Montag, 31. Dezember 2018

Indische Armee rettet eingeschneite Touristen

Die indische Armee hat mehr als 2.500 eingeschneite Touristen gerettet. Sie waren im östlichen Teil des indischen Bundesstaates Sikkim im Bereich des Gebirgspasses Nathu La und des Tsomgo-Sees unterwegs, als heftige Schneefälle die Straßen blockierten.

Sonntag, 30. Dezember 2018

Prominente Todesfälle 2018

Auch im Jahr 2018 gab es wieder eine Reihe prominenter Todesfälle.

Die Lust der Täuschung. Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality

Die Ausstellung Lust der Täuschung. Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality in der Münchener Kunsthalle beschäftigt sich mit der Geschichte von Schein und Illusion seit 2000 Jahren. Die Ausstellung läuft noch bis zum 13. Januar 2019.

Imagine 68

Die Ausstellung Imagine 68 im Landesmuseum Zürich möchte mit einer Collage aus Objekten, Filmen, Fotos, Musik und Kunstwerken die Atmosphäre von 1968 sinnlich erlebbar machen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 20. Januar 2019.

Sonntag, 16. Dezember 2018

Martina Király: Strange Meeting

Strange Meeting von der ungarischen Sängerin Martina Király.

Die Ungarische Räterepublik 1919

Im Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus wurde das Buch Die Ungarische Räterepublik 1919. Innenansichten - Außenperspektiven - Folgewirkungen, herausgegeben von Christian Koller und Matthias Marschik, vorgestellt. Es ist dieses Jahr im Promedia Verlag in Wien erschienen, hat 280 Seiten und kostet 21,90 Euro.

Sonntag, 25. November 2018

FH Burgenland kooperiert mit Uni in Tiflis

Die Fachhochschule Burgenland in Eisenstadt hat eine Kooperation mit der Ilia State University in der georgischen Hauptstadt Tiflis vereinbart.

Besuch bei Dorina

Ein Besuch bei Dorina Rostás, die als Dreizehnjährige mit dem Schlager Buli buli einen überraschenden Erfolg hat.

Mittwoch, 21. November 2018

Digitalradio wird Pflicht in Neuwagen

Die Zwangsdigitalisierung schreitet weiter voran. Das Digitalradio soll zur Pflicht in Neuwagen werden. Federführend bei dieser Entscheidung waren die Lobbyisten des EU-Parlaments.

Erste Ungarische Republik

Vor 100 Jahren kam es nach Streiks und Demonstrationen am 16. November 1918 zur Gründung der Ersten Ungarischen Republik. Damit war das Königreich Ungarn, Teil der k. u. k. Doppelmonarchie, Geschichte.

Hommage an Volker Kriegel

Morgen und am Freitag gibt die hr-Bigband im Sendesaal Frankfurt ein Konzert zu Ehren des Gitarristen, Zeichners und Schriftstellers Volker Kriegel. Mit dabei sind die Gitarristen John Schröder, Jesse van Ruller und Martin Scales.

Montag, 12. November 2018

Eisenstadt. Blitzlichter zur Geschichte, 1900 bis 1945

Die Eisenstädter Historikerin und Autorin Brigitte Krizsanits hat den Bildband Eisenstadt. Blitzlichter zur Geschichte, 1900 bis 1945 veröffentlicht. Der Band umfasst rund 180 historische Fotos der burgenländischen Landeshauptstadt, die unter anderem aus dem Burgenländischen Landesarchiv und privaten Fotoalben stammen.

Bundestagsneubau droht Abriss

In das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, ein Erweiterungsbau des Parlaments in Berlin, dringt durch Risse in der Bodenplatte Wasser ein. Die Sanierung erscheint kompliziert. Möglicherweise sind die Baumängel so gravierend, dass auch ein Abriss des Gebäudes nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

Donau-Oder-Kanal

Laut einer tschechischen Studie wäre ein Schifffahrtsweg, der Donau und Oder verbindet, technisch machbar. Die Kosten für den Donau-Oder-Kanal würden auf umgerechnet rund 10,9 Milliarden Euro geschätzt.

