Dienstag, 31. Dezember 2013
Fool moon - a capella aus Ungarn
Fool moon ist eine aus fünf Sängern bestehende a capella Gruppe aus dem ungarischen Szeged.
Videos in ASCII Art
Mit dem MPlayer und dessen Unterstützung von AAlib lässt sich jedes beliebige Video in ein ASCII art Video konvertieren.
Marta Eggerth gestorben
Die in Budapest geborene Sängerin und Operettendiva Marta Eggerth ist im Alter von 101 Jahren in New York gestorben.
Tonbandaufnahmen des ersten Auschwitz-Prozesses
Das Fritz-Bauer-Institut hat in Kooperation mit dem Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden die Tonbandaufnahmen des ersten Auschwitz-Prozesses, der zwischen 1963 und 1965 vor dem Schwurgericht in Frankfurt am Main stattfand, im Internet veröffentlicht. Ebenfalls stehen für eine Reihe von Aussagen Transkriptionen im PDF-Format zur Verfügung.
Mittwoch, 25. Dezember 2013
Das Wunder von Chemnitz
Ein im Keller in einem Karton gelagerter Plastikweihnachtsbaum hatte beim Auspacken junge, frische Triebe - das Wunder von Chemnitz.
Dienstag, 24. Dezember 2013
Hull a pelyhes fehér hó
Hull a pelyhes fehér hó, jöjj el kedves Télapó!
Minden gyermek várva vár, vidám ének hangja száll.
Van zsákodban minden jó, piros alma, mogyoró,
Jöjj el hozzánk, várunk rád, kedves öreg Télapó.
Nagyszakállú Télapó jó gyermek barátja.
Cukrot,diót, mogyorót rejteget a zsákja.
Amerre jár reggelig kiscipőcske megtelik,
Megtölti a Télapó, ha üresen látja!
Minden gyermek várva vár, vidám ének hangja száll.
Van zsákodban minden jó, piros alma, mogyoró,
Jöjj el hozzánk, várunk rád, kedves öreg Télapó.
Nagyszakállú Télapó jó gyermek barátja.
Cukrot,diót, mogyorót rejteget a zsákja.
Amerre jár reggelig kiscipőcske megtelik,
Megtölti a Télapó, ha üresen látja!
Sonntag, 15. Dezember 2013
Fotoxx
Fotoxx ist ein kostenloses open source Programm für Linux zur Fotobearbeitung. Das Programm kann Fotos schneiden, rotieren und skalieren, Helligkeit, Kontrast und Farbe korrigieren, Panoramen erstellen und Rauschen von Bildern unterdrücken. Zudem lassen sich Fotosammlungen mit Tags, Beschreibungen, Bewertungen und Suchfunktion verwalten. Mit der aktuellen Version lassen sich Fotos in Bleistiftskizzen verwandeln.
Alles in Butter in Bulgarien
Bulgarische Speisekartenübersetzer erzielen zuweilen sensationelle Ergebisse.
Samstag, 14. Dezember 2013
Focusrite und Linux
Die Entwicklerteam von Focusrite gibt auf seinem Blog Informationen zur Linuxunterstützung der Audiogeräte der Firma.
Freitag, 13. Dezember 2013
Genmanipulierte Kartoffel Amflora nicht zugelassen
Der Europäische Gerichtshof hat die Zulassung der genmanipulierten Kartoffel Amflora, ein Produkt der BASF, durch die EU-Kommission abgelehnt. Amflora war 2010 nach einem 13-jährigen Verfahren von der EU-Kommission zugelassen worden. Dagegen geklagt hatte Ungarn; der Klage angeschlossen hatten sich Österreich, Frankreich, Luxemburg und Polen.
Labels:
EU,
Frankreich,
Lobbyismus,
Luxemburg,
Österreich,
Pflanzen,
Polen,
Ungarn
15 Jahre Radio Agora
Der nichtkommerzielle private Radiosender Radio Agora (Svobodni Radio Agora, Freies Radio Kärnten) feierte am Donnerstag in Klagenfurt am Wörthersee sein 15-jähriges Bestehen.
Totalüberwachung in Entenhausen
Eine Totalüberwachung der Bevölkerung gibt es selbst in Entenhausen, auch dort schnüffelt die NSA. Dies alles ist nachzulesen in der Episode Verdächtig sicher in dem Lustigen Taschenbuch Winterzeit (Band 449), welches gerade vom Egmont Ehapa Verlag für 5,50 € herausgegeben wurde. Sehr empfehlenswert, auch als Weihnachtsgeschenk.
Mittwoch, 11. Dezember 2013
Sonntag, 8. Dezember 2013
My Opera stellt seinen Dienst ein
My Opera ist eine Plattform, die im August 2001 eröffnet wurde. Sie bietet verschiedene Dienste wie Blogs, Bildergalerien, Foren wie auch E-Mail an und soll ungefähr 16 Millionen Mitglieder haben. Ende Oktober teilte das Opera Desktop Team in seinem Blog mit, dass die Plattform zum 1. März 2014 eingestellt wird. Benutzer sollten also daher demnächst ihre Daten sichern und exportieren.
Diese Entscheidung ist sehr bedauerlich, da es sich um einen angenehmen werbefreien Dienst handelt.
Diese Entscheidung ist sehr bedauerlich, da es sich um einen angenehmen werbefreien Dienst handelt.
Hessischer Adventskalender
Der Adventskalender von hr2 beschäftigt sich mit hessischen Wörter, die für viele erklärungsbedürftig sind. Sie stammen aus dem Wörterbuch der Brüder Grimm. So finden sich dort Erklärungen für Latwerge oder Solper.
Freitag, 6. Dezember 2013
Fräulein Mondän
Fräulein Mondän schreibt Lesenswertes über Literatur, Reisen, Gaumenfreuden und Alltägliches.
Tempel, Toga und Martini
Tempel, Toga und Martini ist der Titel einer Dokumentation in der Reihe Unterwegs beim Nachbarn über die westungarische Stadt Szombathely, die auf Deutsch Steinamanger genannt wird. Die Sendung wird morgen um 16:30 Uhr vom ORF 2 ausgestrahlt.
DoudouLinux
DoudouLinux ist eine Linux-Distribution für Kinder, die auf Debian basiert. Heute ist die Version 2.1 erschienen.
Prinz Aberjaja
Im Wiener Labor-Verlag ist das Buch Prinz Aberjaja - Gedicht über die wahre Liebe von Ondřej Cikán erschienen. Die Illustrationen stammen von Peperski (Agata Anna Pierzchanowska). Die Geschichte basiert auf einem alten tschechischen Märchen.
Mittwoch, 4. Dezember 2013
Polimer DP 26 LH-SUPER
Das Polimer DP 26 LH-SUPER Magnettonband, 360 Meter lang und in Ungarn produziert.
Proteste gegen Roma-Restaurant in Maribor
In Maribor, der zweitgrößten Stadt Sloweniens soll das erste Roma-Restaurant des Landes entstehen. Das Projekt soll die Integration der Roma-Minderheit, in Maribor leben nach Schätzungen rund 2.000 Roma, verbessern. In dem Restaurant Romani Kafenava, das als ein soziales Unternehmen konzipiert ist, soll traditionelles Essen der Roma angeboten werden. Jedoch im Stadtviertel Magdalena, wo das Restaurant in einer seit Jahren verlassenen Pizzeria errichtet werden soll, stößt das Projekt auf Ablehnung bei einem Teil der lokalen Bevölkerung.
Dienstag, 26. November 2013
Beás lernen
Tanulj velünk beásul! ist ein Kursus von Anna Orsós und Ildikó Déri, um die Grundlagen der Beás-Sprache in 20 Lektionen zu erlernen.
Kroatisches Liederbuch „Ku ćemo si sad?“
Das Pannonische Gymnasium in Oberpullendorf (Panonska gimnazija Gornja Pulja) hat ein kroatisches Liederbuch herausgebracht. Der Titel lautet Ku ćemo si sad? (Welches Lied singen wir als nächstes?). Schülerinnen und Schüler haben Texte und Noten von 58 kroatischen Volksliedern gesammelt und aufbereitet. Dem zweiprachig konzipierten und aufwändig illustrierten Liederbuch ist CD beigefügt.
István Jakab gestorben
Am Samstag ist der Sprachwissenachaftler und Hochschullehrer István Jakab im Alter von 85 Jahren in Komárno gestorben.
Labels:
Kultur,
Slowakei,
Sprache,
Ungarn,
Universität,
Wissenschaft
Ausstellung „Glanz und Grauen. Mode im Dritten Reich“
Die Sonderausstellung Glanz und Grauen. Mode im Dritten Reich im LVR-Industriemuseum in Euskirchen-Kuchenheim zeigt bis zum 26. Oktober 2014 Mode und Kleidung des Alltags aus der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland.
