Samstag, 30. April 2016

Bier in Bayern

In diesem Jahr jährt sich der Erlass des bayerischen Reinheitsgebots für Bier zum 500. Mal. Aus diesem Anlass zeigt das Haus der Bayerischen Geschichte die Lan­des­aus­stel­lung Bier in Bay­ern im ehe­ma­li­gen Zis­ter­zi­en­ser­klos­ter Al­dersbach im Pas­sau­er Land. Die Ausstellung läuft bis zum 30. Ok­to­ber 2016 und stellt die Kulturgeschichte des Bieres vor.

Claude Elwood Shannon

Heute vor 100 Jahren wurde der US-amerikanische Mathematiker und Elektrotechniker Claude Elwood Shannon geboren. Er gilt als Begründer der Informationstheorie und somit als Wegbereiter des digitalen Zeitalters.
1950 verfasste er eine Arbeit über Schachprogramme, die sechs Jahre später zum ersten Computer-Schachspiel auf dem MANIAC-Rechner in Los Alamos führte.
Sein Name ist nicht allzu bekannt, was wohl daran liegt, dass seine grundlegenden Arbeiten lange Zeit strikter Geheimhaltung unterlagen.
In einem Film demonstrierte Shannon seine mechanische Maus Theseus, die sich mit Hilfe von Relais-Schaltkreisen in einem Labyrinth orientieren konnte.

Mittwoch, 27. April 2016

Yatra-ta für Saxophon-Quartett

Yatra-ta ist eine Komposition der brasilianischen Musikerin Tania Maria, wunderbar umgesetzt vom Atom Saxophon Quartett.

ImageShack - nein danke!

ImageShack
Heute führte mich ein Verweis auf eine Seite namens ImageShack. Das Einzige, was ich zu sehen bekam, war diese Meldung. Ich muss was? Nein danke, solche Seiten besuche ich nie wieder!

Samstag, 23. April 2016

Hana Blažíková

Die beeindruckende tschechische Sopranistin und Harfenistin Hana Blažíková interpretiert hauptsächlich mittelalterliche, Renaissance- und Barockmusik.

Proteste gegen Freihandelsabkommen TTIP

Zehntausende demonstrierten heute in Hannover gegen das umstrittene transatlantische Freihandelsabkommen TTIP.
Die US-amerikanischen Agrar-Lobbyisten fordern komplett zoll- und quotenfreie Lieferungen von Milch- und Fleischprodukten nach Europa. Wer braucht und möchte so etwas?
Nach Protesten gegen die Geheimverhandlungen hat die EU-Kommission einen Lesesaal zur Einsicht der wichtigsten Dokumente eingerichtet, wobei jedoch Mobiltelefone von den Besuchern abgegeben werden müssen, die Lesezeit auf vier Stunden täglich begrenzt ist, und nur ein handverlesener Kreis wie Regierungsmitglieder und Bundestagsabgeordnete Zugang hat.
Sehr interessant dazu auch die Sendung Wie TTIP mit Fakten hantiert, die gestern im Radio ausgestrahlt wurde.
Nachdem dieses Abkommen hoffentlich komplett abgelehnt wird, sollte auch endlich die völlig antidemokratische und von Lobbyisten gesteuerte Organisation EU aufgelöst werden.
Zum Thema noch ein Foto von einer ganz speziellen deutschen Lobbyorganisation.

Walter Riester über die Rente

Der ehemalige Arbeits- und Sozialminister Walter Riester (SPD) stellt klar: „Die Rente ist nicht das Ergebnis einer Lebensleistung“.
Sahra Wagenknecht sagte in einem Interview, dass für die Riester-Rente öffentliches Geld verschleudert werde, um eine private Anlageform zu subventionieren, die nur die Versicherungsbranche und die Banken reich mache.

Google darf weiterhin Bücher digitalisieren

Eine Klage der Authors Guild gegen das Börsenunternehmen Google wurde nach gut zehn Jahren Rechtsstreit zugunsten von Google entschieden. Der Supreme Court, das Oberste US-Gericht hat endgültig entschieden, dass Google in den USA weiter Bücher digitalisieren und in's Netz stellen darf. Das Urteil gilt allerdings nur für die USA, nicht für Europa.

Dienstag, 19. April 2016

Fotos aus slowakischen Plattenbauten

Ein kurzes Interview mit Andrej Balco, der sich in slowakische Plattenbauten begeben und dort fotografiert hat. Zu sehen ist eine Serie von siebzehn seiner Fotografien.

Montag, 18. April 2016

Aus den Hohen Tauern ins Medjimurje – Mur-Landschaften

Im Wiener Palais Porcia, der Galerie des Österreichischen Bundeskanzleramtes ist noch bis zum 22. April die Ausstellung Aus den Hohen Tauern ins Medjimurje – Mur-Landschaften zu sehen. Veranstalter sind die Kroatische Botschaft in Wien und das Internationale Murschutzkomitee.

„The Independent“ wird nicht mehr gedruckt

Die britische Tageszeitung The Independent hat nach 30 Jahren ihre gedruckte Ausgabe eingestellt. Jetzt gibt es das namhafte Blatt nur noch im Internet.

Marianne Krencsey gestorben

Krencsey Marianne, 1962
(Foto: Fortepan: Tibor Inkey, ID 93288, Lizenz CC BY-SA 3.0 AT)
Die in Rákoscsaba geborene ungarische Schauspielerin Marianne Krencsey ist am 30. März im Alter von 84 Jahren in New York gestorben.