Chaos bei der Landtagswahl in Hessen

Bei der Auszählung der Stimmen zur Landtagswahl in Hessen ist es zu erheblichen Pannen gekommen. Ergebnisse von Parteien wurden vertauscht, Zahlen verdreht und Stapel mit Stimmzetteln vergessen. Das internetbasierte Stimmerfassungssystem Wahlweb Hessen, für das das Hessische Statistische Landesamt der Ansprechpartner ist, war für eineinhalb Stunden komplett ausgefallen. Viele Wahlvorstände waren am 28. Oktober am Telefon nicht durchgedrungen, weil die wenigen Leitungen ständig besetzt waren. Bisher musste das Ergebnis in 81 der 373 Frankfurter Wahlbezirke nachträglich korrigiert werden. In 28 Bezirken musste sogar neu ausgezählt werden, in sechs Bezirken war das Ergebnis nur geschätzt worden.

Sonntag, 4. November 2018

Bernadett Szél aus LMP ausgetreten

Die ungarische Poltikerin Bernadett Szél ist Anfang Oktober aus der Partei Lehet Más a Politika (LMP) ausgetreten. Gleichzeitig legte sie ihr Amt als Fraktionsvorsitzende im ungarischen Parlament nieder und führt ihre Arbeit dort seitdem als parteilose Abgeordnete weiter. Bernadett Szél galt lange Jahre das Gesicht der Partei.
Sie lehnte die Annäherung der grünen Partei LMP an die rechte Jobbik-Partei ab, ebenso wie eine Zusammenarbeit mit der sozialistischen Partei MSZP. Sie sieht den Sargentini-Report kritisch und lehnt das Rechtsstaatsverfahren der EU gegen Ungarn ab.
Zum selben Zeitpunkt ist auch der Abgeordnete Szabolcs Szabó aus der Partei LMP ausgetreten und wird ebenfalls als parteiloses Abgeordneter im Parlament bleiben.

Samstag, 3. November 2018

Martina Király: Dream on

Dream on von der ungarischen Sängerin Martina Király.

Münzschatz in der Donau

Aufgrund des niedrigen Wasserstands der Donau haben ungarische Archäologen nahe der Stadt Érd einen Schatz aus rund 2.000 Gold- und Silbermünzen aus einem gesunkenen Schiff aus dem 18. Jahrhundert geborgen. Die Münzen wurden nach ersten Erkenntnissen zwischen 1630 und 1743 geprägt. Laut Angaben der Archäologin Katalin Kovács vom Museumszentrum Ferenczy in Szentendre stießen sie in dem Wrack darüber hinaus auf Degen, Säbel, Kanonenkugeln sowie andere Objekte.

Japanische Insel vermisst

Im Norden von Japan lag 500 Meter von der Küste entfernt im Meer die kleine, unbewohnte Insel Esanbe Hanakita Kojima. Diese ist nun laut Angaben der Küstenwache nicht mehr auffindbar.

Anton Sládek: Raum

Die Galerie auf der Pawlatsche zeigt noch bis zum 30. November Bilder des 1956 in Bratislava geborenen Fotografen Anton Sládek.

15. Verzió Dokumentarfilm-Festival

Das 15. Verzió Dokumentarfilm-Festival, das vom 6. bis 11. November in den ungarischen Städten Budapest, Kecskemét, Szeged und Pécs stattfindet, zeigt 59 Filme aus 35 Ländern.

Sonntag, 28. Oktober 2018

50 Jahre Burgenländisch-Ungarischer Kulturverein

Der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein hat am 20. Oktober im Offenen Haus Oberwart sein 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Lonnie Gordon: Bad Mood

Das Stück Bad Mood der US-amerikanischen Sängerin Lonnie Gordon war die Vorlage für den Titel Békaperspektíva der ungarischen Gruppe Jazz+Az.

Sonntag, 21. Oktober 2018

Die Geschichte der Burgenländischen Kroaten

Im ORF-Landesstudio in Eisenstadt wurde Anfang Oktober das Buch Povijest Gradišćanskih Hrvatov (Die Geschichte der Burgenländischen Kroaten) vorgestellt. Das von Nikola Bencsics, Miroslav Šašić und Stefan Zvonarich verfasste und vom Kroatischen Kulturverein herausgegebene Buch gibt erstmals einen zusammenhängenden Überblick über die Geschichte jener aus Kroatien und Bosnien stammenden Volksgruppe.

Das Digitale Münzkabinett der Universität Würzburg

Das Digitale Münzkabinett der Universität Würzburg präsentiert antike Münzen des Martin-von-Wagner-Museums im Netz.