Freitag, 22. November 2013
Platz 6 für ungarische Frauenmannschaft bei Schach-EM
Die ungarische Frauenmannschaft mit den Spielerinnen Hoàng Thanh Trang, Tícia Gara, Anita Gara, Petra Papp und Anna Rudolf hat bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft im Schach 2013 in Warschau einen guten sechsten Platz belegt. Beste ungarische Spielerin war Anna Rudolf mit sechs gewonnenen von insgesamt acht Spielen.
Kroatisches Liederbuch in Oberschützen vorgestellt
Im burgenländischen Oberschützen wurde das neue Liederbuch iz štokavskoga vrtljaca ... gradišćanskohrvatske narodne jačke iz štokavske krajine okolo Čajte (Lieder aus der Štokavina) vorgestellt. Auf 180 Seiten finden sich Texte und Noten von insgesamt 131 Liedern: Liebes-, Heimat-, Kinder-, Kirchen- und Kriegslieder sowie Tänze, mit Illustrationen.
Labels:
Burgenland,
Gesang,
Kroatien,
Literatur,
Musik,
Österreich
Film über Widerstandskämpferin Katharina Sasso
Am 9. November wurde auf ORF III die Dokumentation Erschlagt mich, ich verrate nichts! über die über NS-Widerstandskämpferin Katharina Sasso gezeigt. Die heute 87-Jährige stammt aus dem burgenländischen Nebersdorf (Šuševo) und gilt als eine der letzen lebenden Zeitzeuginnen des NS-Widerstands. In dem Film erzählt Sasso vom Widerstand gegen den NS-Faschimus. Sie wurde 1942 von der Gestapo gefangen genommen und schließlich in das KZ Ravensbrück deportiert.
Labels:
Burgenland,
Film,
Kroatien,
Nationalsozialismus,
Österreich,
TV
Künstlerischer Leiter der documenta 14
Der Pole Adam Szymczyk, zur Zeit Direktor und Chefkurator der Kunsthalle Basel, ist künstlerischer Leiter der documenta 14, die vom 10. Juni bis 17. September 2017 in Kassel stattfinden wird.
Festival der kroatischen Musik in Wien
Noch bis zum 11. Dezember findet das Festival der kroatischen Musik in Wien statt.
Fotoausstellung von Peter Jánošík
Am 29. November wird die Fotoausstellung mit dem Titel Fragil des slowakischen Fotografen Peter Jánošík im Haus der Fotografie in Wien eröffnet. Peter Jánošík verwendet für seine Arbeiten das historische Kollodium-Nassplatten-Verfahren, bei dem die lichtempfindliche Emulsion auf Glas- oder Metallplatten aufgetragen wird.
Sonntag, 10. November 2013
Europäische Mannschaftsmeisterschaft im Schach 2013
Vom 7. bis zum 18. November findet in Warschau die Europäische Mannschaftsmeisterschaft im Schach 2013 statt. Es gab bereits einige überraschende Ergebnisse.
In der Anfangsrunde der Frauenmannschaften haben die als stärker eingeschätzten ungarischen Spielerinnen Hoàng Thanh Trang und Tícia Gara ihre Partie verloren, die etwas schwächer eingeschätzen Anita Gara und Petra Papp ihre jedoch gegen weißrussische Spielerinnen gewonnen.
In der Anfangsrunde der Frauenmannschaften haben die als stärker eingeschätzten ungarischen Spielerinnen Hoàng Thanh Trang und Tícia Gara ihre Partie verloren, die etwas schwächer eingeschätzen Anita Gara und Petra Papp ihre jedoch gegen weißrussische Spielerinnen gewonnen.
explainshell
Die Webseite explainshell bietet Erläuterungen für alle Kommandos der Linux shell, inklusive der Optionen. Die Funktionen komplexerer Eingaben werden nachvollziehbar und wesentlich übersichtlicher und zielführender aufgeschlüsselt als bei den Hilfeseiten der entsprechenden Programme.
Dunaújváros - eine Retortenstadt
Im Jahr 1949 beschloss die Kommunistische Partei Ungarns, in dem Ort Dunapentele ein großes Eisenhütten-Kombinat samt Wohnsiedlungen für die Arbeiter zu errichten. Diese Stadt hieß zunächst Sztálinváros (Stalinstadt), wurde jedoch 1961 in Dunaújváros umbenannt.
GIMP - kurz & gut
Das Buch GIMP - kurz & gut aus dem O'Reilly Verlag bietet eine Einführung in die Bildbearbeitung mit dem Open-Source-Programm GIMP. Sämtliche Werkzeuge, die zur Verfügung stehen, werden erklärt; zusätzlich führt ein Glossar in alle Fachbegriffe und in die gängigsten Arbeitsprozesse der Bildbearbeitung ein.
Tischfußballspiel im Eigenbau
Eine Anleitung, mit der man ein kleines Tischfußballspiel selber bauen kann.
30 Jahre Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest
Vom 12. bis 17. November 2013 findet zum 30. Mal das Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest statt. Das Festival präsentiert dokumentarische Beiträge in all ihren Facetten und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Arbeit mit neuen, innovativen Medien.
Samstag, 9. November 2013
Mit Automatisierung in die Arbeitslosigkeit
Laut einer britischen Studie werden 47 Prozent aller Arbeitsstellen in den USA sehr wahrscheinlich in naher Zukunft der Automatisierung zum Opfer fallen.
Keine sehr neue Erkenntnis, denn dieses Problem hatte Barry Commoner schon 1977 in seinem Buch Energieeinsatz und Wirtschaftskrise analysiert.
Keine sehr neue Erkenntnis, denn dieses Problem hatte Barry Commoner schon 1977 in seinem Buch Energieeinsatz und Wirtschaftskrise analysiert.
Betrug mit Flaschenpfand
Das Flaschenpfand sollte dazu dienen, Müll zu vermeiden, was aber anscheinend gescheitert ist, und nun gibt es auch noch Betrug statt Wiederverwertung.
Schachweltmeisterschaft 2013
Heute fand im südindischen Chennai die erste Partie der Schachweltmeisterschaft 2013 zwischen dem Titelverteidiger Viswanathan Anand aus Indien und dem Herausforderer Magnus Carlsen aus Norwegen statt. Sie endete nach 90 Minuten und nur 16 Zügen remis.
Dienstag, 29. Oktober 2013
Fotos aus Ungarn aus dem Jahr 1956
Erich Lessing ist ein im Jahr 1923 geborener österreichischer Fotograf, der 1956 dreimal in Ungarn war und dort als Reporter der französischen Agentur Magnum eine beachtliche Anzahl von bemerkenswerten Fotos gemacht hat, unter anderem vom damaligen Volksaufstand.
Knubbelmac - für die Freunde alter Macs
Die empfehlenswerte Webseite Knubbelmac bietet unglaublich viel Informationen und Tipps für die Freunde alter Macs.
Neue mehrsprachige Bücher für Kinder im UMIZ vorgestellt
Im UMIZ (Ungarisches Informations- und Medienzentrum) in Unterwart (Alsóőr) im Burgenland wurden vier neue mehrsprachige Bücher für Kinder vorgestellt. Die Titel sind Tündérország (Elfenland), Dodó a denevér (Dodó die Fledermaus), Misi utazik (Michi reist) und Mikulás (Nikolaus). Somit sind mittlerweile 16 Bücher in dieser Reihe für Kinder in den drei Sprachen Deutsch, Ungarisch und Kroatisch erschienen.
Labels:
Burgenland,
Kroatien,
Kultur,
Literatur,
Österreich,
Sprache,
Ungarn
90 Jahre Radio in Deutschland
Genau heute vor 90 Jahren, am 29. Oktober 1923, wurde die erste Radiosendung auf Mittelwelle in Deutschland ausgestrahlt.
Sonntag, 20. Oktober 2013
Elvesztettem, hol keressem?
Wer etwas in der ungarischen Bahn verloren hat, findet Hilfe auf der Webseite Elvesztettem, hol keressem?
Kátya Tompos
Heute Abend gab es ein wunderschönes Konzert mit der Sängerin Kátya Tompos in der Reihe Akusztik im Petőfi Rádió.
Samstag, 19. Oktober 2013
Neue Partei KTI in Ungarn gegründet
Am Donnerstag, 17. Oktober 2013, wurde in Ungarn unter Federführung von Katalin Szili, ehemalige Parlamentspräsidentin und Vorsitzende der Partei Szociális Unió, die neue Partei KTI (Közösség a Társadalmi Igazságosságért), auf deutsch Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, gegründet. Folgende zwölf ungarische Parteien und Organisationen haben sich zu der neuen Partei zusammengeschlossen:
Szociális Unió Párt
Centrum Összefogás Magyarországért
Kárpát-medencei Élet Közösség Egyesületi Kör
Európai Konzervatív Magyarok Egyesülete
Magyarország Jövője Párt
Magyar Autonóm Néppárt
Magyar Szociális Fórum
MARÉG (Magyar Régiókért Egyesület)
Peyer Károly Alapítvány (TPT)
Zuglóiak Érdekképviseleti Egyesülete
Esély a Megújulásra Egyesület
Emberközpontú Országért Mozgalom.
