Regierung die Evakuierungsanordnung für die Stadt Naraha aufgehoben. Die Strahlenbelastung dort habe ein sicheres Niveau erreicht, behauptet die Regierung. Mehr als 7.000 Einwohner könnten nun nach Naraha in der Nähe von Fukushima zurückkehren.

Rico Rodriguez gestorben

Der Posaunist Rico Rodriguez ist im Alter von 80 Jahren gestorben. In Kuba geboren und in Jamaika aufgewachsen, ging er in den 1960er Jahren nach England. Er spielte vor allem Reggae- und Ska-Musik, so bei der englischen Gruppe The Specials. Sein bedeutendstes Album ist Man From Wareika.

Mittwoch, 2. September 2015

Atomkraftwerke - Kosten für die Ewigkeit

Können und wollen die Betreiber von Atomkraftwerken mit ihren bisherigen finanziellen Rückstellungen die nicht abschätzbaren Milliardenkosten in Zukunft überhaupt bezahlen. Wie soll außerdem der gesamte radioaktive Müll so sicher wie möglich in Endlagern für tausende von Jahren verwahrt werden? Bislang gibt es weltweit kein einziges Endlager für hochradioaktiven Müll. Es ist zu befürchten, dass letzten Endes der Steuerzahler für diese völlig verfehlte und katastrophale Energiepoltik aufkommen muss, die Kraftwerksbetreiber und Politiker zu verantworten haben.

Am Anfang war Ada

Seit heute ist in Paderborn die Sonderausstellung Am Anfang war Ada. Frauen in der Computergeschichte zu sehen. Sie widmet sich der vor 200 Jahren am 10. Dezember 1815 in London geborenen Ada Lovelace. Ihr Leben und Werk bilden den Mittelpunkt der Ausstellung, die jedoch auch zahlreiche weitere Pionierinnen präsentiert, die bis heute für die Entwicklung der Informationstechnik eine wesentliche Rolle gespielt haben. Die Ausstellung läuft noch bis zum 10. Juli 2016.