Europa und das Meer

Die Ausstellung Europa und das Meer im Deutschen Historischen Museum in Berlin beleuchtet die bedeutende Rolle des Meeres für die Entwicklung Europas. Die Präsentation spannt einen Bogen von der Antike bis in die unmittelbare Gegenwart und untersucht die Bedeutung des Meeres als Herrschafts- und Handelsraum der Europäer, als Brücke und Grenze, als Ressource sowie als Sehnsuchts- und Imaginationsort. Die Ausstellung läuft noch bis zum 6. Januar 2019.

Freitag, 12. Oktober 2018

Polizeieinsatz in Neubritz

Im August gab es einen Polizeieinsatz in Neubritz. Seltsamerweise wurde über diesen Großeinsatz bei den aktuellen Polizeimeldungen aus Berlin nicht berichtet.

Hautcremes selbst gemacht

Hautcremes lassen sich auch ohne Konservierungsmittel, Duftstoffe und industrielle Fette selbst herstellen.

Iborfia

Iborfia ist ein Dokumentarfilm der Regisseurin Alexa Bakony über die kleinste ungarische Gemeinde, die sich im Kreis Zalaegerszeg im Komitat Zala befindet.

Samstag, 22. September 2018

Traditionelle chinesische Medizin auf den Kapverden

Die traditionelle chinesische Medizin erfreut sich auf den kapverdischen Inseln wachsender Beliebtheit.

Brass Against the Machine: Cult of Personality

Die Gruppe Brass Against the Machine, ergänzt um die Gastmusikerin Mazz Swift, spielt das Stück Cult of Personality.

Frontex Situation Center

Ein Bericht über das Frontex Situation Center, die Zentrale der europäischen Grenzschutzagentur Frontex mit Sitz in Warschau, ergänzt durch ein kurzes Interview mit deren Sprecherin Izabella Cooper.

Times Newer Roman

Times Newer Roman ist eine Schriftart, die auf Times New Roman basiert, jedoch breiter als diese ist. Mit ihr lässt sich ein Text optisch um ungefähr 15 Prozent verlängern, praktisch für so manche Arbeit von Studenten.

Vor 77 Jahren wurde Cesária Évora geboren

Vor 77 Jahren wurde die kapverdische Sängerin Cesária Évora geboren. Ihr Spitzname war Cise und sie gilt als die bekannteste Sängerin der Inseln.

Freitag, 21. September 2018

Paul Virilio gestorben

Der französische Philosoph und Kulturkritiker Paul Virilio ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Sehr empfehlenswert ist sein Buch Rasender Stillstand, in dem er sich mit der Beschleunigung des Lebens durch die technische Entwicklung kritisch auseinandersetzte.

Donnerstag, 20. September 2018

Interview mit Samantha Fish

Ein Interview mit der US-amerikanischen Gitarristin und Sängerin Samantha Fish, die 1989 in Kansas City geboren wurde, über ihre bisherige Karriere und das Musikgeschäft.

Freitag, 17. August 2018

Erster Höhlenfisch Europas

Im Höhlensystem bei Aach im Landkreis Konstanz hat ein Taucher im Sommer 2015 den ersten Höhlenfisch Europas entdeckt. Bei dem Fisch handelt es sich um eine Schmerle.

Rainy Day, Dream Away

Der Schlagzeuger Buddy Miles und Mike Finnigan an der Hammondorgel erzählen über die Aufnahme der Stücke Rainy Day, Dream Away und Still Raining, Still Dreaming von Jimi Hendrix, die im Juni 1968 stattfand. Weitere beteiligte Musiker bei der Aufnahme waren Freddy Lee Smith am Tenorsaxofon und Larry Faucette an den Congas, es gab jedoch keinen Bassisten. Die beiden Aufnahmen wurden auf dem Doppelalbum Electric Ladyland veröffentlicht.