Szociális Unió Párt
Centrum Összefogás Magyarországért
Kárpát-medencei Élet Közösség Egyesületi Kör
Európai Konzervatív Magyarok Egyesülete
Magyarország Jövője Párt
Magyar Autonóm Néppárt
Magyar Szociális Fórum
MARÉG (Magyar Régiókért Egyesület)
Peyer Károly Alapítvány (TPT)
Zuglóiak Érdekképviseleti Egyesülete
Esély a Megújulásra Egyesület
Emberközpontú Országért Mozgalom.
Mittwoch, 16. Oktober 2013
Datenverlust bei österreichischer Sozialversicherung
Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger hat die illegale Weitergabe von Versicherten-Informationen aus seiner zentralen Datenbank bestätigt, nachdem der Pressesprecher dieses zuvor noch dementiert hatte. Über die möglichen Ursachen gibt es unterschiedliche Erklärungen.
Donnerstag, 3. Oktober 2013
Vide_o_drom Filmfestival
Vide_o_drom ist ein kleines Filmfestival zum Thema Roma und Sinti, das im Oktober in Salzburg nach 2009 zum zweiten Mal stattfindet.
Óperenciás tenger
Óperenciás tenger ist ein Begriff, der in ungarischen Märchen auftaucht. Doch worum handelt es sich bei diesem Meer? Heinrich Kunstmann macht den Versuch einer Erklärung in der Zeitschrift für Balkanologie.
Dienstag, 24. September 2013
Horoszkópom keddre
Vigyázzon, mert tervei kissé eltúlzottak, s nem biztos, hogy mindent úgy sikerül megvalósítania, ahogy azt megálmodta! De akkor sem lesz katasztrófa, ha egyelőre csak egy részét realizálja. Van még ideje befejezni az egészet!
Samstag, 21. September 2013
SeaMonkey 2.21 für PowerPC
Das Internet-Softwarepaket SeaMonkey ist in der Version 2.21 für PowerPC erschienen.
On Kawara: I AM STILL ALIVE
Der japanische Konzeptkünstler On Kawara wurde in diesem Jahr 80 Jahre alt. Justyna Pennards-Sycz hat den sehr lesenswerten Artikel On Kawara, nicht ganz mein Idol zu diesem Künstler geschrieben.
Offizielle Zigarettenverkäufe in Ungarn drastisch eingebrochen
Laut Angaben der nationalen ungarischen Steuer- und Zollbehörde NAV (Nemzeti Adó- és Vámhivatal) sind die offiziellen Umsätze mit Tabakwaren in Ungarn seit der Einführung des staatlichen Handelsmonopols am 1. Juli drastisch eingebrochen. Es wird von einem Rückgang von knapp 40 Prozent ausgegangen. Gleichzeitig weisen die Zahlen auf einen enormen Anstieg von legalen wie illegalen Importen und Schwarzmarktgeschäften hin.
Freitag, 20. September 2013
Immer weniger Tankstellen in Österreich
In Österreich hat der Rückgang der Mineralölbranche zu zahlreichen Schließungen und Umbauten von Tankstellen geführt. Gab es 1988 noch etwa 4.000 Tankstellen, so gibt es laut Wirtschaftskammer Österreich heute nur noch 2.503 (Stand Dezember 2012); die Tendenz ist weiterhin fallend.
Sondersteuer für bestimmte Einzelhändler in Ungarn
Die in Ungarn vorübergehend eingeführte Sondersteuer für bestimmte Einzelhändler wird für einige Handelsketten teuer, so soll die Handelskette Spar etwa 25 Millionen Euro zahlen.
Monika Karas wird neue Leiterin der NMHH
Monika Karas wird die neue Leiterin der umstrittenen Staatlichen Behörde für Medien und Nachrichtenübermittlung (Nemzeti Média- és Hírközlési Hatóság) in Ungarn.
Streit um kyrillische Amtstafeln in Vukovar
In der ostkroatischen Stadt Vukovar gibt es Streit um kyrillische Amtstafeln für die serbische Minderheit.
Mittwoch, 4. September 2013
Moskauer Internationale Buchmesse
Von heute bis zum 9. September findet zum 26. Mal die Moskauer Internationale Buchmesse statt. Als Ehrengast ist in diesem Jahr Ungarn eingeladen.
Dienstag, 3. September 2013
Nothelfer Bio-Weisse
Nothelfer Bio-Weisse ist ein überaus empfehlenswertes Bier der Brauerei Trunk (Alte Klosterbrauerei Vierzehnheiligen) in Bad Staffelstein-Vierzehnheiligen.
Samstag, 31. August 2013
Hessische Landtagsabgeordnete bekommen mehr Geld
Seit Mitte dieses Jahres bekommen die 118 hessischen Landtagsabgeordneten mehr Geld. Ab dem 1. Juli beträgt ihr Grundeinkommen 7.366 Euro im Monat.
Eine parlamentarische Debatte über die Höhe der Abgeordnetendiäten findet in Hessen seit einigen Jahren nicht mehr statt.
Eine parlamentarische Debatte über die Höhe der Abgeordnetendiäten findet in Hessen seit einigen Jahren nicht mehr statt.
Die Kleptomanin
Die Kleptomanin von Friedrich Hollaender in einer ebenso schönen wie schwungvollen Version mit Tania Saedi und der Budapest Bár.
Wann ist ein Fax ein Fax?
Der Artikel Wann ist ein Fax ein Fax? bietet interessante Einsichten in die deutsche Rechtssprechung.
Südkorea führt Straßennamen und Hausnummern ein
Südkorea führt ab dem 1. Januar 2014 Straßennamen und Hausnummern ein.
Notensatz mit MuseScore
Das freie grafische Notensatzprogramm MuseScore, das für die Betriebssysteme Linux, Mac und Windows erhältlich ist, hat die anfänglichen Schwächen und Instabilitäten überwunden und hat sich zu einem gut benutzbaren Programm mit einem ansprechenden Funktionsumfang entwickelt. Die aktuelle Version 1.3 erschien im Februar 2013.
Salman Ansari: Rettet die Neugier
Der promovierte Naturwissenschaftler und Lernpädagoge Salman Ansari hat das lesenwerte Buch Rettet die Neugier geschrieben. Er wendet sich in diesem gegen die Akademisierung der Kindheit. Dazu gibt es auch ein Interview mit dem Autoren.
Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl
Der Wahl-O-Mat zur kommenden Bundestagswahl am 22. September kann mittlerweile genutzt werden.
Enteignete ungarische Trafikanten wenden sich an Europäischen Gerichtshof
Durch die Einführung eines Tabakhandelsmonopols in Ungarn um ihre Existenz gebrachte ehemalige Inhaber von Tabakgeschäften wenden sich an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Dienstag, 27. August 2013
mailfilter: Error: POP timestamp in message-ID invalid.
Das von mir ansonsten hoch geschätzte Programm mailfilter von Andreas Bauer gibt in der Version 0.8.2 den oben genannten Fehler aus. Tritt diese Fehlermeldung auf, ist das Programm nicht mehr benutzbar. Eine Lösung für dieses Problem bietet der leider nicht unbedingt einfach umzusetzende Artikel Mailfilter fails to POP timestamp in message-ID invalid.
Samstag, 24. August 2013
Ausstellung mit Bildern von Robert Capa
Anlässlich des 100. Geburtstags des Fotografen und Kriegsreporters Robert Capa, der ungarischer Herkunft war und eigentlich Endre Ernő Friedmann hieß, zeigt das Internationale Zeitungsmuseum in Aachen noch bis zum 6. Oktober die Sonderausstellung Robert Capa “Israel” mit ausgewählten Fotografien.
Freitag, 16. August 2013
Area 51 existiert
Der US-Geheimdienst CIA hat offiziell die Existenz von Area 51 in der Wüste von Nevada bestätigt. Unter den freigegebenen Dokumenten ist auch eine Landkarte, die den Standort der militärischen Sperrzone zeigt.
Fahrradverleiher nextbike expandiert nach Budapest
György Spiró: Der Verruf
Der Roman Tavaszi tárlat des 1946 geborenen ungarischen Schriftstellers György Spiró ist in deutscher Übersetzung erschienen. Das Werk wurde aus dem Ungarischen von Ernő Zeltner übertragen. Der deutsche Titel lautet Der Verruf und ist letztes Jahr im Nischen Verlag in Wien erschienen.
Dienstag, 13. August 2013
Filmisches Denkmal für Carl Lutz
Der Schweizer Diplomat Carl Lutz hat im Zweiten Weltkrieg über 60.000 ungarische Juden vor den Nazis gerettet, geriet danach aber in Vergessenheit und bekam kaum Anerkennung in der Schweiz.
Nach dem Krieg musste er sich sogar vor den Beamten des Außenministeriums rechtfertigen, die ihn wegen Kompetenzüberschreitung rügten.
Nun erhält er durch den Kinofilm Walking with the Enemy ein filmisches Denkmal.