Montag, 11. April 2016

UbuWeb - Archiv für Avantgardekunst

UbuWeb ist wohl das weltweit größte Archiv für Avantgardekunst im Internet. Ins Leben gerufen wurde das Projekt 1996 durch den New Yorker Kenneth Goldsmith. Mittlerweile finden sich dort unter anderem fast 600 Klassiker der elektronischen Musik aus den Jahren von 1937 bis 2001. Alle Webseiten wurden laut offziellen Angaben übrigens per Hand mit dem Editor BBEdit geschrieben.
Der Artikel Unbezahlbare Kunst – für alle, kostenlos im Netz widmet sich diesem außergewöhnlichen Archiv.

Ungarn 1956

Im Collegium Hungaricum in Wien wurde heute in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ungarische Geschichtsforschung das Buch Ungarn 1956. Erzählt in Bildern von Erich Lessing und Texten von Michael Gehler vorgestellt. Es ist erschienen bei der Verlagsanstalt Tyrolia in Innsbruck.

Erdbeben in Afghanistan

Gestern hat ein Erdbeben mit einer Stärke von 6,5 auf der Richterskala Teile Afghanistans, Pakistans und Nordindiens erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag in rund 210 Kilometern Tiefe im Nordosten Afghanistans im Hindukusch-Gebirge.

Fotos aus Nordkorea

Eine Reihe von Fotos, die mit einem Mobiltelefon gemacht wurden, zeigen Aspekte des Lebens in Nordkorea.

Virtuelle Synagoge von Mattersburg

1940 wurde die Synagoge in Mattersburg von den Nazionalsozialisten gesprengt. Ein Jahr lang hat die Studentin Veronika Schmid im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Rekonstruktion der Synagoge gearbeitet. Daraus entstanden ist nun ein virtueller Rundgang, mit dem man die Synagoge auf dem Bildschirm begehen kann.

Interview mit Coco Rey

Ein Interview mit der französischen Zeichnerin Coco Rey, die für das französische Satiremagazin Charlie Hebdo arbeitet und den Anschlag von Islamisten auf das Redaktionsbüro der Zeitung im letzten Jahr überlebt hat.

Film über Budapest Bár

Budapest Bár, a film ist eine Dokumentation über die Musikgruppe Budapest Bár, die Geschichte der Musik in der ungarischen Hauptstadt und die Bedeutung der Roma in der ungarischen Musik.

Jugendliche am Kottbusser Tor

Die Reportage Die Kids aus unserem Hinterhof von dem Autoren Nik Afanasjew und dem Fotografen William Veder wurde 2015 vom Reporter-Forum in Berlin als „Beste Lokalreportage“ des Jahres ausgezeichnet. Geschildert wird das Leben dreier Jugendlicher am Kottbusser Tor (kurz Kotti) in Berlin in dem Zeitraum von 2010 bis 2015.

Sonntag, 10. April 2016

Erdbeben in Slowenien

Gestern Nachmittag ist es zu einem leichten Erdbeben mit der Stärke 4,1 nach der Richterskala in der Nähe der slowenischen Stadt Krško gekommen. Dort befindet sich das Atomkraftwerk Krško, dessen Laufzeit erst jüngst um 20 Jahre bis 2043 verlängert wurde. Mit der neuen Laufzeit wäre der Reaktor dann 62 Jahre in Betrieb.

Mittwoch, 6. April 2016

Budapest Voices: Finomra hangolva

Die neue CD Finomra hangolva der Gruppe Budapest Voices ist zusammen mit dem Kochbuch Ízbűvölők erschienen, in dem sich Rezepte der Musiker befinden.

Freitag, 1. April 2016

Das erste autonome Fahrrad

Das erste autonome Fahrrad, also ein selbstfahrendes, wurde jetzt in Amsterdam vorgestellt, einer Stadt, die stark durch dieses geprägt ist. Die ersten Filmaufnahmen sind mehr als beeindruckend. Das ist wirklich ein Meilenstein in der Geschichte autonomer Fahrzeuge.

Hofer RetroPHONE

Bildschirmfoto: RetroPHONE
Der österreichische Diskonter Hofer hat ein spezielles Angebot. Wer sich heute für den Tarif HoT retro anmeldet, erhält gratis das RetroPHONE, ein solides Wählscheibentelefon.

SOS Villages

Viele Franzosen leben im Großraum Paris, der Rest des Landes ist eher dünn besiedelt. Trotz ländlicher Idylle ziehen die Menschen in die Städte. Der französische Privatsender TF1 hat daher die Aktion SOS Villages (Rettet die Dörfer!) gestartet.

Fado ohne Staubschicht

Fado ohne Staubschicht ist der Titel einer Radiosendung im Deutschlandfunk, die heute Abend um 22:05 Uhr ausgestrahlt wird und über die Fado-Sänger António Zambujo und Telmo Pires berichtet.

Neuer Trojaner „Highwayman“

Erpressungstrojaner sind mittlerweile weit verbreitet. So sind auch die Keyless-Go-Apps einiger Autohersteller mit einem solchen verseucht. Wer sein Auto gerne per App öffnet, erlebt eine böse Überraschung. Bevor die jeweilige App bereit ist, das Fahrzeug zu öffnen, verlangt ein Erpresser, der sich Highwayman nennt, ein Lösegeld in Höhe eines Viertel Bitcoin.