Unkrautvernichter verändern Wein

Eine aktuelle Studie der Universität für Bodenkultur und der Weinbauschule Klosterneuburg zeigt, dass der Einsatz von Herbiziden den Nährstoffgehalt von Weinreben verändert. Auch negative Auswirkungen auf die Weinqualität sind möglich.
Bei der Untersuchung wurden Reben der Sorte Gewürztraminer mit den drei im Weinbau meistverwendeten Unkrautvernichtungsmitteln mit den Wirkstoffen Glyphosat, Glufosinat und Flazasulfuron praxisüblich behandelt. Am auffälligsten war das Ergebnis, dass nach dem Einsatz der Unkrautvernichtungsmittel die Mykorrhizierung der Rebwurzeln um 53 Prozent reduziert war.
Da alle drei getesteten Herbizide ähnliche Nebenwirkungen zeigten, macht es keinen Sinn, ein umstrittenes Mittel wie Glyphosat gegen ein anderes auszutauschen, besser wäre der komplette Verzicht auf Herbizide im Weinbau.

Miserables Sommerwetter in Island

Während in vielen europäischen Ländern sehr warmes und trockenes Wetter vorherrscht, erleben die Menschen in Island hingegen den kältesten und nassesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die mittlere Temperatur in den Monaten Mai, Juni und Juli lag bei nur 7,7 °C, der Niederschlag betrug in diesem Zeitraum mehr als 300 Liter pro Quadratmeter.

FIFA hat Korruption beseitigt

Die FIFA (Fédération Internationale de Football Association) mit Sitz in der Schweiz hat die Korruption beseitigt, jedenfalls aus ihren Ethikrichtlinien.

Dienstag, 14. August 2018

Szeder: Reggeli dal

Reggeli dal ist ein Lied der ungarischen Sängerin, Gitarristin und Komponistin Szeder, die eigentlich vollständig Krisztina Szeder-Szabó heißt und von Lilla Polgári interviewt wurde.

Montag, 13. August 2018

EU-Umfrage zur Sommerzeit

European Commission - Announcement: server inaccessibility
Noch bis zum 16. August läuft die EU-Umfrage zur Sommerzeit. Menschen in der EU können sich im Internet für oder gegen die Beibehaltung der jährlichen Umstellung von Winter- auf Sommerzeit aussprechen. Der ursprüngliche Zweck der Zeitumstellung sollte Energieeinsparung sein. Das Bundesumweltamt gibt jedoch an, dass es durch die Umstellung zu keinem geringeren Energieverbrauch kommt. Zu Beginn der Umfrage schienen die Server der EU-Kommission vollkommen überlastet gewesen zu sein, wie das obige Bildschirmfoto vom 5. Juli abends zeigt.

Mittwoch, 8. August 2018

Semmeringbahn: 20 Jahre Weltkulturerbe

Die Semmeringbahn war die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas. Sie wurde von Carl von Ghega geplant und 1854 eröffnet. Die 42 Kilometer lange Strecke verläuft von Gloggnitz in Niederösterreich über den Semmering nach Mürzzuschlag in der Steiermark. Vor kurzem konnte die Semmeringbahn ihr 20-Jahr-Jubiläum als Weltkulturerbe feiern.

Sonntag, 15. Juli 2018

Straße reißt durch Wasserrohrbruch auf

In dem Berliner Ortsteil Altglienicke ist nach einem Wasserrohrbruch auf einer Straße ein etwa fünf mal fünf Meter großer Krater entstanden.

Sonntag, 8. Juli 2018

Mietrad-Anbieter Obike pleite

Der Mietrad-Anbieter Obike hat Ende Juni den Betrieb in seiner Heimatstadt Singapur eingestellt. Das Unternehmen soll nicht mehr in der Lage sein, die von den Nutzern hinterlegten Kautionen von 19 oder 49 Singapur-Dollar (etwa 12 bis 30 Euro) zurückzuzahlen. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter soll sich nun um die Ansprüche der Kunden in Höhe von umgerechnet rund vier Millionen Euro kümmern. Die Situation in Deutschland ist noch unklar. Das Unternehmen war unter anderem in den Städten München, Berlin, Frankfurt und Hannover aktiv.

Deutsche Post hat Preise erhöht

Die Deutsche Post hat zum 1. Juli die Preise für Bücher- und Warensendungen erhöht.
Büchersendungen bis 500 g kosten 1,20 Euro statt 1,- Euro, Büchersendungen bis 1000 g nun 1,70 Euro statt bisher 1,65 Euro. Das Porto für Warensendungen bis 50 g wurde von 90 Cent auf 1,30 Euro, für Warensendungen bis 500 g von 1,90 Euro auf 2,20 Euro angehoben.
Die stärkste Preiserhöhung mit 44 Prozent betrifft die Warensendungen bis 50 g. Als Begründung nannte die Deutsche Post allgemeine Kostensteigerungen sowie höhere Transportkosten.