Nach dem Krieg musste er sich sogar vor den Beamten des Außenministeriums rechtfertigen, die ihn wegen Kompetenzüberschreitung rügten.
Nun erhält er durch den Kinofilm Walking with the Enemy ein filmisches Denkmal.
Labels:
Antisemitismus,
Budapest,
Film,
Kino,
Krieg,
Nationalsozialismus,
Politik,
Schweiz,
Ungarn
Sziget-Festival beendet
Gestern ging das Sziget-Festival in Budapest zu Ende. Das diesjährige Festivalmotto war Island of Freedom und es kamen über 360.000 Besucher. Allerdings besteht die Gefahr, dass das Festival immer mehr zum Spielball für politische Auseinandersetzungen werden könnte.
Postzugraub vor 50 Jahren
Vor 50 Jahren, in der Nacht vom 7. auf den 8. August 1963 fand in England, 30 Meilen nordwestlich von London, in der Grafschaft Buckinghamshire der größte Postzugraub der Geschichte statt. Eine Gangsterbande erbeutete 120 Säcke voll Geld.
Linda Verő Bán
Linda Verő Bán lebt in Budapest und schreibt Bücher für Kinder, um diesen das Judentum näher zu bringen.
Freitag, 9. August 2013
25 Jahre Les Reines Prochaines
Die schweizer Frauenband Les Reines Prochaines besteht mittlerweile 25 Jahre: „Wir machen keinen Sinn. Wir machen keinen Unsinn. Wir gehen um den Sinn herum.“
Über die Gruppe erschien nun der 77-minütige Dokumentarfilm: „Les Reines Prochaines – Alleine denken ist kriminell“ von Claudia Willke, die die Musikerinnen über drei Jahre begleitete.
Über die Gruppe erschien nun der 77-minütige Dokumentarfilm: „Les Reines Prochaines – Alleine denken ist kriminell“ von Claudia Willke, die die Musikerinnen über drei Jahre begleitete.
Interview mit zwei Monarchisten
Ein Interview mit Nicole Fara und Alexander Šimec, beide Spitzenkandidaten der österreichischen Monarchisten (Schwarz-Gelbe Allianz).
Donnerstag, 8. August 2013
George Duke gestorben
Am Montag ist der Musiker George Duke gestorben. Er war Keyboarder, Sänger, Produzent, Komponist und hat unter anderem mit Frank Zappa, Miles Davis, Michael Jackson, Don Ellis und Cannonball Adderley zusammengearbeitet.
Stadtschreiberin in Pécs
Maike Wetzel war von Juli bis Ende November 2010 Stadtschreiberin in Pécs in Südungarn und hat von dort berichtet.
Samstag, 3. August 2013
Erste fahrerlose U-Bahn in Ungarn
Im Frühjahr 2014 soll die erste fahrerlose U-Bahn in Budapest in Betrieb genommen werden. Die Metrolinie 4 wird den Bahnhof Kelenföld mit dem Ostbahnhof verbinden.
Pivnice U Milosrdných schließt
Die Prager Kultkneipe Pivnice U Milosrdných muss nach fast 20 Jahren Betrieb schließen.
Kokoseisknödel mit karamellisierten Kirschen
Bei Radio Burgenland gibt es ein Rezept für Kokoseisknödel mit karamellisierten Kirschen, welche man auch ohne Eismaschine herstellen kann.
Main und Meer
In der Kunsthalle Schweinfurt ist noch bis zum 13. Oktober die Ausstellung Main und Meer zu sehen.
Ungarische Kellner im Burgenland
Im Burgenland arbeiten viele ungarische Kellnerinnen oder Kellner in der Gastronomie. Dazu gibt es morgen bei ORF 2 um 18:20 Uhr eine Dokumentation.
Sonntag, 28. Juli 2013
Linux Mint 16 soll Petra heißen
Linux Mint 16 soll Ende des Jahres fertig werden und den Namen Petra tragen.
Just the Wind
Ab diesem Monat läuft der Film Just the Wind (Csak a szél) des ungarischen Regisseurs Benedek Fliegauf in den deutschen Kinos. Der Film gewann bei den Berliner Filmfestspielen 2012 den Silbernen Bären, zeigt „den Zustand zwischen Hoffnung und Angst, in dem eine Roma-Familie in Ungarn lebt“ und thematisiert Mordanschläge auf Roma-Familien in Ungarn.
Indien hat Telegramm-Dienst eingestellt
Indien hat nach 162 Jahren den Telegramm-Dienst eingestellt; einige Bilder zu diesem Ereignis.
Montag, 15. Juli 2013
Sonntag, 14. Juli 2013
Pál Gera und die Otter
Kassel bewirbt sich um die Ausrichtung der olympischen Winterspiele
Laut Neueste Nachrichten bewirbt sich die nordhessische Metropole Kassel um die Ausrichtung der olympischen Winterspiele 2022; eine wahrlich sensationelle Enthüllung.
Neue Fluggesellschaft in Ungarn
Ab August will Sólyom Hungarian Airways mit vorerst sechs Flugzeugen starten; sie soll die 2012 geschlossene Fluggesellschaft Malév ersetzen.
Mittwoch, 10. Juli 2013
Béla Szakcsi Lakatos wurde 70
Der ungarische Jazz-Pianist und Komponist Béla Szakcsi Lakatos feierte gestern in Budapest seinen 70 Geburtstag.
Dubiose Straßennamen in Wien
In Wien tragen immer noch zahlreiche Straßen Namen von Künstlern mit NS-Vergangenheit und wurden sogar im letzten Jahrzehnt nach Nazis benannt.
Politiker reagieren ratlos bis genervt.
Politiker reagieren ratlos bis genervt.
Sesamstraße in den USA thematisiert Haft
In den USA leben zur Zeit mehr als zwei Millionen Menschen in Haft, Tendenz steigend; 1980 noch war es eine halbe Million. Umgerechnet lebt also jeder hundertste erwachsene Amerikaner heute in Haft; damit sind die USA weltweit das Land mit den meisten Menschen hinter Gittern, gemessen an der Bevölkerungszahl. Zudem ist jedes 28. Kind in den USA von einem Elternteil getrennt, weil der im Gefängnis sitzt.
Die Sesamstraße in den USA beschäftigt sich nun mit dem Thema Haft und was es für ein Kind bedeutet, wenn es durch diesen Umstand von einem Elternteil getrennt ist.
Konservative Kreise laufen, wie nicht anders erwartet, Sturm gegen die Sesamstraße; der Kolumnist Mike Riggs vom Magazin Reason hingegen kommentierte: "And congratulations, America, on making it almost normal to have a parent in prison or jail.".
Die Sesamstraße in den USA beschäftigt sich nun mit dem Thema Haft und was es für ein Kind bedeutet, wenn es durch diesen Umstand von einem Elternteil getrennt ist.
Konservative Kreise laufen, wie nicht anders erwartet, Sturm gegen die Sesamstraße; der Kolumnist Mike Riggs vom Magazin Reason hingegen kommentierte: "And congratulations, America, on making it almost normal to have a parent in prison or jail.".
Dienstag, 9. Juli 2013
Grundwasser um Fukushima radioaktiv
Das Grundwasser in der Nähe der japanischen AKW-Ruine Fukushima Daiichi ist stark radioaktiv belastet. Die Konzentration der radioaktiven Substanz Cäsium-134 ist um das 90-fache auf 9000 Becquerel pro Liter gestiegen (Bq/L), zudem sei eine stark erhöhte Konzentration von Cäsium-137 in Höhe von 18.000 Bq/L gemessen worden.
Mittwoch, 3. Juli 2013
Horoszkópom szerdára
Ideje lenne eldöntenie, hogy pontosan mit is szeretne elérni az életben. Ugyanis, ha ez szerint fog cselekedni, akkor hamarább elérheti célját. Nagyon jó időszak következik az életében, aminek minden egyes percét ki kell élveznie!
Zur Technik der Internet-Überwachung
Ein Interview zu den Techniken der Internet-Überwachung durch Geheimdienste mit dem Netzwerk- und Sicherheitsspezialisten Teemu T. Schaabl.
Labels:
1984,
Demokratie,
England,
Internet,
Überwachungsstaat,
USA
Dienstag, 2. Juli 2013
Neues Tabakgesetz in Ungarn
Gestern trat in Ungarn ein neues Tabakgesetz in Kraft. Zigaretten dürfen demnach nur noch in staatlich lizenzierten Geschäften verkauft werden.
In Orten mit weniger als 2.000 Einwohnern darf höchstens ein Tabakladen betrieben werden, die Konzessionsrechte werden für 20 Jahre vergeben und die Anzahl der einst rund 40.000 Verkaufsstellen wird sich auf rund 5.500 reduzieren.
Kritiker sprechen bei der Konzessionsvergabe von einer Korruptionsaffäre; so sollen auffallend viele Partei- und Familienfreunde der Regierung Konzessionen erhalten haben.