Donnerstag, 5. Juli 2018

Bahnstrecke Bleiburg–Dravograd

An der Bahnstrecke zwischen Bleiburg (Pliberk) in Kärnten und Dravograd in Slowenien gibt es am Wochenende eine zusätzliche Zugverbindung, die unter anderem für Radfahrer interessant ist, die den Drauradweg nutzen. Eine weiterer Ausbau soll folgen, ab 2020 sollen es täglich bis zu elf Verbindungen geben.

Samstag, 23. Juni 2018

Elektroflugzeug abgestürzt

Zwischen den ungarischen Gemeinden Pogány und Szalánta im Kreis Pécs ist ein Elektroflugzeug der Firma Magnus Aircraft, für das Siemens den Elektromotor und die Akkus baute, in ein Maisfeld gestürzt. Die beiden Insassen des Fligzeugs kamen dabei ums Leben.

Kryptowährung auf Staatskosten

Der tschechische Parlamentsabgeordnete Tomáš Vymazal, Mitglied der Piratenpartei, hat in seiner Prager Dienstwohnung die Kryptowährung Zcash mit Strom auf Staatskosten geschürft. Aufgefallen ist dieses, weil der Stromverbrauch in der Wohnung des Abgeordneten ungewöhnlich hoch war.

Nacht der Museen in Ungarn

In Ungarn findet heute die Nacht der Museen - Múzeumok Éjszakája - statt. In allen ungarischen Städten und vielen Gemeinden gibt es ein reichhaltiges Programm mit einer Menge Veranstaltungen.

Donnerstag, 21. Juni 2018

Systemkameras mit Mittelformatsenor

Ein Erfahrungsbericht über zwei Systemkameras mit Mittelformatsenor, die GFX 50S von Fujifilm und die X1D von Hasselblad.

Montag, 21. Mai 2018

Eisenbahnstrecke zwischen London und Edinburgh wird verstaatlicht

Die East Coast Main Line, eine der wichtigsten Eisenbahnstrecken Großbritanniens, die London mit Edinburgh in Schottland verbindet, wird von der britischen Regierung verstaatlicht. Private Firmen hatten sich als unfähig erwiesen, die Strecke zu betreiben.

Vogelbestände in Österreich gehen zurück

In Österreich gehen die Vogelbestände drastisch zurück. Die Vogelschutzorganisation BirdLife verzeichnete zwischen 1998 und 2016 einen Gesamtrückgang von mehr als 30 Prozent. Am stärksten fiel die Abnahme mit einem Minus von 90 Prozent bei der Grauammer aus. Beim Rebhuhn war es ein Rückgang von 82 Prozent und beim Girlitz von 81 Prozent.

Donnerstag, 10. Mai 2018

Europäische Nachtfalternächte

Von heute bis zum Montag finden zum 15. Mal die Europäischen Nachtfalternächte statt.

Samstag, 5. Mai 2018

EU-Kommission will mehr Geld

Jean-Claude Juncker sagte am Mittwoch vor dem Europaparlament in Brüssel, dass die EU-Kommission eine deutliche Erhöhung des Ausgabenrahmens für das EU-Budget vorschlägt. Der Finanzrahmen von 2021 bis 2027 soll auf Verpflichtungen in Höhe von 1.279 Milliarden Euro steigen. Das sind 1,11 Prozent der Wirtschaftsleistung, derzeit liegt der Rahmen bei 1,03 Prozent. Österreich, Frankreich, Polen und die Niederlande lehnen diese EU-Pläne ab.

200. Geburtstag von Karl Marx

Heute jährt sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Aus diesem Anlass ist in seiner Geburtsstadt Trier die große Landesausstellung Karl Marx 1818 – 1883. Leben. Werk. Zeit. in gleich zwei Trierer Museen zu sehen, dem Rheinischen Landesmuseum Trier und dem Stadtmuseum Simeonstift Trier. Zeitgleich werden in Partnerausstellungen im Museum Karl-Marx-Haus und im Museum am Dom die Wirkungsgeschichte sowie zeitgenössische Aspekte ergänzend beleuchtet. Die Ausstellung läuft bis zum 21. Oktober 2018.