Demnächst droht dann auch noch eine drastische Preiserhöhung für Tabakwaren.
In Orten mit weniger als 2.000 Einwohnern darf höchstens ein Tabakladen betrieben werden, die Konzessionsrechte werden für 20 Jahre vergeben und die Anzahl der einst rund 40.000 Verkaufsstellen wird sich auf rund 5.500 reduzieren.
Kritiker sprechen bei der Konzessionsvergabe von einer Korruptionsaffäre; so sollen auffallend viele Partei- und Familienfreunde der Regierung Konzessionen erhalten haben.
Demnächst droht dann auch noch eine drastische Preiserhöhung für Tabakwaren.
Horoszkópom keddre
Ez nem az az időszak, amikor el kellene fogadnia egy komolyabb és magasabb pozíciót. Most képtelen segítőkész és megértő lenni, amit egy főnöktől jogosan várnak el beosztottjai. Várja ki, míg megérik a feladatra!
Dienstag, 25. Juni 2013
Studentenwohnheime in Wien
Bei den Studentenwohnheimen in Wien verdrängen Profit und Lifestyle den sozialen Charakter. So werden dort beispielsweise unter dem Namen Milestone Apartments errichtet, deren Miete dann 550 Euro monatlich beträgt. Wahrlich kein Meilenstein, allerdings befinden sie sich gleich neben der neuen Wirtschaftsuniversität, was wiederum sehr passend ist.
Ungarische Tanzgruppe Muharay Elemér
Am vergangenen Freitag habe ich eine beeindruckende Aufführung der Tanzgruppe Muharay Elemér aus dem ungarischen Bag gesehen. Es gab traditionelle wie auch moderne Tanzstücke, die durch eine starke Dynamik geprägt waren.
Mittwoch, 19. Juni 2013
Horoszkópom szerdára
Nem cselekszik helyesen, ha makacsságával akarja pótolni egyre fogyó energiáját. Megtanulhatná végre, hogy nem éri meg a szervezetét kizsákmányolnia, túlhajtania, mert szervezete előbb vagy utóbb megbosszulja magát.
Neue Steuererhöhungen in Ungarn
Ab August soll es neue Steuererhöhungen in Ungarn geben. Die Regierung will die Transaktionsgebühren bei Bargeldaufnahme von derzeit 0,3 auf 0,6 Prozent erhöhen und jene bei Überweisungen von 0,2 auf 0,3 Prozent erhöhen. Zudem sollen Telefongespräche höher besteuert und die Förderabgaben für die Ölindustrie angehoben werden.
Neue ungarische und kroatische Unterrichtsmaterialien im Burgenland
Für die mehr als 5.000 Schüler, die im Burgenland Kroatisch oder Ungarisch lernen, steht ab dem kommenden Schuljahr neues Unterrichtsmaterial für diese beiden Sprachen zur Verfügung, welches von Lehrern aus dem ganzen Burgenland erarbeitet wurde.
Labels:
Bildung,
Burgenland,
Kroatien,
Österreich,
Sprache,
Ungarn
Donnerstag, 13. Juni 2013
Digitalisierungsprojekt der BBC am Ende
Die britische öffentlich-rechtliche Sendergruppe BBC hat ein ambitioniertes Digitalisierungsprojekt nach fünf Jahren Entwicklung und Kosten von rund 100 Millionen Pfund aufgegeben. Ein Mitglied von BBC Trust, des Aufsichtsgremiums der Sendergruppe, nannte es „a complete catastrophe“.
Roma & Lovara-Liederbuch
Am letzten Wochenende wurde in Oberschützen (Uprutni Schica) ein Roma- & Lovara-Liederbuch vorgestellt, das im Rahmen des heurigen Schwerpunktjahres „Burgenland singt“ entstand.
Interview mit Donald Knuth
Ein Interview mit Donald E. Knuth, der Informatik-Professor und Autor ist, und manchmal Schecks über einen Hexadezimal-Dollar ausstellt.
Opera Mail
Die norwegische Firma Opera hat ein neues von ihrem bekannten Browser unabhängiges und eigenständiges Produkt veröffentlicht: Opera Mail. Ein leichter, konfigurierbarer E-Mail-Klient. Leider aber anscheinend nur für Windows und Mac OS X verfügbar, Linux-Nutzer werden benachteiligt.
Dienstag, 11. Juni 2013
Donnerstag, 6. Juni 2013
Hochwasser in Bratislava (2)
Gestern wurde in der slowakischen Hauptstadt Bratislava der Hochwasserstand aus dem Jahr 2002 von 9,91 Meter übertroffen. Heute Nachmittag hat der Wasserstand der Donau schon 10,32 Meter erreicht. Einige Stadtteile sind schon überflutet, in Bratislava-Devín sind einige Straßen ganz gesperrt.
Szentgotthard wird grüne Stadt
Die Stadt Szentgotthard nahe der österreichischen Grenze zum Burgenland darf sich als erste ungarische Stadt mit dem Prädikat grüne Stadt schmücken. Zuvor musste die Stadt zahlreiche Maßnahmen im Bereich Umweltschutz umsetzen.
Horoszkópom csütörtökre
Munkahelyén egyre nehezebb a változásokat megélni, ezért szüksége van munkatársai segítségére éppúgy, mint ahogy nekik az önére. Ez most nem a rivalizálás ideje, hanem az egymás segítésé, hogy mindenki túlélje ezt az időszakot!
Dienstag, 4. Juni 2013
Katastrophen-Notstand in Ungarn
Der ungarische Ministerpräsident hat für Teile des Landes den Katastrophen-Notstand ausgerufen. Er gilt für die westungarischen Bezirke Győr und Komárom sowie für Teile des Bezirks Pest und für die an der Donau gelegenen Stadtteile von Budapest.
Kontrabassist Willi Horvath gestorben
In der letzten Woche starb der Roma-Musiker Willi Horvath im Alter von 79 Jahren. Der aus Langental (Longitolj) stammende Horvath spielte jahrzehntelang als Kontrabassist, vor allem in Deutschland und Italien.
Freitag, 24. Mai 2013
Bürgerentscheid über den Erhalt von Stadtteilbibliotheken in Kassel
Die Mehrheit von SPD und Grünen in der Kasseler Stadtverordnetenversammlung hat Ende 2012 beschlossen, die Stadtteilbibliotheken in Wilhelmshöhe, Fasanenhof und Kirchditmold ab 2014 zu schließen. Gegen diese Pläne wurde durch die Unterstützung von mehr als 8000 Menschen ein Bürgerentscheid initiiert, der am 30. Juni 2013 stattfinden soll, und bei dem 25 Prozent der Wahlberechtigten Kassels zustimmen müssen, um den Erhalt der drei Stadtteilbibliotheken auch über 2014 hinaus zu sichern.
Kinderfreundlichkeit in Europa
Die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg hat eine Umfrage zur Kinderfreundlichkeit in Europa gemacht. Es wurden repräsentativ über 11.000 Europäer ab 14 Jahren in zehn Ländern befragt.
Beim Ergebnis steht Dänemark (90 Prozent) mit großem Abstand vorn, Österreich (31 Prozent) ist im unteren Bereich und Deutschland (15 Prozent) das absolute Schlusslicht. Nicht einmal jede bzw. jeder Sechste nimmt Deutschland als kinderfreundlich wahr.
Beim Ergebnis steht Dänemark (90 Prozent) mit großem Abstand vorn, Österreich (31 Prozent) ist im unteren Bereich und Deutschland (15 Prozent) das absolute Schlusslicht. Nicht einmal jede bzw. jeder Sechste nimmt Deutschland als kinderfreundlich wahr.
Wiederbelebte Drahtesel
Zwei Männer aus Wien reaninmieren Fahrradleichen unser heutigen Wegwerfgesellschaft. Ihr Projekt heißt reanimated bikes.
Romanes-Unterricht in Serbien
In Serbien soll es in knapp der Hälfte der Gemeinden ab Herbst in den Volksschulen auch Unterricht in Romanes geben. Zwei Unterrichtsstunden in der Muttersprache stehen dann auf dem Lehrplan.
Bundesheer will Windows 7 nutzen
Das österreichische Bundesheer wechselt bei seinen Computern ab September vom Betriebssystem Windows XP auf Windows 7.
Über die Kosten werden von offizieller Seite, wohl aus naheliegenden Gründen, keine Angaben gemacht.
Über die Kosten werden von offizieller Seite, wohl aus naheliegenden Gründen, keine Angaben gemacht.
Donnerstag, 23. Mai 2013
Auswanderung aus Ungarn
Immer mehr Ungarn wandern aus, zumeist in europäische Länder wie Deutschland, Großbritannien, Österreich, Spanien, Italien oder die Niederlande. Man schätzt die Gesamtzahl derer in den vergangenen drei Jahren auf 400.000 bis 500.000 Personen. Nach einer aktuellen Umfrage erwägen 50 Prozent der jüngeren Ungarn im Alter zwischen 18 und 29 Jahren, das Land zu verlassen.