Erdbeben auf Hawaii

Nach dem Ausbruch des Vulkans Kilauea auf Hawaii hat eine Erdbebenserie die Inselgruppe erschüttert. Die US-Erdbebenwarte meldete am Freitag Beben der Stärke 5,4 und 6,9 im Abstand von nur einer Stunde, gefolgt von Dutzenden schwächeren Nachbeben. Es handelt sich um die stärksten Erschütterungen seit 1975.

Ein ungewöhnlicher Würfel

Norwegische Archäologen haben in Bergen einen ungewöhnlichen mittelalterlichen Würfel gefunden.

Exil. Erfahrung und Zeugnis

Exil. Erfahrung und Zeugnis heißt eine neue Dauerausstellung des Deutschen Exilarchivs 1933–1945, die in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main zu sehen ist. Sie thematisiert das Leben der Menschen, die zwischen 1933 und 1945 aus dem Machtbereich der nationalsozialistischen Diktatur ins Exil gezwungen worden sind. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Proteste gegen Macron

In Paris und anderen französischen Städten gab es heute Proteste gegen die Politik des Präsidenten Emmanuel Macron. In Paris versammelten sich die Demonstranten vor der historischen Oper, von wo aus ein nationaler Marsch zum Platz der Bastille folgte.

Samstag, 28. April 2018

Schicksalsjahr 1938 – NS-Herrschaft im Burgenland

Das Landesmuseum Burgenland zeigt in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Jüdischen Museum die Ausstellung Schicksalsjahr 1938 – NS-Herrschaft im Burgenland“. Die Sonderausstellung wurde vorgestern eröffnet und läuft noch bis zum 4. November 2018.

Treffen in Panmunjom

An der Grenze zwischen Nord- und Südkorea in der entmilitarisierten Zone sind Präsident Moon Jae-in (Südkorea) und Staatsführer Kim Jong-un (Nordkorea) zusammengetroffen. Kim Jong-un war der erste nordkoreanische Machthaber seit Kriegsende vor 65 Jahren sein, der südkoreanischen Boden betritt. Es gibt einige Bilder von dem historischen Treffen im Grenzort Panmunjom.

Montag, 23. April 2018

Nino Churzidse gestorben

Die georgische Schachspielerin Nino Churzidse (ნინო ხურციძე) ist im Alter von 42 Jahren gestorben. Sie trug die Titel Großmeister der Frauen und Internationaler Meister.

Samstag, 7. April 2018

Permanente Revolution

Das Ludwig Múzeum in Budapest zeigt bis zum 24. Juni die Sonderausstellung Permanens forradalom, deutsch Permanente Revolution. Gezeigt werden Arbeiten von 37 ukrainischen Künstlern. Diese repräsentieren auf vielfältige Weise die aktuelle Gegenwartskunst in der Ukraine.

Verbot der Vollverschleierung in Deutschland

Hania Luczak von der Organisation Terre des Femmes fordert ein gesetzliches Verbot der Vollverschleierung von Frauen.

Parlamentswahl in Ungarn

Morgen findet die Parlamentswahl in Ungarn statt. Wahlberechtigt sind auch die im Ausland lebenden doppelten Staatsbürger, die keinen ungarischen Wohnsitz haben. Dieses Jahr wollen rund 380.000 von ihnen per Briefwahl abstimmen.

Montag, 2. April 2018

Gediegener Spott. Bilder aus Krähwinkel

Das Kulturhaus LA8 in Baden-Baden zeigt noch bis zum 2. September die Ausstellung Gediegener Spott. Bilder aus Krähwinkel. Im Mittelpunkt stehen Karikaturen der Biedermeier-Zeit; zu sehen sind mehr als 200 Einzelblätter.

Minority SafePack

Minority SafePack ist eine europäische Bürgerinitiative, die sich für den Schutz nationaler Minderheiten einsetzt. Ziel ist, die Sicherheit dieser Minderheiten europaweit zu gewährleisten und gesetzliche Regelungen für Minderheiten zu stärken. Hierzu sollen eine Reihe von Maßnahmen beschlossen werden, die die Förderung von Minderheitenrechten, Sprachrechten und den Schutz der Kultur der nationalen Minderheiten ermöglichen soll. Wer möchte, kann diese Initiative noch bis morgen durch seine Unterschrift unterstützen.