Paul McCartney unterstützt Pussy Riot
Der Musiker Paul McCartney unterstützt die inhaftierten Mitglieder der russischen Gruppe Pussy Riot. Er hat zwei offene Briefe an die russischen Behörden geschrieben und um die Freilassung der Frauen gebeten.
Horoszkópom csütörtökre
Már érzékeli, hogy egyre kevesebb a pénze, s kicsit jobban kiköltekezett. Nem vette figyelembe, hogy nincs annyi lehetősége a pénzszerzésre, mint eddig volt. Fogja vissza magát, különben komoly anyagi gondjai lesznek!
Robert Johnson: Me and the devil (1936)
Robert Johnson: Me and the devil (1936) ist der Titel eines Radiobeitrages über den us-amerikanischen Blues-Musiker Robert Johnson, der schon im Alter von 28 Jahren starb. Der Beitrag ist als Podcast verfügbar.
Donnerstag, 16. Mai 2013
Leihfahrräder in Zagreb
Seit gestern gibt es in der kroatischen Hauptstadt Zagreb, wie in mehr als hundert anderen europäischen Städten, ein Leihfahrradsystem. Nachdem zuerst ein Mitgliedskonto für einmalig rund 10 Euro eröffnet werden muss, beträgt die Gebühr für die Nutzer dann umgerechnet rund einen Euro pro Stunde.
Rezept für Schinkenpogatschen
Bei Új Szó gibt es ein Rezept für Schinkenpogatschen (sonkás pogácsa).
Verbot von Straßenmusik in Prag
Seit gestern besteht an zwanzig verschiedenen Stellen in der tschechischen Hauptstadt Prag ein Verbot für Straßenmusiker und Gaukler.
Dienstag, 30. April 2013
BBEdit Regular Expression Cheat Sheet
Das BBEdit Regular Expression Cheat Sheet ist sehr hilfreich für das Arbeiten mit regular expressions mit dem Editor BBEdit, der meiner Meinung nach zu den besten für den Mac zählt.
Wasserstandsregelung des Neusiedler Sees
Die Wasserstandsregelung des Neusiedler Sees durch Wasserableitung soll künftig flexibler gestaltet werden, so dass weniger Agrarflächen im Bereich Waasen-Hansag südöstlich des Sees zeitweise unter Wasser stehen. Die Regelung des Seewasserstandes erfolgt entsprechend der Wehrbetriebsordnung für die Wehranlage Mekszikopuszta, die auf ungarischem Gebiet liegt. Diese Wehrbetriebsordnung soll nun in Zusammmenarbeit des Landwirtschaftsministerium mit der österreichisch-ungarischen Gewässerkommission verändert werden.
Älteste Website der Welt wieder im Netz
Aufgrund des Jubiläums 20 Jahre freies WWW zum 30. April hat das CERN-Institut in der Schweiz die älteste Website der Welt aus dem Jahr 1992 wieder unter unter ihrer originalen URL verfügbar gemacht. Beschrieben wird dort, was das Internet ist und wie man es nutzen kann.
Foto-Fachdrogerie Haenlein schließt
Die Foto-Fachdrogerie Haenlein, ein Traditionsgeschäft in der Eisenstädter Fußgängerzone muss wegen Konkurs schließen. Seit den 1930 Jahren befand sich das Geschäft für Drogeriewaren, Fotoartikel, Fotobedarf und Optik in der Eisenstädter Hauptstraße 36. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.
Freitag, 26. April 2013
Szent György napja
Vorgestern, am 24. April, war Szent György napja. Es gibt einen interessanten Bericht über Volksbräuche zum Namenstag des Heiligen Georg, welche es im Gebiet entlang des Flusses Ipoly im Norden Ungarns gibt.
Dienstag, 23. April 2013
Ungarische Obdachlose in Wien
Ein Bericht bei profil online über Obdachlose aus Ungarn, die versuchen in Wien zu überleben.
Schlagzeile des Tages
Sarah Palin Calls for Invasion of Czech Republic, so berichtet das Magazin The Daily Currant.
Interview mit Rolf Bauerdick
Ein Interview mit dem Buchautor und Fotografen Rolf Bauerdick, der vor kurzem sein Buch Zigeuner. Begegnungen mit einem ungeliebten Volk veröffentlicht hat.
Ehemaligen Bärenbatterie-Fabrik in Feistritz im Rosental wird saniert
Die im Jahr 1998 stillgelegte Bärenbatterie-Fabrik in Feistritz im Rosental, die stark mit Rückständen wie Blei und Antimon verseucht ist, wird saniert. Die Kosten dafür werden zum größten Teil aus dem Altlastensanierungsfonds Österreichs bestritten.
Dienstag, 26. März 2013
Europäische Handelsinvasion in Indien
Die Handelsinvasoren kommen ist ein sehr empfehlenswerter Hörfunkbeitrag von Dominik Müller, der am 19. März vom Deutschlandfunk ausgestrahlt wurde
Große europäische Supermarktketten möchten Zugang zum indischen Markt erhalten und diesen erobern. Würde ihnen dieser Marktzugang erlaubt werden, so stünden viele der 30 Millionen indischen Straßenhändler vor der Vernichtung ihrer Existenz. Die EU als Institution der Wirtschaftslobbyisten drängt auf ein entsprechendes Freihandelsabkommen mit Indien. Die Inderin Sagari Ramdas, die Kleinbauern und Straßenhändler im Bundesstaat Andhra Pradesh betreut, sagt dazu: „Die EU-Handelspolitik erinnert uns an die alte East-India-Company, die vor 300 Jahren unsere Kolonialisierung eingeleitet hat.“
Diesen Beitrag kann man als mp3-Datei herunterladen und nachträglich anhören; zudem gibt es das Manuskript als PDF-Datei sowie im Textformat.
Große europäische Supermarktketten möchten Zugang zum indischen Markt erhalten und diesen erobern. Würde ihnen dieser Marktzugang erlaubt werden, so stünden viele der 30 Millionen indischen Straßenhändler vor der Vernichtung ihrer Existenz. Die EU als Institution der Wirtschaftslobbyisten drängt auf ein entsprechendes Freihandelsabkommen mit Indien. Die Inderin Sagari Ramdas, die Kleinbauern und Straßenhändler im Bundesstaat Andhra Pradesh betreut, sagt dazu: „Die EU-Handelspolitik erinnert uns an die alte East-India-Company, die vor 300 Jahren unsere Kolonialisierung eingeleitet hat.“
Diesen Beitrag kann man als mp3-Datei herunterladen und nachträglich anhören; zudem gibt es das Manuskript als PDF-Datei sowie im Textformat.
Lääkäri määrääsi väärää päänsärkylääkettä
Der Schriftsteller Gerhard Henschel hat in seinem 2012 erschienenen Buch Zungenbrecher Beispiele von ebensolchen aus den verschiedensten Sprachen zusammengestellt. Darunter findet sich folgender finnischer Satz: Lääkäri määrääsi väärää päänsärkylääkettä. Auf Deutsch bedeutet dieses in etwa: Der Arzt verschreibt eine falsche Medizin gegen Kopfschmerzen.
Freitag, 22. März 2013
Kölle an der Ruhr
Durcheinander beim Kartendienst Google Maps oder ein stark verfrühter Aprilscherz? Kölle liegt an der Ruhr.
Dienstag, 19. März 2013
Paul Lendvai: Leben eines Grenzgängers
Der aus Ungarn stammende Schriftsteller Paul Lendvai hat sein neues Buch Leben eines Grenzgängers. Erinnerungen. Aufgezeichnet im Gespräch mit Zsófia Mihancsik. veröffentlicht. Es erscheint im Verlag Kremayr & Scheriau.
Bruce Schneier: „Wir leben in einem Überwachungsstaat“
Bruce Schneier, US-amerikanischer Kryptologe und Sicherheitsforscher, kommt zu der ernüchternden Erkenntnis, dass wir in einer Zeit allgegenwärtiger Überwachung durch Konzerne und Regierungen leben. Staatliche Überwachung und Datensammlung durch Firmen im Internet haben ungeahnte Ausmaße erreicht.
facebook löscht Beiträge von Radiomoderator Domian
Facebook hat Beiträge von Radiomoderator Jürgen Domian gelöscht. Dabei soll es sich um kirchen- und papstkritische Kommentare des WDR-Moderators gehandelt haben.
Dienstag, 12. März 2013
Krautpogatscherl und Grießsuppe
Rosa Simonsics kocht für die Kochserie „Iz domaće rajne“ (aus dem heimischen Kochtopf) Krautpogatscherl und Grießsuppe.
Dienstag, 5. März 2013
Alexandra Strickner über Beppe Grillo
Die Österreicherin Alexandra Strickner schreibt über Beppe Grillo und MoVimento 5 Stelle.
Horoszkópom keddre
Egészségileg kicsit gyengébben áll, de nem lesz baj, ha vigyáz magára. Egy idő után magabiztossá válik. Mindenesetre egy közösségben sokkal jobban érzi magát, mint magányosan. Vágyait ne halogassa!
Klarer Wahlsieg für SPÖ in Kärnten
Das amtliche Endergebnis vom 4. März der Landtagswahl Kärnten 2013 zeigt die SPÖ als klaren Wahlsieger.
Dienstag, 26. Februar 2013
Weiterhin Massenproteste in Bulgarien
Auch nach dem Regierungsrücktritt in Bulgarien gehen die Massenproteste weiter. Tausende Menschen demonstrieren gegen die hohen Preise für Strom, Heizung und Leitungswasser, gegen die Banken, die in Bulgarien vor allem Geldinstituten aus dem Ausland gehören, gegen ausländische Monopole sowie mittlerweile gegen alle Parteien, die für die krasse Armut und die ausufernde Korruption in dem Land mitverantwortlich gemacht werden.
In der Hauptstadt Sofia blockierten die Demonstranten die wichtigste Kreuzung der Stadt. Proteste gab es auch in den Schwarzmeer-Städten Warna und Burgas, in Blagoewgrad und in Wraza. Sprecher der Aktivisten forderten einen Systemwechsel und die Schaffung einer Bürgerverwaltung
Meglena Kunewa sagt: „Korruption und eine verfehlte Wirtschaftspolitik treiben die Bulgaren auf die Straßen“ und der Schriftsteller Ilija Trojanow gibt der EU Mitschuld an Schieflage im Land.
In der Hauptstadt Sofia blockierten die Demonstranten die wichtigste Kreuzung der Stadt. Proteste gab es auch in den Schwarzmeer-Städten Warna und Burgas, in Blagoewgrad und in Wraza. Sprecher der Aktivisten forderten einen Systemwechsel und die Schaffung einer Bürgerverwaltung
Meglena Kunewa sagt: „Korruption und eine verfehlte Wirtschaftspolitik treiben die Bulgaren auf die Straßen“ und der Schriftsteller Ilija Trojanow gibt der EU Mitschuld an Schieflage im Land.
Die MiniDisc - ein Nachruf
Die letzten MiniDisc-Abspielgeräte werden voraussichtlich im März dieses Jahres in Japan ausgeliefert. Damit wird das Ende der Ära des letzten noch verbreiteten magneto-optischen Datenträgersystems eingeläutet - ein Nachruf auf die MiniDisc.
Freitag, 22. Februar 2013
Horoszkópom péntekre
Ha állandóan feszültségben fog élni, akkor a későbbiekben számolnia kell azzal, hogy megbetegszik. Éppen ezért, próbálja kerülni a stresszt, bár köztudomású, hogy ez a mai rohanó világban nem is olyan egyszerű dolog!
Fukushima - eine Region im permanenten Ausnahmezustand
Fast zwei Jahre nach der Katastrophe ist Fukushima, das Atomkraftwerk Daiichi und die Zone 20 Kilometer darum herum eine Region im dauerhaften Ausnahmezustand und wird hermetisch von der Öffentlichkeit abgeriegelt.
Montag, 18. Februar 2013
István Szabó feiert 75. Geburtstag
Der ungarische Filmregisseur István Szabó feiert heute seinen 75. Geburtstag. Er bekam 1982 für sein Filmdrama Mephisto den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film.
„Menschen wollen nicht mit maus123 diskutieren“
„Menschen wollen nicht mit maus123 diskutieren“ ist der Titel eines Interviews mit Andreas Nitsche, einem der Programmierer von Liquid Feedback. Es geht in dem Gespräch um flüssige Demokratie, das Vertrauen der Bürger in Politik und die Bedeutung von Klarnamen.
Der erste Storch in Ungarn angekommen
Heute Vormittag ist der erste Storch in der ungarischen Gemeinde Tüskevár angekommen.
Quelltext von Adobe Photoshop 1.0.1 veröffentlicht
Das Computer History Museum hat mit Erlaubnis von Adobe den Quelltext des 1990 veröffentlichten Programms Photoshop 1.0.1 veröffentlicht. Das Programm wurde von Thomas Knoll geschrieben; sein Bruder John schrieb die Plugins zur Bildverarbeitung.
Photoshop 1.0.1 besteht aus etwa 128.000 Zeilen Programmcode, die weitgehend unkommentiert sind und zu rund 75 Prozent in Pascal sowie 15 Prozent in 68000er Assembler geschrieben. Der Rest besteht aus Daten in verschiedenen Formen.
Photoshop 1.0.1 besteht aus etwa 128.000 Zeilen Programmcode, die weitgehend unkommentiert sind und zu rund 75 Prozent in Pascal sowie 15 Prozent in 68000er Assembler geschrieben. Der Rest besteht aus Daten in verschiedenen Formen.
Dienstag, 12. Februar 2013
Schnee blockiert LKWs in Österreich, Slowenien und Ungarn
Schneefälle in Österreich, Slowenien und Italien haben den größten Teil der Lastwagen in den österreichischen und ungarischen Grenzgebieten blockiert. Im westungarischen Komitat Zala kommen fast 800 Lkw nicht weiter, weil Slowenien und Ungarn ihre Grenzen für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen gesperrt haben.
Labels:
Burgenland,
Italien,
Österreich,
Slowenien,
Ungarn,
Wetter
E-Mails mit Anhang foto_{SYBOL}.zip
In den letzten Tagen bekam ich mehrere E-Mails von mir unbekannten Absendern, bei denen in der Betreffzeile MMS-Nachricht stand und die mit einem Anhang namens foto_{SYBOL}.zip versehen waren. Bei diesem Anhang scheint es sich um einen schädlichen Trojaner zu handeln, der ein Schadprogramm für Windows-Betriebssysteme enthält.
Montag, 28. Januar 2013
Ungarische Filmschau abgesagt
Die 1965 gegründete Ungarische Filmschau Magyar Filmszemle wurde für dieses Jahr aus Mangel an neuen Filmen abgesagt.
Das erste Tambura-Museum wurde eröffnet
In der Stadt Slavonski Brod im Osten Kroatiens wurde das weltweit erste Tambura-Museum eröffnet.
Aus den Fenstern blickt ER: Der Tod
Am Samstag gab es im Deutschlandfunk die Sendung Aus den Fenstern blickt ER: Der Tod, eine Lange Nacht über die 900 Tage der Blockade Leningrads, der mehr als eine Million Menschen zum Opfer fielen, und die ein von vornherein geplanter Völkermord durch die Deutschen war.
Freitag, 25. Januar 2013
George Orwell 2013
Was hätte der britische Schriftsteller, Essayist und Journalist George Orwell im Jahr 2013 gemacht?
Elektronische Straßenmaut in Ungarn endgültig verschoben
Die für Mitte dieses Jahres geplante Einführung einer landesweiten elektronischen Straßenmaut in Ungarn verschiebt sich endgültig, da das niederländische Konsortium Getronic, das die Ausschreibung gewonnen hatte, den Auftrag nicht erfüllen kann. Angeblich sollen Probleme mit dem norwegischen Subauftragsnehmer Q-Free daran Schuld sein, wie der Pester Lloyd berichtet.
Nasenspray für suizidale US-Soldaten
Die US-amerikanische Armee fördert ein Forschungsprojekt an der Indiana University School of Medicine zur Entwicklung eines Nasensprays, dessen Einsatz die steigende Selbstmordrate unter US-Soldaten senken soll.
Streik in Slowenien
Gestern haben in Slowenien zwei Drittel aller öffentlichen Bediensteten mit einem landesweiten Streik gegen die Sparmaßnahmen der Mitte-Rechts-Regierung protestiert, Ungefähr 100.000 Bedienstete in insgesamt 14 Städten haben sich an dem Streik beteiligt; in größeren Städten fanden Demonstrationen statt.
Schneechaos in Hessisch-Sibirien II
Ergänzende Informationen in der HNA zum Schneechaos in Hessisch-Sibirien:
„Grund für die Einstellung des Trambetriebs war laut Ebert die Entgleisung einer Tram auf der Wilhelmshöher Allee am Montag kurz vor 5.30 Uhr wegen einer durch Schnee verstopften Weiche. Weil aufgrund der sich verschlimmernden Wetterlage weitere Entgleisungen und Unfälle zu befürchten gewesen seien, habe man den Trambetrieb in der Stadt und auf den Strecken nach Vellmar und Baunatal aus Sicherheitsgründen eingestellt. Tatsächlich sei es der KVG nicht gelungen, die Weichen vom Schnee zu befreien.“
„Eine Reparatur des defekten Schienenschneepflugs sei zu teuer gewesen, so habe man sich für die Kooperation mit einer Baufirma entschlossen. Ein Bus-Ersatzverkehr im Druseltal und zur Hessenschanze sei aufgrund fehlender Fahrzeuge und Personal nicht möglich gewesen.“
Wenn man dieses liest, werden Erinnerungen an die katastrophale Lage der Berliner S-Bahn wach.