132 Jahre alte Flaschenpost gefunden

Im Januar wurde am Strand von Wedge Island, rund 180 Kilometer nördlich von Perth in Australien, eine Flaschenpost entdeckt. Diese war vor 132 Jahren am 12. Juni 1886 von dem deutschen Hochseefrachtschiff Paula, das auf dem Weg von Cardiff nach Makassar in Indonesien war, rund 900 Seemeilen vor der australischen Küste zur Erkundung von Meeresströmungen in den südindischen Ozean gegeben worden.

Donnerstag, 22. März 2018

Ausstellung zu Wanda Szyksznian

In der Kunsthalle in Szombathely findet bis zum 29. Mai eine Ausstellung zum Lebenswerk der ungarischen Grafikerin Wanda Szyksznian statt, die im April 70 Jahre alt wird.

Leipziger Buchmesse

Noch bis zum Samstag findet die Leipziger Buchmesse statt. Schwerpunktland der Buchmesse ist in diesem Jahr Rumänien.

Gnottschi

„Es gibt Gnottschi“, verkündete der Student heute Mittag lautstark vor der Mensa.

Donnerstag, 15. März 2018

100 Jahre Ufa

Die Stiftung Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen präsentiert noch bis zum 22. April die Ausstellung Die Ufa – Geschichte einer Marke. Gezeigt wird deren wechselvolle Konzern- und Markengeschichte in sieben Kapiteln.

Montag, 19. Februar 2018

Lehrerstreik in Slowenien

Am vergangenen Mittwoch blieben Schulen und Kindergärten in Slowenien landesweit geschlossen, weil mehr als 40.000 Lehrer und Erzieher für eine bessere Bezahlung streikten. Dieser Streik ist Teil einer Streikwelle im öffentlichen Dienst Sloweniens. Bereits am Montag waren Polizeibeamte in einen unbefristeten Streik getreten, am Dienstag gab es einen zweistündigen Warnstreik von Pflegekräften in öffentlichen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.

George Soros finanziert Brexit-Gegner

Der US-amerikanische Milliardär George Soros, der im September 1992 rund eine Milliarde US-Dollar als Währungsspekulant verdient hatte, unterstützt die Anti-Brexit-Kampagne finanziell. Er stellte 400.000 Britische Pfund und zusätzlich noch einmal 100.000 Britische Pfund zur Verfügung. Soros will politischen Einfluss nehmen, wie schon zuvor in der Ukraine, Ungarn und anderen Ländern.

Samstag, 27. Januar 2018

Modelleisenbahn-Ausstellung in Sopron

Noch bis morgen Abend ist die insgesamt drei Tage dauernde Zehnte Modelleisenbahn-Ausstellung (X. Vasútmodell Kiállítás) im Franz-Liszt-Konferenz- und Kulturzentrum in Sopron zu sehen.

Burgenland liest 2018

Das Burgenländische Kulturreferat setzt seit 2004 Jahresschwerpunkte. In diesem Jahr lautet das Motto Burgenland liest 2018. Dieser Schwerpunkt soll die Bedeutung des Lesens und der Literatur hervorheben und auch jüngeres Publikum ansprechen.

Sonntag, 14. Januar 2018

Erste orthodoxe Kirche auf Island

In der isländischen Hauptstadt Reykjavík wird die erste orthodoxe Kirche gebaut. Es handelt sich um die russisch-orthodoxe St. Nikolaus-Kirche. Neben der russischen Gemeinde gibt es auch eine rumänische und eine serbische orthodoxe Gemeinschaft in Island.

Vive la baguette!

Der französische Präsident Macron möchte das Baguette, also das französische Stangenweißbrot, zum Weltkulturerbe der Unesco erklären lassen.

Neue Groß-Bücherei in Oberwart

Nach der Zusammenlegung der von der Stadtgemeinde und der von der Arbeiterkammer betriebenen Bücherei gibt es nun eine neue Groß-Bücherei in Oberwart. Diese ist nach der Fusionierung die größte Bücherei im Südburgenland mit über 700 eingeschriebenen Leserinnen und Lesern, die regelmäßig Bücher entlehnen.

Montag, 1. Januar 2018

Neujahrslied

Újévköszöntő von dem ungarischen Komponisten Béla Bartók, eigentlich geschrieben für zwei Violinen, hier gespielt von zwei Gitarren.