„Grund für die Einstellung des Trambetriebs war laut Ebert die Entgleisung einer Tram auf der Wilhelmshöher Allee am Montag kurz vor 5.30 Uhr wegen einer durch Schnee verstopften Weiche. Weil aufgrund der sich verschlimmernden Wetterlage weitere Entgleisungen und Unfälle zu befürchten gewesen seien, habe man den Trambetrieb in der Stadt und auf den Strecken nach Vellmar und Baunatal aus Sicherheitsgründen eingestellt. Tatsächlich sei es der KVG nicht gelungen, die Weichen vom Schnee zu befreien.“
„Eine Reparatur des defekten Schienenschneepflugs sei zu teuer gewesen, so habe man sich für die Kooperation mit einer Baufirma entschlossen. Ein Bus-Ersatzverkehr im Druseltal und zur Hessenschanze sei aufgrund fehlender Fahrzeuge und Personal nicht möglich gewesen.“
Wenn man dieses liest, werden Erinnerungen an die katastrophale Lage der Berliner S-Bahn wach.
Montag, 21. Januar 2013
Schneechaos in Hessisch-Sibirien
In Kassel, der Hauptstadt von Hessisch-Sibirien, wurde heute der komplette Straßenbahnverkehr in der Stadt wegen extremer Witterungsbedingungen eingestellt, das heißt es liegt 15 cm hoch Schnee, die Temperatur beträgt ungefähr -5 Grad und es schneit - also ein Zustand, bei dem jeder Russe nur müde lächeln kann.
Seit 15:58 Uhr fahren angeblich wieder die Bahnen der Linie 1 auf ihrer kompletten Linie und somit bis Vellmar Nord.
Seit 15:58 Uhr fahren angeblich wieder die Bahnen der Linie 1 auf ihrer kompletten Linie und somit bis Vellmar Nord.
Stockholmer Vorortbahn macht sich selbstständig
Im Stockholmer Vorort Saltsjöbaden gab es ein spektakuläres Zugunglück. Eine Vorortbahn des privaten Bahnbetreibers Arriva, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, machte sich selbstständig und begab sich auf eine Irrfahrt, die in einem Wohnhaus endete, deren Bewohner mit dem Schrecken davon kamen.
Der Bahnbetreiber wollte die Schuld zunächst einer 22-jährigen Putzfrau anlasten, die bei dem Unglück schwer verletzt worden war, und bei einem Subunternehmer des Bahnbetreibers Arriva angestellt ist.
Der Bahnbetreiber wollte die Schuld zunächst einer 22-jährigen Putzfrau anlasten, die bei dem Unglück schwer verletzt worden war, und bei einem Subunternehmer des Bahnbetreibers Arriva angestellt ist.
Kick-off meeting
In der Universität augeschnappt, ein Student zu einem anderen: „Wir haben bei diesem Projekt gar kein Kick-off meeting gemacht.“
Donnerstag, 17. Januar 2013
Winterwetter in der Slowakei
Der Westen der Slowakei versinkt zur Zeit im Schnee. Heftige Schneefälle in der Nacht zum Donnerstag, bis zum Vormittag waren rund 15 Zentimeter Neuschnee gefallen, haben in der Westslowakei zu beträchtlichen Verkehrsproblemen geführt. Die Menschen in und um Bratislava wurden aufgerufen, ihre Privatautos stehen zu lassen und öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.
Der etwas wärmere Osten der Slowakei kämpft unterdessen mit gefrierendem Regen.
Der etwas wärmere Osten der Slowakei kämpft unterdessen mit gefrierendem Regen.
10. Internationale Woche der Schlaginstrumente in Bjelovar
In Bjelovar im Norden Kroatiens findet derzeit die 10. Internationale Woche der Schlaginstrumente im Kulturzentrum Dom kulture statt.
EPS-Anhänge lassen Apple Mail abstürzen
Apple Mail unter Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) hat Probleme mit EPS-Anhängen. Daher empfiehlt die Firma Apple, die EPS-Datei zunächst als .zip-Archiv zu komprimieren und erst dann zu verschicken.
Dienstag, 15. Januar 2013
Stärkster Schneefall seit 1929 in Zagreb
Die Bewohner der kroatischen Hauptstadt Zagreb erleben zur Zeit den heftigsten Schneefall seit 1929. Seit Sonntagabend schneit es ununterbrochen und in der Stadt liegt eine 67 Zentimeter hohe Schneeschicht, der höchste Wert seit 83 Jahren, als in den Aufzeichnungen 80 Zentimeter Schnee vermerkt worden sind.
Mac Software mit dem Terminal aktualisieren
Mac Software lässt sich mit dem Terminal aus dem Mac App Store herunterladen, installieren und aktualisieren. Der Befehl dafür lautet:
softwareupdate
Als Anleitung empfiehlt es sich, vorher die entsprechende man-page man softwareupdate zu lesen.
softwareupdate
Als Anleitung empfiehlt es sich, vorher die entsprechende man-page man softwareupdate zu lesen.
Donnerstag, 10. Januar 2013
Ungarisches Verfassungsgericht kippt Änderungen des Kirchengesetzes
Die Richter des Verfassungsgerichts in Ungarn haben die Grundgesetz-Verfügungen bezüglich des von der Regierung Orbán verabschiedeten Kirchengesetzes außer Kraft gesetzt. Zudem setzten sie auch zahlreiche andere Verfügungen des Grundgesetzes außer Kraft, die zum Teil im Schnellverfahren vom Parlament angenommenen worden sind. Diese waren von Máté Szabó, dem Ombudsmann für Grundrechte angefochten worden.
Landtagswahl in Niedersachsen 2013
In zehn Tagen ist Landtagswahl in Niedersachsen und man fragt sich: Wer steht zur Wahl? Eine Hilfestellung, herauszufinden, welche Themen im Wahlkampf eine Rolle spielen und welche Partei welche Position vertritt, bietet der Wahl-O-Mat.
Montag, 7. Januar 2013
Magic Word Converter
Der Magic Word Converter konvertiert Appleworks-Dokumente in Microsoft Word- and Excel-Dokumente.
Kriminalhörspiel Der Bericht des Polizisten
Heute Abend gibt es das Kriminalhörspiel Der Bericht des Polizisten nach dem 1944 erschienenen Roman Le rapport du gendarme von Georges Simenon.
Donnerstag, 3. Januar 2013
Roma-Musiker Hans Samer gestorben
Im Dezember ist der bekannte 1948 in Unterschützen als Hans Sarközi geborene burgenländische Roma-Musiker Hans Samer im Alter von 64 Jahren verstorben. Er war als Sänger, Gitarrist, Bassist und Komponist tätig.
feibra will auf den ungarischen Markt
Die Werbemittelverteilerin feibra GmbH, die sich selbst als Spezialist für unadressierte Direktwerbung bezeichnet, und eine Billigtochter der österreichischen Post AG ist, will in Ungarn tätig werden, wo der der Markt seit Jahresbeginn durch die EU geöffnet wurde. Die feibra GmbH habe bei der zuständigen Medien- und Kommunikationsbehörde einen entsprechenden Antrag gestellt, so berichtet die Wirtschaftszeitung Világgazdaság.
Neunzigster Todestag von Jaroslav Hašek
Heute vor 90 Jahren ist der tschechische Schriftsteller Jaroslav Hašek im Alter von nur 39 Jahrfen gestorben, der vor allem durch seine literarische Figur des braven Soldaten Schwejk berühmt wurde.
Deutsche Post erhöht die Preise
Die Deutsche Post hat zum 1. Januar 2013 eine Reihe von Preisen erhöht. So kostet ein Standardbrief im Inland nun 0,58 € statt 0,55 € und ein Maxibrief 2,40 € statt 2,20 € wie bisher.
Die Büchersendung Standard und die Büchersendung Kompakt gibt es nicht mehr, Die Büchersendung Groß kostet 1,00 € statt 0,85 € und die Büchersendung Maxi 1,65 € statt wie bisher 1,40 €.
Die Warensendung Standard gibt es auch nicht mehr. Die Warensendung Kompakt kostet 0,90 € statt 0,70 € und die Warensendung Maxi 1,90 € statt wie bisher 1,65 €.
Für den internationalen Versand ergaben sich auch eine Reihe von Preiserhöhungen. Hier gibt es einen Überblick über die Briefmarken mir den neue Portowerten.
Die Büchersendung Standard und die Büchersendung Kompakt gibt es nicht mehr, Die Büchersendung Groß kostet 1,00 € statt 0,85 € und die Büchersendung Maxi 1,65 € statt wie bisher 1,40 €.
Die Warensendung Standard gibt es auch nicht mehr. Die Warensendung Kompakt kostet 0,90 € statt 0,70 € und die Warensendung Maxi 1,90 € statt wie bisher 1,65 €.
Für den internationalen Versand ergaben sich auch eine Reihe von Preiserhöhungen. Hier gibt es einen Überblick über die Briefmarken mir den neue Portowerten.
Abonnieren
Posts (Atom)